unixmin
Goto Top

Exchange 2007: Transaktionslogs durch Circular Logging löschen?

OS: Windows Server 2008

Leider werden keine Transaktionslogs bei einer vollständigen VSS Sicherung des Servers gelöscht.

Laut Microsoft, könnten die Transaktionslogs dadurch gelöscht werden, dass Circular Logging aktiviert wird.

HOWTO von Microsoft:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb331968(v=exchg.80).aspx

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Einfach Circular Logging aktivieren, Microsoft Exchange Information Store Dienst neustarten, fertig?

Oder soll noch VSS Sicherung durchgeführt werden, damit die alten Transaktionslogs gelöscht werden?

UPDATE
Es hat mit aus/einhängen der Datenbank gut geklappt.

Vielen Dank

Content-Key: 250036

Url: https://administrator.de/contentid/250036

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 24, 2014 at 13:26:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @unixmin:
Einfach Circular Logging aktivieren, Microsoft Exchange Information Store Dienst neustarten, fertig?

Ja, wenn der Server sauber läuft, kann es so einfach sein. Wenn es aber mehrere tausend Transaktionsprotokolle sind, kann der Start des IS-Dienstes durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Hier solltest Du keine Panik bekommen. Allerdings reicht schon das aus- und einhängen der Datenbank aus. Somit bleibt der Server zumindest teilweise am Leben.

Gruß
Marcus
Member: unixmin
unixmin Sep 24, 2014 updated at 20:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,
Danke für dein Feedback.
Ich vermute, wäre der Server sauber gelaufen, hätte er auch die Transaktionsprotokolle bei der vollen VSS Sicherung selbst gelöscht :=)
Irgendwas läuft da nicht korrekt.

Meinst du, es ist sicherer das aus- und einhängen der Datenbank (anstatt IS Dienst neustarten) ?

Grüße
unixmin
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 25, 2014 at 08:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo unixmin,
ich würde es mit aus- und einhängen versuchen, hier hast Du im Problemfall einerseits einen noch laufenden Exchange, der Mails annimmt und soweit es ihm möglich ist auch zustellt und andererseits etwas bessere Überwachungs- und Diagnosemöglichkeiten.

Gruß
Marcus
Member: unixmin
unixmin Sep 26, 2014 updated at 07:22:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,
ja, man weiß nie, was im Hintergrund passiert, wenn ein Dienst beim Neustarten hängt, so werde ich wohl versuchen.

Vielen Dank für den Tipp

Grüße
unixmin