Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: 15187
07.10.2005, aktualisiert 14.10.2005, 3827 Aufrufe, 1 Kommentar

IPCOP läßt sich nicht bedienen, nicht einrichten und kann auch garnicht routen.

nachdem der thread zu "SUSE 9.3 kann nicht als router konfiguriert werden" zu groß wurde, hier ein neuer mit der quint-essenz des ganzen und der nochmaligen bitte um hilfe.

zu meiner neuen frage, IPCOP
auf anraten von r00t hab ich dieses nun installiert. ich habe aber keine möglichkeit, die netzwerkkarten bei der installation mit den korrekten farben zu assoziieren. sprich: ich kann die karte, die die externe ip haben MUSS (wegen MAC-Adresse), nicht ROT zuweisen, sondern nur grün. umgekehrt kann ich der grünen nur rot zuweisen, was darin endet, dass die internet-verbindung nicht zustande kommt.

außerdem hat ipcop das gleiche problem wie suse: es kann von einer karte mit der öffentlichen adresse 195.243.xx.xxx nicht auf meinen gateway beim provider 192.168.1.1 routen, da "network is unreachable"!

wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
turbocyclone
Mitglied: soulreaver
14.10.2005 um 14:07 Uhr
Oha!

also, wenn ich das richtig verstehe kannst du von deinem Router ins Internet Pingen!?
Und aus deinem lokalen Netzwerk kannst du den Router anpingen!?

du musst als Default Gateway auf deinem Router die Adresse deines ISP-Gateways angeben und dem Router sagen das er routen soll entweder im YaST oder mit
echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf der konsole.

BTW: Welche Leuchte hat gesagt dass man mit SuSE keinen Router bauen KANN?
Soweit ich weis kann IPCOP als rotes Interface nur Modem o.ä. verwenden, bin mir da aber auf keinen Fall sicher!!!

Viel Glück
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server
Tipp: Exchange DAG Eine wesentliche Neuerung in Exchange 2013 ist der Wegfall der Speichergruppen (Storagegroups). Datenbanken sind nunmehr direkt einem Server zugeordnet und können auf andere Server verschoben werden. ... von itworld, in Exchange Server
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe unser Netzwerk neu einzurichten. Wir sind ein Verein mit etwa 200 Mitgliedern, die auch alle einen Zugang zu unserem WLAN bekommen sollen. ... von muhkow79, in LAN, WAN, Wireless
Exchange Server
Frage: Hallo unbekannte Freunde, ich bin schon länger auf der suche nach einer gescheiten Outlook Anywhere Einrichtungsanleitung. Aber ich habe das Gefühl, das die meisten Anleitungen nicht vollständig sind ... von gofer85, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo, in einer Firma soll eine Domäne aufgesetzt werden. Das erste wäre jetzt zu Überlegen welchen Domänen Namen ich dafür nehme. Früher habe ich meistens Name.local genommen. Das ... von liptonice, in Windows Server
Router & Routing
Frage: Moin moin zusammen. Ich habe einen Cisco 1800 Router, der sich per PPPOE beim Provider einwählt. Der Provider gibt mir auf dem PPPOE Interface ein paar öffentliche IP ... von keksdieb, in Router & Routing
Ubuntu
Frage: Hallo! Ich würde auf meinem Ubuntu 14.04 Server gerne Password Policy, bzw. Kennwortrichtlinien einrichten. Ich hab mich dazu schon sehr gut informiert und habe auch schon so ne ... von windelterrorist, in Ubuntu
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 8
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein kleines/großes Problem:) Und zwar habe ich ein Shortcut auf dem Desktop angelegt, damit direkt auf die Intranetseite geleitet wird. Das ist soweit kein ... von getroffen, in Windows 8
Erkennung und -Abwehr
Frage: Hallo, ich habe mir einen vServer bei Strato angemietet (kleinste Ausbaustufe). Seit gestern geht aber alles nur noch seeehhhr langsam. Deshalb habe ich mal die Ereignisanzeige aufgerufen. Im ... von LaMancha, in Erkennung und -Abwehr
Hyper-V
Frage: Hallo Forum, auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver). Die Netzwerkverbindung bei dem DC zeigt ein rotes Kreuz durch das Netzwerksymbol ... von scout71, in Hyper-V
Office
Frage: Guten Tag, mein Chef hat mich vor eine Herausforderung gestellt und ich weiß noch nicht so ganz wie mit welchen Lösungsansatz ich da am besten dran gehe. Kurz ... von Ca-Scho, in Office
Netzwerk
Frage: Hallo an alle! ich hab da ein kleines Problem, ich _will_ den Grund herausfinden, weil ich extremes persönliches Interesse daran habe, aber ich komm einfach nicht weiter, vll. ... von gifox, in Netzwerk