hak-kuh
Goto Top

Zwei Standleitungen, zwei Netze, Trennung, Ausfallsicherheit

Hallo zusammen,

folgendes Problem, wo ich momentan nicht die Lösung sehe.

Es sind zwei Standorte vorhanden, Ort A und Ort B. Zwischen beiden Standorten sind zwei Standardfestverbindungen, StFV 1 und StFV 2 von der Telekom vorhanden.
In Ort A arbeiten 2 Firmen, die beide auf die gleichen Server in Ort B zugreifen. Die Firmen arbeiten in 2 verschiedenen IP-Ranges, als beispiel 192.168.1.0 und 192.168.2.0, der in Ort B stehende Server hat beide IPs, also 192.168.1.10 und 192.168.2.10.
Momentan arbeiten beide Firmen noch über eine Standleitung.
Aufgrund Kostengründen, soll jede Firma eine eigene Standleitung mit dem Server in Ort B verbunden werden.
Soweit ganz einfach, physikalisch sind die Netze in Ort A voneinander getrennt, und können von der StFV in Ort B auf einen Switch gesteckt werden, der den Server in Ort B verbindet.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Es soll erreicht werden, das wenn StFV 1 als Beispiel ausfallen sollte, alle Daten über StFV 2 geroutet werden, und auch umgekehrt. Wie mach ich dieses möglich, gibt es da bestimmte Protokolle die ich benutzen kann, werden 2 Rotuer auf beiden Orten benötigt. Wie stelle ich fest ob eine Verbindung ausgefallen ist?

Für Antworten wäre ich dankbar

Content-Key: 163055

Url: https://administrator.de/contentid/163055

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 21, 2011 at 13:19:23 (UTC)
Goto Top
Aus kostengründen wollt ihr 2 Leitungen nehmen wo eine reicht? DAS müsste mir mal jemand erklären ;).

Warum macht ihr es nicht ganz einfach: EINE SDSL-Leitung mit VPN zwischen Standort A und B. Und von mir aus noch eine normale DSL-Leitung als Backup an jedem Standort... Alternativ die eine Standardfestverbindung zwischen A & B und DAZU noch je eine normale DSL-Verbindung an jedem Standort über die das VPN beim Ausfall der Festverbindung aufgebaut werden kann?

Dürfte in jedem Fall günstiger sein als 4 Festverbindungen ( Ort a/Firma 1 zu Ort B Leitung 1 und Ort a/Firma2 zu Ort B Leitung2)....
Member: Hak-kuH
Hak-kuH Mar 21, 2011 at 13:30:33 (UTC)
Goto Top
mit kostengründen meine ich, das jede Firma seine eigene StFV haben möchte, habe mich da ein bisschen falsch ausgedrückt....

also die 2 StFV sind ja auch schon vorhanden, die Vorgaben sind quasi da. Das umstecken ist noch nicht erfolgt, ist aber auch nicht so das Problem.

Ich brauche nur eine Lösung dazu, das im Falle eines Ausfalls einer StFV, alles Datenpakete über die noch verbleibende StFV geroutet werden, wie ich das mache.

Dein Ansatz ist auch gut, da sage ich nix zu.

Aber wie gesagt, es ist alles soweit vorhanden, es soll so gemacht werden, ich möchte aber auch die Ausfallsicherheit in Griff bekommen, nur weiss ich nicht wie ich das machen soll. Ob dafür ein Router benötigt wird, oder zwei, welches Protokoll sinvoll ist, und wie ich bemerke das eine Leitung ausgefallen ist.....