mrbusiness
Goto Top

Samsung WLAN Drucker mit Fritzbox verbinden

Habe leider ein Problem mit der Verbindung von Drucker und FritzBox

Hallo,

ich besitze eine FritzBox 7170 und habe bereits die neuste Firmware drauf: 29.04.87,
und einen Samsung CLP-325 W-Lan Drucker den ich mit der FritzBox verbinden möchte.
Jedoch bekomm ich es nicht hin, das der Drucker per W-Lan über die Fritz Box läuft, selbst mit USB Kabel nicht.

Bekomme es nur hin, das ich vom Notebook per W-Lan direkt auf den Drucker zugreifen kann, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Könnte mir vlt. jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich den Drucker über die FritzBox zum laufen bekomme.

Samsung hat mich an den Hersteller meines Routers verwiesen und die haben mich wieder gebeten, dass ich das mit dem Druckerhersteller kläre.

Schöne Grüße
Nik

Content-Key: 173644

Url: https://administrator.de/contentid/173644

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 25, 2011 at 12:41:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrbusiness:
Jedoch bekomm ich es nicht hin, das der Drucker per W-Lan über die Fritz Box läuft, selbst mit USB Kabel nicht.
W-LAN und USB sind nicht das gleicheface-smile

1. Drucker per USB an die FritzBox klemmen.
2. Auf deinem Rechner (Windows?) einen neuen TCPIP Port erstellen mit der IP deiner FritzBox oder deren Namen Fritz.Box
3. Den Samsung Drucker mit diesem neu erstellten Port Verbinden.
Damit ist deine FritzBox der PrintServer. Es wird keine AVM Software benötigt. Ab und zu kann es passieren das die FritzBox den Drucker nicht mehr anspricht, einfach die FritzBox dann neu starten.

Drucker per WLAN in dein Netz einbinden. Drucker per diese IP verbinden. Direktets Drucken per TCPIP, hat dann nichts mit deiner FritzBox zu tun. Suche dir aus was du willst.

Nein, du kannst den Samsung nicht direkt per WLAN an die FritzBox anklemmen und die FritzBox dann als PrintServer verwenden. Das geht nur per USB Kabel.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 25, 2011 at 13:14:01 (UTC)
Goto Top
RTFM unter:

Einrichten eines Drahtlosnetzwerks über den Computer

lks
Member: mrbusiness
mrbusiness Sep 25, 2011 at 13:39:15 (UTC)
Goto Top
Ok,
habe den Drucker mit der FritzBox per USB verbunden.
Hab den Drucker mit dem neuen Port verbunden.
Standart TCPIP-Port
Protokoll RAW
In der Fritzbox wird der Drucker auch angezeigt, Status:Bereit.
Wenn ich jedoch etwas drucken möchte, funktioniert es nicht.
Der Druckauftrag wird in der Liste angezeigt, aber er wird nicht an den Drucker weitergeleitet.
Keine Fehlermeldung
.


Und warum geht die W-Lan Verbindung nicht über den Router?
Laut Beschreibung sollte es auch gehen:Infrastruktur Modus
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 25, 2011 at 14:01:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mrbusiness:
Wenn ich jedoch etwas drucken möchte, funktioniert es nicht.
Habe mal auf der AVM Seite für dich gesucht.
http://avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3

Notfalls deine FritzBox NEU Starten. Die kann schon mal klemmen.

Und warum geht die W-Lan Verbindung nicht über den Router?
Geht sie doch. Die AVMKiste = dein Router = dein Gateway. Du hast ja den Infrastruktur-Modus.

Laut Beschreibung sollte es auch gehen:Infrastruktur Modus
Infrastruktiur Modus hat mit der art der Druckeranbindung nichts zu tun. Das Bezeichnet die Art wie WLAN genutz werden kann. Es gibt noch den Ad-Hoc Modus. Such mal danach z-B. auf http://www.wikipedia .de und lese dich ein.

Du kannst entweder direkt auf den Drucker per TCPIP (LAN/WLAN usw) zugreifen dann nutzt du aber keinen PrintServer (FritzBox) oder du gehst über die FritzBox als PrintSefver (Drucker per USB an FritzBox). Das letztere willst du aber nicht. Zitat von dir:
Bekomme es nur hin, das ich vom Notebook per W-Lan direkt auf den Drucker zugreifen kann, das ist aber nicht Sinn der Sache.

Gruß,
Peter
Member: shadynet
shadynet Sep 25, 2011 at 15:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du einen CLP-325W? Wenn ja, schau mal auf Seite 46 im Handbuch. Die Vorgehensweise auf Seite 45 geht mit der Fritz 7170 leider nicht, alternativ kannst du aber ein Netzwerkkabel nehmen und den Drucker an die Fritzbox anschließen. So wie ich es verstehe, hast du ihn momentan ja schon mit ienem USB-Kabel dran, dann dürfte es mit LAN-Kabel auch gehen. Danach einfach mal den Treiber von CD installieren, eigentlich sollte der den Drucker dann im Netzwerk schon finden.

Gruß
Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 25, 2011 at 18:27:55 (UTC)
Goto Top
Hast Du das Handbuch (RTFM) überhaupt gelesen?

Da steht nämlich die Schritt-für-Schritt-Anleitung drin, nach der Du gefragt hast!

  • Per USB an Computer anstöpseln.
  • Setup aufrufen und WLAN (Infrastructure) einrichten lassen.
  • Danach USB wieder abstöpseln

Der Drucker sollte nun über WLAN erreichbar sein und in der Fritzbox sollte ein neues WLAN-Gerät , nämlich der CLP325W auftauchen.

Was genau daran läuft denn schief?

lks


Und? Hast Du inzwischen die Anleitung durchprobiert?