batzi7786
Goto Top

Routing und RAS-Dienst beendet sich beim Abmelden des Administrators

Servus Leute,

ich habe einen Windows Server 2008R2 und habe dort RAS konfiguriert, um IPsec Verbindungen zum Server herstellen zu können. Der Dienst ist gestartet und Verbindungen können ohne Probleme aufgebaut werden.
Ich kann mich nun auch ohne Probleme am Server via RDP anmelden (User Administrator). Wenn ich mich nun am Server wieder abmelde, wird die IPsec Verbindung sofort beendet und ich kann keine IPsec Verbindung mehr herstellen.
Aus welchem Grund auch immer, beendet sich während dem Abmelden der Routing und RAS-Dienst. Wenn ich den Dienst manuell wieder starte, funktioniert auch die Verbindung wieder.
Im Eventlog sehe ich außer Eventid 7036 (Dienst "Routing und RAS" befindet sich jetzt im Status "Beendet".) nichts auffälliges. Der Dienst wird unter dem lokalen Systemekonto ausgeführt.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wodran dies liegen könnte.

Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 178440

Url: https://administrator.de/contentid/178440

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: batzi7786
batzi7786 Jan 14, 2012 at 17:34:13 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Member: Freeze2404
Freeze2404 Feb 28, 2012 at 19:08:11 (UTC)
Goto Top
Hi batzi,

mir gehts genauso wie dir.

Habe Windows Server 2008 R2 Data Center und nutze RAS, damit ich von zu Hause aus eine VPN Verbindung zum Server aufbauen kann.
Immer wenn ich mich aufm Server abmelde, wird der Routing und RAS Dienst beendet.
Mein Workaround ist ein Task in der Aufgabenplanung, der den Dienst startet, sobald das Ereignis Winlogon - Abmeldung erkannt wird (funktioniert aber auch nicht so richtig, wie ich gerade feststellen muss....)
Und Lösung ist das ja auch keine.

Bist du schon irgendwie weitergekommen mit dem Problem oder hat doch jemand anders hier eine Idee?


mfg