Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 12293 Aufrufe, 8 Kommentare

Dateiübertragung Linux -> Windows - WinSCP sehr langsam!

Was ist die beste Alternative bezüglich des Speeds?

Hallo Leute,

ich habe einen Linuxrechner und dort SSH laufen. Ab und an muss ich Dateien, auch größere, austauschen und habe einen erbärmlichen Speed. Das Netz wird absolut nciht ausgelastet und ich kann lokal teilweise nur mit 300kb arbeiten.

Nun habe ich gelesen, dass das ganze an der Verschlüsselung liegt und die Prozessoren nicht mitspielen o.ä. .

Samba hatte ich bisher nicht eingerichtet bekommen, probiere es nachher aber nochmal.

Habe nur diese 2 Rechner und brauche keine Security bei der Übertragung. Was ist wohl die beste und schnellste Übertragung für mein Vorhaben?

Danke schonmal!

Sascha
Mitglied: ghofmann
16.08.2006 um 11:38 Uhr
Wenn Du Samba am laufen hast, dann probiere mal eine Dateiübertragung per Samba. Ist es dann auch langsam, dann hat Linux ein grundlegendes Problem mit der Netzwerkkarte.

Wir hatten auch schon einige "lahmende" Linux-Maschinen und haben uns damit beholfen, statt des Onboard-Ethernet-Anschlusses eine zusätzlich gesteckte Realtek-Netzwerk-Karte zu nehmen (so 10 bis 15 Euronen im Mediamarkt) -> und ratzfatz war des Netzwerk normal schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 11:40 Uhr
Wie gesagt, Samba hab ich noch nicht hinbekommen...damals...im Moment fehlt einfach die Zeit für mein Linuxsystem, wollte es aber heut nochmal probieren.

Generell geht die Ethernetkarte, da auch Übertragungen aus dem Netz (6Mbit) mit Fullspeed funktionieren und auch zocken bereitet keine Probleme. Übertragungen im LAN lediglich per SCP, hatte kaum Zeit und das hat sofort funktioniert.

Eventuell nen simplen FTP dort aufsetzen und so ziehen bzw. uppen?
Bitte warten ..
Mitglied: pertlma
16.08.2006 um 13:26 Uhr
Hallo Sascha,

Welche Distro verwendest Du denn?

Die beste alternative, wenn du keine Verschlüsselung brauchst, ist FTP, (oder eben Samba, da es bei Windows am komfortabelsten ist.)

Normalerweise ist ja ein FTP bei jeder Distro dabei, den du über die mitgelieferten Tools einrichten kannst.

Um aber mal zu testen, ob wirklich die Verschlüsselung bei SSH das Problem ist, solltest Du mal mit top die Auslastung des sshd beim Übertragen testen.
Mitunter kann auch WinSCP da Probleme machen, hab ich bei älteren Versionen gemerkt. Probier einfach die neueste.

Gruss,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 14:17 Uhr
Gentoo benutze ich.

WinSCP nehm ich immer die neuste, weil ich das schonmal gelesen hatte. ;)

Versuche gerade Samba einzurichten. face-smile Mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 15:19 Uhr
Samba ist ja doch ganz easy. geht nun.

Aber Speed ist immernoch jämmerlich:

340mb datei ca. 10-12min laut Windowsangabe und das konstant.

Kann es am Router liegen? Sollte dort irgendetwas bestimmtest eingestellt sein?
Bitte warten ..
Mitglied: gamefreaktegel
19.08.2006 um 23:52 Uhr
Das ist ganz normal, dass es über WinSCP bzw. SSH deutlich langsamer ist als über SMB, FTP oder NFS. SSH ist eigentlich auch nicht dazu gedacht größere Dateien schnell zu übertragen, sonder sicher und "langsam" :D
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
20.08.2006 um 07:40 Uhr
Was für eine Netzwerkkarte hast denn drin? Hast Du die Möglichkeit, über YaST (oder was auch immer Deine Linux-Distro in der Richtung anbietet) mal ausdrücklich 100-MBit-Full-Duplex einzustellen? Der übliche AutoSense-Modus führt nämlich auch ab und zu zu komischen Ergebnissen.

Hast Du vielleicht noch irgendwo eine alte Netzwerkkarte rumliegen, die Du testhalber mal stecken könntest?
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
21.08.2006 um 08:04 Uhr
Ich hab ein Shuttlesystem mit On-Board Karte. Chip ist von Nvidia...verdammt, solang nix dran gemacht, muss ich sogar erstmal schauen, welches Modell etc. Nforce 2 Ultra mein ich.

Hab meine PCI Plätze aber schon voll, daher wird das mit einer anderen LAN Karte schwierig.

Ich werd nach der Einstellung zum Full Duplex mal suchen. Bei Gentoo ist ja alles Handarbeit. ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Firewall
Tipp: Bei der PfSense gibt es die Möglichkeit sich den Antivirus Proxy HAVP zu installieren um einen ersten Virenscan bereits auf der Firewall im Http Stream zu machen. dazu ... von the-buccaneer, in Firewall
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und kopiere zu Testzwecken 6GB große Dateien über die Verbindung. Dabei wird mir im Windows-Kopier-Dialog eine Geschwindigkeit von 850 KB/s ... von filou204, in Netzwerk
Festplatten, Raid
Frage: Hallo allerseits, es gibt bekanntlich die Möglichkeit, Festplatten durch Setzen eines User-Passwortes im Rahmen des 'ATA Security Feature Set' im Bios zu schützen: Neuere SSDs (wie Samsung 840/850pro ... von usercrash, in Festplatten, Raid
Microsoft
Frage: Hallo, ich möchte einen Linux Client in eine Windows Server Domäne aufnehmen was muss ich hierzu beachten? Beim Windows Server ist die Domäne isntalliert mit Testbenutzern Beim Linux ... von Andreasde95, in Microsoft
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, heute trat zum zweiten Mal innerhalb von 7 Tagen (ganz genau vor einer Woche) das Problem auf, dass einer unserer Server einfach "stehen bleibt". Eine Anmeldung ... von rrobbyy, in Windows Server
Tools & Utilities
Frage: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach ein Image Tool, welches folgendes kann: - Windows Image erstellen - Linux Image erstellen - Es sollte die ganze Disk ... von Lasky94, in Tools & Utilities
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Moin miteinander, kennt zufällig jemand eine Software, die einen (leicht) einstellbaren countdown im LAN propagieren kann? Um das mal zu versinnbildlichen: ich mache eine Laboruntersuchung, deren Ergebnis erst ... von keine-ahnung, in LAN, WAN, Wireless
VB for Applications
Frage: Hi Leute, Ich soll ein kleines VBA Skript schreiben, welches überprüft, ob innerhalb von 90min 3 E-Mails mit dem selben Absender und Betreff empfangen werden. Wenn ja soll ... von frucht, in VB for Applications
Server-Hardware
Frage: Hi, ich habe mir neulich über ebay einen recht betagten Server zum experimentieren gekauft, allerdings habe ich schon Probleme, diesen richtig zu starten. Bei meinem Server handelt es ... von kartal03, in Server-Hardware
Windows Server
Frage: Hallo bin an einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss, habe einen SBS2008 im EinsatzIP Adressbereich:192.168.0.1-254 Router mit I-Net unter 192.168.0.123 Server:192.168.0.30 Nun wurde ein neuen ... von Mavernick, in Windows Server
ISDN & Analoganschlüsse
Frage: Hallo, Ich muss derzeit recherchieren für mein Praktikum. Leider gibt es Probleme bei der Recherche, welches nun die geeignete Lösung sei. Vorab, wir haben 20 ISDN Systemtelefone Typ ... von Pumpkin, in ISDN & Analoganschlüsse