stefankittel
Goto Top

Vermurkste IE Installation bei Sony Notebook mit Win7 64Bit retten

Hallo,

da ich Heute fast 2 Stunden mit einem störrigen Sony Notebook zugebracht habe möchte ich Euch dies ersparen.

Das Problem:
Beim Start vom IE (egal ob 32 oder 64Bit) kommt immer die Frage ob man ihn als Standard festlegen möchten.
Auch ein Start als Administrator ändert nichts daran.
Alle Reparaturtricks habe ich ohne Erfolg getestet.

Passend dazu öffnet Outlook auch keine Links.

Die Installation vom IE9 hat auch nichts gebracht.

Die Ursache:
Sony hats vermurkst. Ich weiß nicht genau was, aber sobald man Crome deinstalliert hat gehts bergab.

Die Lösung:
Ganz einfach.
"Start"
"Standardprogramme"
"Programmzugriff und Computerstandards festlegen"
"Benutzerdefiniert"
"Internet Explorer" und ggf. "Outlook" als Standard festlegen.

Egal wo man es sonst probiert funktioniert es nur hier.

Viel Erfolg

Stefan

PS: Das ganze basiert auf meinen konkreten Erfahrungen, aber per Google habe ich dies vielfach für Sony gefunden.

Content-Key: 164296

Url: https://administrator.de/contentid/164296

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 99045
99045 Apr 10, 2011 at 22:08:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

man könnte bei Chrome ja mal die Frage nach dem Standard deaktivieren, dann fragt der IE auch wahrscheinlich nur einmal. face-smile

Außerdem gibt es im IE (6-8, bei 9 weiß ich es im Moment nicht, wo) auf der Registerkarte "Programme" die Checkbox, ob der IE nachfragen soll. Auch die lässt sich deaktivieren.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 10, 2011 at 22:42:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
man könnte bei Chrome ja mal die Frage nach dem Standard deaktivieren, dann fragt der IE auch wahrscheinlich nur einmal. face-smile
Nein.

Außerdem gibt es im IE (6-8, bei 9 weiß ich es im Moment nicht, wo) auf der Registerkarte "Programme" die
Checkbox, ob der IE nachfragen soll. Auch die lässt sich deaktivieren.
Hatte ich zuerst gemacht, aber dann kann man in Outlook keine links und Anhänge mehr öffnen.
Mitglied: 99045
99045 Apr 10, 2011 at 22:47:40 (UTC)
Goto Top
Wenn man bei der Installation eines Drittanbieter-Browsers diesen nicht als Standard setzen lässt, fragt der IE auch nur dann nach, wenn sich der Standardbrowser geändert hat. Das ist definitiv so.

Aber ich möchte das nicht unnötig aufblähen, dein Tipp ist ja soweit ok.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 11, 2011 at 05:48:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hatte ich oben nicht beschrieben: Chrome ist vorinstalliert und bereits als Standard eingerichtet. Das Problem trit nach der Deinstallation von Chrome auf.

Stefan