bodyparts
Goto Top

Wieviel Speicher braucht ein Server

Hallo,

wir setzen einen Windows Server 2003 als SQL Datenbank Server ein.

Ca. 50 User rufen die Datenbank ab.

Es läuft eine Dokumentenverwaltung Compass auf dem Server.

Meine Frage: Wie viel Speicher braucht ein Server?

Der SQL nimmt sich alles an Speicher was er bekommen kann, laut PRTG stehen dem System zeitweilig ca. 150 MB freier Speicher zur Verfügung.
Sollte das System nicht mehr freien Speicher haben?

Gruß

Content-Key: 160241

Url: https://administrator.de/contentid/160241

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Feb 07, 2011 at 07:27:00 (UTC)
Goto Top
Hallo bodyparts,
wieviel Speicher habt ihr denn in dem Server verbaut?

Was läuft noch alles auf dem Server?

Lg GRapper
Member: bodyparts
bodyparts Feb 07, 2011 at 07:45:42 (UTC)
Goto Top
ja, sorry 8GB, es läuft nur die Datenbank. Und es ist ein 64Bit System.
Zur Zeit habe ich 200MB freien Arbeitsspeicher.
8 CPU Kerne, und die langweilen sich.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 07, 2011 at 08:06:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein SQL nimmt sich was er kriegt außer mann sagt ihm wie viel er sich nehmen darf.

Ein Datenbank Server ansich braucht eigentlich selte Prozessorleistung. Speicher und Schnelle Festplatten hat er aber gerne.

Also ich hab ne kleine Datenbank für so 25 User mit 24 GB ausgestattet und 16 SAS 15K Platten. Zugegeben ist gut dimensioniert.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 07, 2011 at 08:08:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

schonmal versucht im SQL Server den Speicher zu beschränken den er benutzt? Ohne Eingriff nimmt der SQL immer alles was er bekommen kann.

Hast Du Probleme/Engpässe mit dem 200MB freien RAM, oder ist das Problem eher kosmetischer natuer? face-smile

lg,
Slainte
Member: bodyparts
bodyparts Feb 07, 2011 at 09:50:07 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich denke ich das es nicht gut sein kann, wenn ein Server so wenig Speicher für sich hat.

Es gibt Meldungen die in Richtung Netzwerk gehen, aber wir wissen noch nicht wo die liegen...

deshalb die Frage.
Member: Pago159
Pago159 Feb 07, 2011 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Naja,
also ich würde dem SQL-Server aufjedenfall mehr RAM spendieren,
Datenbanken benötigen einiges an Speicher!

Was für Meldungen gibt es denn?

Sind Anwendungen welche die Datenbank benötigen extrem langsam (hängen)?
Wenn ja, dann würde ich mal auf zu wenig RAM oder zu langsame HDD´s tippen.

Lg Grapper
Mitglied: 60730
60730 Feb 07, 2011 at 12:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @bodyparts:
Grundsätzlich denke ich das es nicht gut sein kann, wenn ein Server so wenig Speicher für sich hat.

Da liegst du grundsättzlich voll daneben - gerade und speziell bei W2k8 und SQL Datenbankfunktionen.

Ich kenne viele - die denken - nur unbenutztes freies Ram ist gutes Ram - und das ist quatsch.

Und wegen deiner Zahlen...

  • Ich habe Hier einen Wsus - da greifen 200 Clients drauf zu und der hat 2 GB für den SQL und das passt
  • Direkt daneben steht ein Regsiterdb Server, da greifen 12 Leute drauf zu und der hat 12 GB für die DB und das passt gerade noch so.

Es gibt Meldungen die in Richtung Netzwerk gehen, aber wir wissen noch nicht wo die liegen...
? Äpfel, Birnen Bananen?

  • Dokumentenverwaltung Compass
Kenn ich nicht - aber da läuft doch sicherlich noch mehr, als nur OS und SQL....
Und diese Dokumentenverwaltung ist doch bestimmt nicht einzigartig und da gibt es Erfahrungswerte, die der Einrichter/Hersteller kennt .... face-sad

Gruß