mreske
Goto Top

Excel Zellen von Textformat in Zahlenformat ändern

Hallo,
ich habe eine Exceltabelle in der die Daten (in diesem Fall EAN Codes) als Textfeld angegeben sind. In jeder Zelle ist ein kleines Dreieck mit dem Kommentar, dass die Zahl in der Zelle ein Textformat hat. Wenn ich den Kommentar öffne, kann ich zwar diese Zelle ins Zahlenformat ändern aber ich denke, dass es sicher auch per Marko für alle Zellen in der Spalte gehen muss.

Im Anhang findet Ihr einen Screenshot als Beispiel.

fe19f24c83df19595c8db5da05b7c4d7-textformat-in-zahlenformat-

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüsse
Manfred

Content-Key: 122064

Url: https://administrator.de/contentid/122064

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 05, 2009 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo mreske!

Dafür braucht's noch nicht einmal ein Makro:
  • Schreibe in eine freie Zelle die Zahl 1
  • Kopiere diese Zelle mit Strg-C
  • Markiere die umzuwandelnden Zellen und wähle "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Multiplilzieren"
  • Jetzt noch den Kopiervorgang mit Esc abbrechen und die 1 aus dem ersten Schritt wieder löschen ...

Grüße
bastla
Member: mreske
mreske Aug 05, 2009 at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,
tausend Dank für die schnelle Antwort. Mit so eine simplen Lösung hab ich nicht gerechnet. Ich sag´s nochmal....SUPER FORUM!!!

Als "Dankeschön" habe ich deine Anweisung als VBA Code geschrieben (damit es bei sehr langen Tabellen schneller geht) - vielleicht kann ja jemand was mit anfangen...


Sub Txt_In_Zahlenformat_kovertieren()

' erste zeile bestimmen
ErsteZeile = 1 ' erste zeile bestimmen

' Letzte beschriebene Zeile in Spalte A bestimmen
LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

' Zahl 1 in Zelle ZZ1 schreiben
Range("ZZ1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Selection.Copy

'Bereich markieren
Range(Cells(ErsteZeile, 1), Cells(LetzteZeile, 1)).Select

'Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Multiplilzieren"
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False

' die Zahl in mein gewünschtes Format umwandeln
Selection.NumberFormat = "0"

' die 1 in Zelle ZZ1 wieder löschen
Range("F1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Range("A1").Select

End Sub

VIELE GRÜSSE
MANFRED
Member: bastla
bastla Aug 05, 2009 at 13:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo mreske!
Mit so eine simplen Lösung hab ich nicht gerechnet.
Nicht, dass ich nicht auch gern mal ein Script verbreche, aber wenn's auch ohne geht ... face-wink

Danke jedenfalls für Dein Script und Deine Mühe (und wenn's keine war, trotzdem danke face-wink).

Grüße
bastla

P.S.: Noch schöner sähe das Script in aus ...