Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: mrbusiness
0
mrbusiness am 25.09.2011 um 13:33 Uhr, 12663 Aufrufe

Samsung WLAN Drucker mit Fritzbox verbinden

Habe leider ein Problem mit der Verbindung von Drucker und FritzBox

Hallo,

ich besitze eine FritzBox 7170 und habe bereits die neuste Firmware drauf: 29.04.87,
und einen Samsung CLP-325 W-Lan Drucker den ich mit der FritzBox verbinden möchte.
Jedoch bekomm ich es nicht hin, das der Drucker per W-Lan über die Fritz Box läuft, selbst mit USB Kabel nicht.

Bekomme es nur hin, das ich vom Notebook per W-Lan direkt auf den Drucker zugreifen kann, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Könnte mir vlt. jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich den Drucker über die FritzBox zum laufen bekomme.

Samsung hat mich an den Hersteller meines Routers verwiesen und die haben mich wieder gebeten, dass ich das mit dem Druckerhersteller kläre.

Schöne Grüße
Nik
6 Antworten
Mitglied: Pjordorf
0
Pjordorf am 25.09.2011 um 14:41 Uhr
Hallo,

Zitat von mrbusiness:
Jedoch bekomm ich es nicht hin, das der Drucker per W-Lan über die Fritz Box läuft, selbst mit USB Kabel nicht.
W-LAN und USB sind nicht das gleicheface-smile

1. Drucker per USB an die FritzBox klemmen.
2. Auf deinem Rechner (Windows?) einen neuen TCPIP Port erstellen mit der IP deiner FritzBox oder deren Namen Fritz.Box
3. Den Samsung Drucker mit diesem neu erstellten Port Verbinden.
Damit ist deine FritzBox der PrintServer. Es wird keine AVM Software benötigt. Ab und zu kann es passieren das die FritzBox den Drucker nicht mehr anspricht, einfach die FritzBox dann neu starten.

Drucker per WLAN in dein Netz einbinden. Drucker per diese IP verbinden. Direktets Drucken per TCPIP, hat dann nichts mit deiner FritzBox zu tun. Suche dir aus was du willst.

Nein, du kannst den Samsung nicht direkt per WLAN an die FritzBox anklemmen und die FritzBox dann als PrintServer verwenden. Das geht nur per USB Kabel.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
0
Lochkartenstanzer am 25.09.2011 um 15:14 Uhr
RTFM unter:

Einrichten eines Drahtlosnetzwerks über den Computer

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrbusiness
0
mrbusiness am 25.09.2011 um 15:39 Uhr
Ok,
habe den Drucker mit der FritzBox per USB verbunden.
Hab den Drucker mit dem neuen Port verbunden.
Standart TCPIP-Port
Protokoll RAW
In der Fritzbox wird der Drucker auch angezeigt, Status:Bereit.
Wenn ich jedoch etwas drucken möchte, funktioniert es nicht.
Der Druckauftrag wird in der Liste angezeigt, aber er wird nicht an den Drucker weitergeleitet.
Keine Fehlermeldung
.


Und warum geht die W-Lan Verbindung nicht über den Router?
Laut Beschreibung sollte es auch gehen:Infrastruktur Modus
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
0
Pjordorf am 25.09.2011 um 16:01 Uhr
Hallo,

Zitat von mrbusiness:
Wenn ich jedoch etwas drucken möchte, funktioniert es nicht.
Habe mal auf der AVM Seite für dich gesucht.
http://avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3

Notfalls deine FritzBox NEU Starten. Die kann schon mal klemmen.

Und warum geht die W-Lan Verbindung nicht über den Router?
Geht sie doch. Die AVMKiste = dein Router = dein Gateway. Du hast ja den Infrastruktur-Modus.

Laut Beschreibung sollte es auch gehen:Infrastruktur Modus
Infrastruktiur Modus hat mit der art der Druckeranbindung nichts zu tun. Das Bezeichnet die Art wie WLAN genutz werden kann. Es gibt noch den Ad-Hoc Modus. Such mal danach z-B. auf http://www.wikipedia .de und lese dich ein.

Du kannst entweder direkt auf den Drucker per TCPIP (LAN/WLAN usw) zugreifen dann nutzt du aber keinen PrintServer (FritzBox) oder du gehst über die FritzBox als PrintSefver (Drucker per USB an FritzBox). Das letztere willst du aber nicht. Zitat von dir:
Bekomme es nur hin, das ich vom Notebook per W-Lan direkt auf den Drucker zugreifen kann, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
0
shadynet am 25.09.2011 um 17:28 Uhr
Hallo,

hast du einen CLP-325W? Wenn ja, schau mal auf Seite 46 im Handbuch. Die Vorgehensweise auf Seite 45 geht mit der Fritz 7170 leider nicht, alternativ kannst du aber ein Netzwerkkabel nehmen und den Drucker an die Fritzbox anschließen. So wie ich es verstehe, hast du ihn momentan ja schon mit ienem USB-Kabel dran, dann dürfte es mit LAN-Kabel auch gehen. Danach einfach mal den Treiber von CD installieren, eigentlich sollte der den Drucker dann im Netzwerk schon finden.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
0
Lochkartenstanzer am 25.09.2011 um 20:27 Uhr
Hast Du das Handbuch (RTFM) überhaupt gelesen?

Da steht nämlich die Schritt-für-Schritt-Anleitung drin, nach der Du gefragt hast!

  • Per USB an Computer anstöpseln.
  • Setup aufrufen und WLAN (Infrastructure) einrichten lassen.
  • Danach USB wieder abstöpseln

Der Drucker sollte nun über WLAN erreichbar sein und in der Fritzbox sollte ein neues WLAN-Gerät , nämlich der CLP325W auftauchen.

Was genau daran läuft denn schief?

lks


Und? Hast Du inzwischen die Anleitung durchprobiert?
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Anliegen: Mein Nachbar und ich haben je einen eigenen DSL-Anschluss. Er hat eine Fritzbox, ich einen TP-Link-Router. Dazu haben ... von DrSeltsam, Thema: LAN, WAN, Wireless
LAN, WAN, Wireless
Frage: Halli Hallo, ich verzweifel zur Zeit an der Konfiguration meiner Internet Gerätschaften und hoffe nun auf wertvolle Hinweise fachkundiger User ;-) Meine Konfiguration sieht wie folgt aus: ich ... von dotbot, Thema: LAN, WAN, Wireless
Netzwerkmanagement
Frage: Folgende Ausgangssituation: 2 WLAN Netze ca. 200 m voneinander entfernt. 1. Netz - PFsense Firewall - mehrere DD-WRT Accesspoints - Adressbereich 192.168.100.0/24 - Interface LAN1 PFsense : 2x ... von Andiderdau, Thema: Netzwerkmanagement
Router & Routing
Frage: Hallo! Ich hoffe ich bekomme es vernünftig hin meine Idee zu beschreiben. Also hier eine kleine Einleitung: Ich möchte 2 kleine entfernte Standorte (Ich nenne Sie Kneipen) mit ... von Bohling, Thema: Router & Routing
Router & Routing
Frage: Hallo, ich habe mal eine kurze Skizze gezeichnet wie es bei mir aussieht. Mein Problem ist, dass meine Fritzbox, die sich hinter einem DSL-Modem bzw. pfSense-Box befindet nur ... von istike2, Thema: Router & Routing
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Backup
Frage: Die täglichen Acronis backups ".tib" werden auf einer separaten Festplatte im gleichen PC gespeichert. Sind sie dort vor Viren oder sonstiger Schadsoftware ausreichend geschützt? Falls nein, was müßte ... von akelus, Thema: Backup
Installationsprobleme
Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
Netzwerk
Frage: Moin, Mit Highspeed-DSL sieht es im ländlichen Raum leider schlecht aus, nun ist seit kurzem hier LTE verfügbar :))) Kleiner Wehrmutstropfen ist die Volumenbegrenzung vor allem wenn alle ... von soleria, Thema: Netzwerk
Switche und Hubs
Frage: Hallo liebe Menschen, ich hätte zwei für viele hier evtl. einfache Fragen. Zuersteinmal wie es zu dem Problem kommt: Es steht ein Drucker bei mir im 2. Obergeschoss ... von tombola22, Thema: Switche und Hubs