Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 12074 Aufrufe, 8 Kommentare

Dateiübertragung Linux -> Windows - WinSCP sehr langsam!

Was ist die beste Alternative bezüglich des Speeds?

Hallo Leute,

ich habe einen Linuxrechner und dort SSH laufen. Ab und an muss ich Dateien, auch größere, austauschen und habe einen erbärmlichen Speed. Das Netz wird absolut nciht ausgelastet und ich kann lokal teilweise nur mit 300kb arbeiten.

Nun habe ich gelesen, dass das ganze an der Verschlüsselung liegt und die Prozessoren nicht mitspielen o.ä. .

Samba hatte ich bisher nicht eingerichtet bekommen, probiere es nachher aber nochmal.

Habe nur diese 2 Rechner und brauche keine Security bei der Übertragung. Was ist wohl die beste und schnellste Übertragung für mein Vorhaben?

Danke schonmal!

Sascha
Mitglied: ghofmann
16.08.2006 um 11:38 Uhr
Wenn Du Samba am laufen hast, dann probiere mal eine Dateiübertragung per Samba. Ist es dann auch langsam, dann hat Linux ein grundlegendes Problem mit der Netzwerkkarte.

Wir hatten auch schon einige "lahmende" Linux-Maschinen und haben uns damit beholfen, statt des Onboard-Ethernet-Anschlusses eine zusätzlich gesteckte Realtek-Netzwerk-Karte zu nehmen (so 10 bis 15 Euronen im Mediamarkt) -> und ratzfatz war des Netzwerk normal schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 11:40 Uhr
Wie gesagt, Samba hab ich noch nicht hinbekommen...damals...im Moment fehlt einfach die Zeit für mein Linuxsystem, wollte es aber heut nochmal probieren.

Generell geht die Ethernetkarte, da auch Übertragungen aus dem Netz (6Mbit) mit Fullspeed funktionieren und auch zocken bereitet keine Probleme. Übertragungen im LAN lediglich per SCP, hatte kaum Zeit und das hat sofort funktioniert.

Eventuell nen simplen FTP dort aufsetzen und so ziehen bzw. uppen?
Bitte warten ..
Mitglied: pertlma
16.08.2006 um 13:26 Uhr
Hallo Sascha,

Welche Distro verwendest Du denn?

Die beste alternative, wenn du keine Verschlüsselung brauchst, ist FTP, (oder eben Samba, da es bei Windows am komfortabelsten ist.)

Normalerweise ist ja ein FTP bei jeder Distro dabei, den du über die mitgelieferten Tools einrichten kannst.

Um aber mal zu testen, ob wirklich die Verschlüsselung bei SSH das Problem ist, solltest Du mal mit top die Auslastung des sshd beim Übertragen testen.
Mitunter kann auch WinSCP da Probleme machen, hab ich bei älteren Versionen gemerkt. Probier einfach die neueste.

Gruss,
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 14:17 Uhr
Gentoo benutze ich.

WinSCP nehm ich immer die neuste, weil ich das schonmal gelesen hatte. ;)

Versuche gerade Samba einzurichten. face-smile Mal schauen.
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
16.08.2006 um 15:19 Uhr
Samba ist ja doch ganz easy. geht nun.

Aber Speed ist immernoch jämmerlich:

340mb datei ca. 10-12min laut Windowsangabe und das konstant.

Kann es am Router liegen? Sollte dort irgendetwas bestimmtest eingestellt sein?
Bitte warten ..
Mitglied: gamefreaktegel
19.08.2006 um 23:52 Uhr
Das ist ganz normal, dass es über WinSCP bzw. SSH deutlich langsamer ist als über SMB, FTP oder NFS. SSH ist eigentlich auch nicht dazu gedacht größere Dateien schnell zu übertragen, sonder sicher und "langsam" :D
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
20.08.2006 um 07:40 Uhr
Was für eine Netzwerkkarte hast denn drin? Hast Du die Möglichkeit, über YaST (oder was auch immer Deine Linux-Distro in der Richtung anbietet) mal ausdrücklich 100-MBit-Full-Duplex einzustellen? Der übliche AutoSense-Modus führt nämlich auch ab und zu zu komischen Ergebnissen.

Hast Du vielleicht noch irgendwo eine alte Netzwerkkarte rumliegen, die Du testhalber mal stecken könntest?
Bitte warten ..
Mitglied: NewbieSascha
21.08.2006 um 08:04 Uhr
Ich hab ein Shuttlesystem mit On-Board Karte. Chip ist von Nvidia...verdammt, solang nix dran gemacht, muss ich sogar erstmal schauen, welches Modell etc. Nforce 2 Ultra mein ich.

Hab meine PCI Plätze aber schon voll, daher wird das mit einer anderen LAN Karte schwierig.

Ich werd nach der Einstellung zum Full Duplex mal suchen. Bei Gentoo ist ja alles Handarbeit. ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und kopiere zu Testzwecken 6GB große Dateien über die Verbindung. Dabei wird mir im Windows-Kopier-Dialog eine Geschwindigkeit von 850 KB/s ... von filou204, in Netzwerk
Netzwerk
Frage: Hallo liebe Mitglieder Habe heute morgen das Windows AIK iso vom server auf meinen PC kopiert Dort ist mir aufgefallen das nur mit ca 16,5 mb kopiert wird ... von bootloader, in Netzwerk
Tools & Utilities
Frage: Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach ein Image Tool, welches folgendes kann: - Windows Image erstellen - Linux Image erstellen - Es sollte die ganze Disk ... von Lasky94, in Tools & Utilities
Netzwerk
Frage: Hi, ich habe hier einen Terminal Server auf einem Xen Server installiert. Die VM läuft mit 32 GB RAM, 8 CPU Kerne (Xeon E5-2630 @ 2,60Ghz). Auslastung der ... von DanielZ87, in Netzwerk
Outlook & Mail
Frage: Hallo Administratoren, in einer firma wird outlook 2007 verwendet. unter windows 7 läuft alles einwandfrei. unter windows 8 und 8.1 ist der gruppenkalender extrem langsam. jemand eine idee? ... von FastEthernet, in Outlook & Mail
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo ich habe den Laptop eines Freundes zu reparieren, ein Toshiba Satellite L750D, mit Windows 7 Home, 64 Bit, der sei so unheimlich langsam geworden. Das ist er ... von franc, in Windows 7
Netzwerk
Frage: Hallo zusamme Ich habe einen Computer (Window 7), den ich gerne in meinem Zimmer mit einer Internetverbinung nutzen möchte. Das Problem ist jedoch folgendes: Die Dose, aus der ... von Poba88, in Netzwerk
Hyper-V
Frage: Hallo Zusammen Ich suche eine kostengünstige Software um Virtuelle Pcs vom Hyper-V Server zu Sichern. es sind 2 Windwos Sever 2012 R2, der erste ist der DC und ... von roeggi, in Hyper-V
Netzwerke
Frage: Hallo! Wir bauen unsere Wohung im 2. OG um/aus. Wir möchten in 8-9 Räumen jeweils mindestens eine Doppel-LAN-Dose - insgesamt also mindestens 18 Anschlüsse, die ins Internet sollen. ... von davie2000, in Netzwerke
Windows 7
Frage: moin moin, mein Windows 7 SP1 friert direkt nach der benutzeranmeldung ein, dass nur noch ausschalten mit powerknopp geht. der desktop baut sich auf, dann kommen noch ein ... von ZacMcKracken, in Windows 7