lochkartenstanzer
Goto Top

Vista SP2-Installation fehlgeschlagen (Code 80004005)

Fehlermeldung:

Das Service Pack konnte nicht installiert werden. Änderungen werden rückgängig gemacht.

Ich habe heute mal mit diesem Problem wiederholt gekämpft, ohen zunächst einen Erfolg zu haben. Diverse Foren und Microsoft-KB-Einträge brachten keine Hilfe als da an Empfehlungen sind:

  • Virenscanner etc. ausmachen/deinstallieren
  • Die Updatevorbereitung installieren
  • Manuel das SP2 herunterladen und installieren
  • und vieles mehr.

Was geholfen hat ist:

Die Partition mit den Bootdateien muß die aktive Partition sein

Hintergrund:

das Kundensystem war

  • ein Dual-Boot-System mit Linux und windows Vista.
  • Die aktive Partition war die linux-partition
  • bootloader war grub2 im MBR

Das funktioniert auch wunderbar, nur das Windows seine Probleme hat, seine eigenen Bootdateien zu aktualisieren, wenn die Windows-Partition nicht die aktive Partition ist. Auch das Eventlog hat da leider keinen Hinweis darauf geliefert, außer das das SP fehlgeschlagen ist.

Mein Tipp daher:

Prüft bei diesem Fehler, ob die Partition auf der sich der bootmanager liegt (Verzeichnis \boot), auch aktiv ist. Dann sollte es wieder gehen.

Das könnte übrigens auch bei anderen Windows/SP-versionen helfen.

Content-Key: 172389

Url: https://administrator.de/contentid/172389

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr