Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: mrbusiness
25.09.2011 um 13:33 Uhr, 13946 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTSamsung WLAN Drucker mit Fritzbox verbinden

Habe leider ein Problem mit der Verbindung von Drucker und FritzBox

Hallo,

ich besitze eine FritzBox 7170 und habe bereits die neuste Firmware drauf: 29.04.87,
und einen Samsung CLP-325 W-Lan Drucker den ich mit der FritzBox verbinden möchte.
Jedoch bekomm ich es nicht hin, das der Drucker per W-Lan über die Fritz Box läuft, selbst mit USB Kabel nicht.

Bekomme es nur hin, das ich vom Notebook per W-Lan direkt auf den Drucker zugreifen kann, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Könnte mir vlt. jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich den Drucker über die FritzBox zum laufen bekomme.

Samsung hat mich an den Hersteller meines Routers verwiesen und die haben mich wieder gebeten, dass ich das mit dem Druckerhersteller kläre.

Schöne Grüße
Nik
Mitglied: Pjordorf
25.09.2011 um 14:41 Uhr
Hallo,

Zitat von mrbusiness:
Jedoch bekomm ich es nicht hin, das der Drucker per W-Lan über die Fritz Box läuft, selbst mit USB Kabel nicht.
W-LAN und USB sind nicht das gleicheface-smile

1. Drucker per USB an die FritzBox klemmen.
2. Auf deinem Rechner (Windows?) einen neuen TCPIP Port erstellen mit der IP deiner FritzBox oder deren Namen Fritz.Box
3. Den Samsung Drucker mit diesem neu erstellten Port Verbinden.
Damit ist deine FritzBox der PrintServer. Es wird keine AVM Software benötigt. Ab und zu kann es passieren das die FritzBox den Drucker nicht mehr anspricht, einfach die FritzBox dann neu starten.

Drucker per WLAN in dein Netz einbinden. Drucker per diese IP verbinden. Direktets Drucken per TCPIP, hat dann nichts mit deiner FritzBox zu tun. Suche dir aus was du willst.

Nein, du kannst den Samsung nicht direkt per WLAN an die FritzBox anklemmen und die FritzBox dann als PrintServer verwenden. Das geht nur per USB Kabel.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2011 um 15:14 Uhr
RTFM unter:

Einrichten eines Drahtlosnetzwerks über den Computer

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrbusiness
25.09.2011 um 15:39 Uhr
Ok,
habe den Drucker mit der FritzBox per USB verbunden.
Hab den Drucker mit dem neuen Port verbunden.
Standart TCPIP-Port
Protokoll RAW
In der Fritzbox wird der Drucker auch angezeigt, Status:Bereit.
Wenn ich jedoch etwas drucken möchte, funktioniert es nicht.
Der Druckauftrag wird in der Liste angezeigt, aber er wird nicht an den Drucker weitergeleitet.
Keine Fehlermeldung
.


Und warum geht die W-Lan Verbindung nicht über den Router?
Laut Beschreibung sollte es auch gehen:Infrastruktur Modus
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.09.2011 um 16:01 Uhr
Hallo,

Zitat von mrbusiness:
Wenn ich jedoch etwas drucken möchte, funktioniert es nicht.
Habe mal auf der AVM Seite für dich gesucht.
http://avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3

Notfalls deine FritzBox NEU Starten. Die kann schon mal klemmen.

Und warum geht die W-Lan Verbindung nicht über den Router?
Geht sie doch. Die AVMKiste = dein Router = dein Gateway. Du hast ja den Infrastruktur-Modus.

Laut Beschreibung sollte es auch gehen:Infrastruktur Modus
Infrastruktiur Modus hat mit der art der Druckeranbindung nichts zu tun. Das Bezeichnet die Art wie WLAN genutz werden kann. Es gibt noch den Ad-Hoc Modus. Such mal danach z-B. auf http://www.wikipedia .de und lese dich ein.

Du kannst entweder direkt auf den Drucker per TCPIP (LAN/WLAN usw) zugreifen dann nutzt du aber keinen PrintServer (FritzBox) oder du gehst über die FritzBox als PrintSefver (Drucker per USB an FritzBox). Das letztere willst du aber nicht. Zitat von dir:
Bekomme es nur hin, das ich vom Notebook per W-Lan direkt auf den Drucker zugreifen kann, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
25.09.2011 um 17:28 Uhr
Hallo,

hast du einen CLP-325W? Wenn ja, schau mal auf Seite 46 im Handbuch. Die Vorgehensweise auf Seite 45 geht mit der Fritz 7170 leider nicht, alternativ kannst du aber ein Netzwerkkabel nehmen und den Drucker an die Fritzbox anschließen. So wie ich es verstehe, hast du ihn momentan ja schon mit ienem USB-Kabel dran, dann dürfte es mit LAN-Kabel auch gehen. Danach einfach mal den Treiber von CD installieren, eigentlich sollte der den Drucker dann im Netzwerk schon finden.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.09.2011 um 20:27 Uhr
Hast Du das Handbuch (RTFM) überhaupt gelesen?

Da steht nämlich die Schritt-für-Schritt-Anleitung drin, nach der Du gefragt hast!

  • Per USB an Computer anstöpseln.
  • Setup aufrufen und WLAN (Infrastructure) einrichten lassen.
  • Danach USB wieder abstöpseln

Der Drucker sollte nun über WLAN erreichbar sein und in der Fritzbox sollte ein neues WLAN-Gerät , nämlich der CLP325W auftauchen.

Was genau daran läuft denn schief?

lks


Und? Hast Du inzwischen die Anleitung durchprobiert?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich möchte mit dem IPad über VPN auf meinem Wlan-Drucker von unterwegs drucken. VPN funktioniert, bietet z.B. vollen Zugriff auf das NAS, den Drucker und dessen ... von Winegarden, in LAN, WAN, Wireless
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo Forum Gemeinde, ich habe ein problem mit der Reichweite meines Wlan´s von der Fritzbox 7390. Das WLAN kommt grad mal 50m weit dann ist schicht im Schacht ... von gamer23, in LAN, WAN, Wireless
Grundlagen
Frage: Hallo Forum! Lese seit Jahren Fragen und Antworten mit und hab schon viele gute Tipps hier finden und umsetzen können, dafür erstmal lieben Dank! Nun stehe ich vor ... von l.scheper, in Grundlagen
LAN, WAN, Wireless
Frage: Guten morgen zusammen, seit einigen Tagen spinnt meine FritzBox zu Hause rum. Firmare 3.74.05 ist aktuell installiert. Im LAN ist soweit alles in Ordnung, ich habe eine Verbindung ... von itsmetim, in LAN, WAN, Wireless
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Anliegen: Mein Nachbar und ich haben je einen eigenen DSL-Anschluss. Er hat eine Fritzbox, ich einen TP-Link-Router. Dazu haben ... von DrSeltsam, in LAN, WAN, Wireless
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Instant Messaging
Frage: Hallo, ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt. Wir benutzen bei uns im Moment Skype. Was ... von K-ist-K, in Instant Messaging
Windows Server
Frage: Hallo, Haben hier einen MFC-7360N Multifunktionscenter und muss den auf einem der Terminalserver-Clients (alles Win 2k8 R2 RDP's) einrichten zum scannen. Leider stellt Brother ihr Control Center v4 ... von xseven7, in Windows Server
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues Thema. Ich habe in der Firma insgesamt 15 Drucker ... von Kabu1904, in Drucker und Scanner
Verschlüsselung & Zertifikate
Frage: Hallo zusammen, wir nutzen für unsere Datensicherung externe Platten die mit TrueCrypt verschlüsselt sind. Da unser Platz nicht mehr ausgereicht hat haben wir unsere bestehenden 3TB Platten gegen ... von dave111, in Verschlüsselung & Zertifikate