Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: Franzi1987
25.12.2009 um 14:50 Uhr, 7260 Aufrufe, 6 Kommentare

Benutzerkonto meldet sich sofort wieder ab. Userinit.exe kann nicht erstellt werden

Hallo Miteinander,

leider bin ich absolut keine Fachfrau auf dem Gebiet, aber ich habe ein Problem mit meinem Laptop und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den PC hochfahre und dann ganz normal mein Benutzerkonto auswähle, erscheint ganz kurz der Desktophintergrund und dann erscheint sofort wieder der blaue Willkommensbildschirm und da steht Abmeldung.
Ich komme also gar nicht mehr rein. Auch als Adminstrator oder im abgesicherten Modus ist das nicht möglich.
Um nicht völlig unbedarft zu posten habe ich zuvor jetzt 2 Tage gegoogelt und wohl herausgefunden, dass bei mir dieser userinit.exe kaputt sein wird?

Ich habe es innerhalb der Wiederherstellungskonsole von XP mit dem Befehl chkdsk und /P bzw. /r versucht, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich in andere Foren gelesen, dass ich diese userinit.exe ersetzen muss und das innerhalb der Wiederherstellungskonsole mit folgendem Befehl möglich wäre:

expand x:\i386\USERINIT.EX_ c:\windows\system32\userinit.exe /y

Habe x auch entsprechend durch d ersetzt.

Daraufhin sagt Windows aber: Datei userinit.exe konnte nicht erstellt werden.

So und jetzt ist meine Frage? Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch? Gibt es noch andere Lösungsansätze?
Ich möchte umbedingt noch die Daten behalten, die drauf sind.
Dazu habe ich von LiveCds wie Knoppix gelesen, leider werde ich aus den Anleitungen nicht schlau...

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof.
Vielen lieben Dank schon mal für Antworten...
Mitglied: CarstenKöpp
25.12.2009 um 15:31 Uhr
Hallo Franzi,
mit eine Live CD kannst du ein Linux von CD aus starten ohne es zu installieren. Dadurch bist du in der Lage deine Daten auf eine Externe Festplatte zu sichern.
Lade dir die Datei runter und brenne sie auf CD, dann in deinen Rechner damit und von CD starten. Externe Platte ran und deine Daten sichern...

Besten Gruß
Carsten

edit: Außerdem könntest du so auch deine userinit.exe ersetzen...
Bitte warten ..
Mitglied: Franzi1987
25.12.2009 um 15:40 Uhr
Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht wirklich schlau in der Hinsicht.
Linux ist doch das Betriebssystem für Mac, oder?
Wie gehe ich dann vor?
Ich brenne die CD, starte von CD und komme dann ohne weitere Eingaben in mein Windowsmenü und kann die Daten sichern?


Lieben Gruß,
franzi
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKöpp
25.12.2009 um 15:50 Uhr
Du bootest deinen Rechner mit der CD, der Start dauert etwas und hast dann die Möglichkeit den Linux Desktop zu starten.
Von da kannst du dann auf deine Festplatte zugreifen und hier findest du deine Eigene Dateien, bzw. je nachdem wo du sie gespeichert hast.

Bevor du aber irgendwas in Sachen Wiederherstellung machst, sichere wirklich erst deine Daten!

Backup, man kann es wohl nicht oft genug sagen, ist sehr wichtig und nicht erst wenn das "Kind" in den Brunnen gefallen ist face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Franzi1987
25.12.2009 um 15:54 Uhr
Jaaa, ich weiß :D Habe ich mir heute schon ganz oft angehört...face-wink
Ich hab also mal wieder was gelernt...

Aber was ich immer noch nicht verstehe...

"Linux Desktop"?
Ich hab doch Windows oder schmeiß ich da jetzt irgendwas total durcheinander?
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKöpp
25.12.2009 um 16:00 Uhr
Nein da ist nichts durcheinander, dein Windows ist ja noch drauf und bleibt es auch. Aber mit der CD kannst du dein nicht startendes Windows umgehen. Grob erklärt, installiert die CD das Linux nur temporär auf deinem Arbeitsspeicher und NICHT auf der Festplatte. Deswegen kommst du damit an deine Daten auf der Festplatte. Außerdem ist Linux in der Lage das NTFS und dessen Schreib/Lese-Rechte zu umgehen, deshalb die Möglichkeit so deine userinit.exe dahin zu kopieren wo sie hingehört.
Also solltest du dies vorher schon auf deine Externen Platte haben...
Bitte warten ..
Mitglied: Franzi1987
25.12.2009 um 16:02 Uhr
Vielen lieben Dank,

das werde ich jetzt auf jedenfall mal versuchen um dann zumindest meine Daten erstmal sichern zu können.
Und danke für die Laienerklärung, ich hoffe damit bekomme ich das hin face-smile
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich erhielt heute den Microsoft Security Newsletter (Mail). Enthalten unter anderem dieses Stückchen Schwachfug: <i Security Tip of the Month: BitLocker Passwords Should Be Less Than 100 Characters ... von DerWoWusste, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Office
Frage: Hallo an die Gemeinschaft, ein User kam heute morgen zu mir, weil er eine Excel-Datei nicht öffnen kann, die ein Kollege ihm geschickt hat. Geschrieben wurde die Datei ... von gechger, in Office
Apache Server
Frage: Hallo liebe Admins, ich habe seit dem ich auf einen Rootserver umgezogen bin folgendes Problem: Google meldet "DNS-Fehler", weil meine Webseite per " auf umgeleitet wird. Was ... von pcklick, in Apache Server
Server-Hardware
Frage: Hallo, wie oben schon beschrieben, ist offenbar seit heute auf dem über 4 Jahre alten Server o.g. Alert des ESX 4.0 angezeigt. Fujitsu meint dazu nur, dass trotz ... von VGem-e, in Server-Hardware
Windows Server
Frage: Hallo Freunde, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. ein Tipp! :) Ich habe zum ersten mal ein Windows Server 2012 R2 Foundation auf einen neuen Server installiert! Die ... von Nikos, in Windows Server
Windows Server
Frage: Guten Tag Ich habe ein seltsames Problem. Ich bin der Administrator einer Domäne mit ca. 30 Computern. Wir haben Roaming Profiles und die Server sind alle Server 2008 ... von northeat, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Frage: Hallo, ich möchte mich gern einmal über die Versorgung mit Daten in einem Wohnhaus informieren. Ich habe folgendes vor: Derzeit wird ein Wohnzimmer im Obergeschoss erneuert und ich ... von Patrick1990, in Netzwerke
Server
Frage: Hi, ich möchte eine Datei automatisch per Batch von meinem Server downloaden. Das verzeichniss ist mit einer .htaccess datei geschütz. Hab schon einige Beispiele aus dem Internet getestet, ... von Fragezeichen123, in Server
Windows Server
Frage: Guten Tag zusammen, ich bin seit kurzem als Sysadmin in einer doch schon etwas grösseren Firma tätig. In mein Aufgabengebiet fällt auch unser TS (leider), jetzt stellt sich ... von K.Martin, in Windows Server
Hyper-V
Frage: Hallo, bei uns steht eine Neuinstallation/Erstinstallation von DATEV an. Gearbeitet wird dabei zuerst an lediglich zwei PCs. Es gibt auch nur zwei USB-Tokens Ein Master und ein Normales. ... von Chonta, in Hyper-V
Tools & Utilities
Frage: Hey, ich möchte gerne Notepad(.exe) ausführen, jedoch steht mir bei der "Aktion" nur die Tastatur zur Verfügung. ;) Hat jemand ne Idee, wie des klappen würde (auf Win7&8)? ... von Fragezeichen123, in Tools & Utilities