majcho
Goto Top

Inhalt einer Textdatei in eine Variable schreiben

Habe im Forum nach der Möglichkeit gesucht den "Inhalt einer gesamten Textdatei in eine Variable" zu schreiben und wurde unter Thread 144946 fündig. Dabei möchte ich einer .jpeg Datei ein Kommentar hinzufügen, damit dieser im Windows-Explorer sichtbar wird.

Folgendes habe ich programmiert, was leider nicht funktioniert:

 
@echo off & setlocal
for /f %%m in ('dir /s /b /a-d 1031.txt') do call :ProcessFile "%%m"  
exiftool -xpcomment=%text% 1031.jpg
goto :eof


:ProcessFile
set text=%~1 %text%
goto :eof

Was mache ich falsch?

Content-Key: 176886

Url: https://administrator.de/contentid/176886

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Nov 27, 2011 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

Zitat von @majcho:
Was mache ich falsch?

  • Du benutzt ECHO OFF in einem Script, das nicht funktioniert.
  • Falls Du das Script per Doppelklick auf das Icon startest ist auch das falsch.

Auch ohne Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Nov 27, 2011 at 11:34:27 (UTC)
Goto Top
... und Du beschreibst noch nicht einmal, was nicht funktioniert ...

bastla

P.S.: Im angegebenen (verlinkten wäre sinnvoller) Thread gab es nicht nur einen Kommentar ...
Member: rubberman
rubberman Nov 27, 2011 at 13:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo majcho.

Die meisten Tools haben eine Hilfe, FAQ oder Ähnliches. Ein Blick dort hinein lohnt sich immer. In deinem Fall scheint es völlig unsinnig zu sein mit einer Variable zu arbeiten, da du die Informationen eh in einer Datei hast und das Auslesen der Daten offenbar vom Tool selbst unterstützt wird.
"How do I read/write values containing newline characters?"
c. Write the tag from the contents of a separate text file:

        exiftool "-comment<=file.txt" image.jpg

Grüße
rubberman
Member: majcho
majcho Nov 27, 2011 at 14:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi rubberman,

danke das funktioniert:

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /s "*.txt"') do (  
"C:\Program Files (x86)\exiftool\exiftool" "-xpcomment<=%%i" %%~ni.jpg )