Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: 15187
07.10.2005, aktualisiert 14.10.2005, 3697 Aufrufe, 1 Kommentar

IPCOP läßt sich nicht bedienen, nicht einrichten und kann auch garnicht routen.

nachdem der thread zu "SUSE 9.3 kann nicht als router konfiguriert werden" zu groß wurde, hier ein neuer mit der quint-essenz des ganzen und der nochmaligen bitte um hilfe.

zu meiner neuen frage, IPCOP
auf anraten von r00t hab ich dieses nun installiert. ich habe aber keine möglichkeit, die netzwerkkarten bei der installation mit den korrekten farben zu assoziieren. sprich: ich kann die karte, die die externe ip haben MUSS (wegen MAC-Adresse), nicht ROT zuweisen, sondern nur grün. umgekehrt kann ich der grünen nur rot zuweisen, was darin endet, dass die internet-verbindung nicht zustande kommt.

außerdem hat ipcop das gleiche problem wie suse: es kann von einer karte mit der öffentlichen adresse 195.243.xx.xxx nicht auf meinen gateway beim provider 192.168.1.1 routen, da "network is unreachable"!

wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
turbocyclone
Mitglied: soulreaver
14.10.2005 um 14:07 Uhr
Oha!

also, wenn ich das richtig verstehe kannst du von deinem Router ins Internet Pingen!?
Und aus deinem lokalen Netzwerk kannst du den Router anpingen!?

du musst als Default Gateway auf deinem Router die Adresse deines ISP-Gateways angeben und dem Router sagen das er routen soll entweder im YaST oder mit
echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward auf der konsole.

BTW: Welche Leuchte hat gesagt dass man mit SuSE keinen Router bauen KANN?
Soweit ich weis kann IPCOP als rotes Interface nur Modem o.ä. verwenden, bin mir da aber auf keinen Fall sicher!!!

Viel Glück
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
PHP
Information: Dank Facebook bekommt die Programmiersprache PHP nach über 20 Jahren endlich eine offizielle Spezifikation. Facebook und die PHP-Community arbeiten über ein Git-Repository zusammen. Die Spezifikation soll dazu dienen, ... von Frank, in PHP
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Router & Routing
Frage: Hallo, ich habe hier auf unserem Server pfSense als OpenVPN-Client einrichten und habe es mit einem OpenVPN-Server verbiunden. Laut pfsense-Status funktioniert die Verbindung unn der Dienst läuft. Ich ... von istike2, in Router & Routing
Ubuntu
Frage: Hallo Zusammen, bin erst neu als Admin unterwegs, daher würde ich mich sehr über Eure Hilfe (gern ausführlich) freuen! Also, ich hab einen Ubuntu 12.04 und darauf Dovecot ... von noobadm, in Ubuntu
Outlook & Mail
Frage: Hallo zusammen, ich betreibe bei meinem Vater in der Firma ein kleines Netzwerk (5 Clients) mit einem SBS 2011 und Exchange 2010. Die Clients haben alle Win7 Prof. ... von christian88, in Outlook & Mail
Outlook & Mail
Frage: Hallo, schon mehrfach hatte ich das folgende Problem bei Outlook 2010: Wenn ich im Kalender über die Suchfunktion nach einem Eintrag gesucht habe, erscheint die Listendarstellung. Soweit - ... von imebro, in Outlook & Mail
Hosting & Housing
Frage: Beim Aufrufen von 127.0.0.1 wird die index.html mit 'Welcome to nginx' angezeigt. '127.0.0.1 piwik.local' in die /etc/hosts eingetragen. Inhalt der /etc/nginx/sites-available/piwik: server { listen 80; server_name piwik.local; ... von bolshi, in Hosting & Housing
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk festgestellt, dass wir eine direkte Verbindung (Patchkabel) von unserem internen LAN zu unserem Internet Router haben (jetzt hatten). Vorbei an allen ... von hiasewase, in Firewall
BASIC
Frage: Hallo Gemeinschaft, schon wiedereinmal stehe ich vor UNENDLICHEN SCHWIERIGKEITEN. Ich möchte von jeder der ca.1200 Dateien eines Ordners die zwölfte Zeile auslesen und den Text in eine Protokolldatei ... von Gurkenhobel, in BASIC
Batch & Shell
Frage: Liebes Forum, ich benötige (als Anfänger) eure Hilfe und hoffe mir kann geholfen werden. Ich habe ein Hauptverzeichnis, ein Unterverzeichniss mit gleichem Namen, dann wiederum mehrere Unterverzeichnisse und ... von karla123, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem und hatte gehofft das ich hier evtl. ein paar Tips bekommen könnte. Es geht um einen Betrieb den mein Chef ... von aladini, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: HP ProLiant ML350 G5 Server 4x HP SAS Festplatten davon 1 Hotspare im RAID5 Verbund. Smart Array P400 Controller Aufgrund einer elektrotechnischen Überprüfung im ... von e2Mario, in Festplatten, Raid