Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: turbocyclone
0
15187 am 07.10.2005, aktualisiert am 14.10.2005, 3589 Aufrufe

IPCOP läßt sich nicht bedienen, nicht einrichten und kann auch garnicht routen.

nachdem der thread zu "SUSE 9.3 kann nicht als router konfiguriert werden" zu groß wurde, hier ein neuer mit der quint-essenz des ganzen und der nochmaligen bitte um hilfe.

zu meiner neuen frage, IPCOP
auf anraten von r00t hab ich dieses nun installiert. ich habe aber keine möglichkeit, die netzwerkkarten bei der installation mit den korrekten farben zu assoziieren. sprich: ich kann die karte, die die externe ip haben MUSS (wegen MAC-Adresse), nicht ROT zuweisen, sondern nur grün. umgekehrt kann ich der grünen nur rot zuweisen, was darin endet, dass die internet-verbindung nicht zustande kommt.

außerdem hat ipcop das gleiche problem wie suse: es kann von einer karte mit der öffentlichen adresse 195.243.xx.xxx nicht auf meinen gateway beim provider 192.168.1.1 routen, da "network is unreachable"!

wer kennt sich aus und kann mir helfen?

mfg,
turbocyclone
1 Antwort
Mitglied: soulreaver
0
soulreaver am 14.10.2005 um 14:07 Uhr
Oha!

also, wenn ich das richtig verstehe kannst du von deinem Router ins Internet Pingen!?
Und aus deinem lokalen Netzwerk kannst du den Router anpingen!?

du musst als Default Gateway auf deinem Router die Adresse deines ISP-Gateways angeben und dem Router sagen das er routen soll entweder im YaST oder mit
echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf der konsole.

BTW: Welche Leuchte hat gesagt dass man mit SuSE keinen Router bauen KANN?
Soweit ich weis kann IPCOP als rotes Interface nur Modem o.ä. verwenden, bin mir da aber auf keinen Fall sicher!!!

Viel Glück
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Windows Phone
Anleitung: In diversen Foren ist zu lesen, daß Windows Phone 8 keine WAV-Dateien von der AVM Fritz Box wiedergeben kann. Mit Windows Phone 8.1 funktioniert es. Das Gerät kann ... von DerVolker, Thema: Windows Phone
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerk
Frage: Hallo, folgender Aufbau: 1. NIC = Netz A (192.168.1.0 Server: 192.168.1.100 ; 255.255.255.0 ; default gw 192.168.1.1) 2. NIC = Netz B (10.0.1.0 Server: 10.0.1.100 ; 255.255.255.0 ; ... von Forseti, Thema: Netzwerk
Router & Routing
Frage: Fritz!Box3170 über Kabelmodem Scientific Atlanta Model EPX2203 einrichten ??? Wer kann mir Anleitung mitteilen ? ... von bambikomm, Thema: Router & Routing
Router & Routing
Frage: Hallo Community, nun ist es endlich so weit. Ich habe die Hardware für ein Captive Portal vorliegen und möchte diese nun gerne einrichten. Ich habe schon unzählige Stunden ... von Caligula, Thema: Router & Routing
Hyper-V
Anleitung: Hallo liebe Imperatoren :D Hier zeige ich euch in einer Reihe von Videos, wie man die Windows Server Sicherung für Hyper-V VMs einrichtet. 1. Einrichten: 2. Einmal Sicherung: ... von sp20ngebob, Thema: Hyper-V
iOS
Frage: Folgendes seit gestern geht bei meinem I Phone 4 S die WLAN funktion nicht mehr, ich habe darauf das letzte Backup gemacht, einen Kalt Start durch Home Button ... von Grissini, Thema: iOS
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen ich hoffe es bricht nicht gleich eine Flut von Häme über mich herein wenn ich ein XP Problem beschreibe ;) Ich habe gerade eine 2.5" HD ... von RaidMan, Thema: Festplatten, Raid
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Ich habe folgendes Problem: Bei Anschluss von Monitor mit VGA-Kabel habe ich kein Bild, es liegt nicht am Bildschirm, habe mehrere ausprobiert. Außerdem bleibt das Piep beim hochfahren ... von Anna2701, Thema: CPU, RAM, Mainboards