michael71
Goto Top

Anleitung Exchange Server 2010 mit 1und1 Umleitung

Hallo zusammen,

ich habe einen Fileserver SBS2011 der weiter nur als Fileserver laufen soll.
Jetzt habe ich einen weiteren SBS 2011 Server gekauft dort soll nur Exchange 2010 laufen und den eMailverkehr regeln.
Eine Dyndns habe ich bereits eingerichtet bei einem Dyndns anbieter.

Wie muss ich nun den Exchangeserver einrichten ???

Wie muss die Einstellungen bei 1&1 ändern ( dort liegen meine eMailkonten) und was muss ich, wenn möglich schrittweise, in Exchange einstellen ?

Da ich ja bereits ein AD auf dem Fileserver laufen habe, wie kann ich das AD mit dem neuen Server syskronisieren ?

Ziel ist es einmal nur einen eMailbestand zu haben denn auf dem iPhone iPad VPN Laptop und PC sind alle Mailbestände durcheinander was nun alles auf dem Exchange Server liegen soll
Ein Adressbuch einen Kalender usw...

P.s. Ich bin normaler anwender mit wenig Server kenntnisse .

Danke schon einmal für deine Hilfe !

Content-Key: 177576

Url: https://administrator.de/contentid/177576

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Grinsekatze
Grinsekatze Dec 12, 2011 at 12:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

wenn ich mich nicht vertuhe, darfst du maximal einen Small Búsiness Server in einer Netzwerkstruktur einsetzen.
Bitte prüfe ob du dich nicht in Lizenzschwierigkeiten bringst oder der SBS gar seine Dienste verweigert!

LG Timo
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2011 at 12:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Michael71:
ich habe einen Fileserver SBS2011 der weiter nur als Fileserver laufen soll.
Und was ist mit dem AD, DHCP, WINS, DNS, Sharepoint, Exchange auf diesen SBS 2011? Alles tot gemacht?

Jetzt habe ich einen weiteren SBS 2011 Server gekauft dort soll nur Exchange 2010 laufen und den eMailverkehr regeln.
Was soll der Blödsinn? Du hast doch schon einen SBS 2011.

Eine Dyndns habe ich bereits eingerichtet bei einem Dyndns anbieter.
OK.

Wie muss ich nun den Exchangeserver einrichten ???
MX auf deinen SBS zeigen lassen. SMTP über Smarthost verwenden. Zertifikat einrichten.

und was muss ich, wenn möglich schrittweise, in Exchange einstellen ?
Die Asisstenten des SBS sind deine Helfer.

Da ich ja bereits ein AD auf dem Fileserver laufen habe, wie kann ich das AD mit dem neuen Server syskronisieren ?
Gar nicht. In einer Domäne kann es nur einen SBS geben.

durcheinander was nun alles auf dem Exchange Server liegen soll
Also das durcheinander jetzt im Exchange abbildenface-smile

Ein Adressbuch einen Kalender usw...
Auch mehrere...

Warum wird nicht der bestehende SBS 2011 richtig eingerichtet und genommen? Habt ihr zu viel Geld?

Gruß,
Peter
Member: Grinsekatze
Grinsekatze Dec 12, 2011 at 12:35:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

guter Beitrag, als kleine Ergänzung....

Zitat von @Pjordorf:
MX auf deinen SBS zeigen lassen.
Würde auch von den 1und1 Server funktionieren mit dem eingebauten POPconnector ;)

Gruß
Timo
Member: ollembyssan
ollembyssan Dec 12, 2011 at 12:51:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grinsekatze:
Hallo Peter,

guter Beitrag, als kleine Ergänzung....

> Zitat von @Pjordorf:
> ----
> MX auf deinen SBS zeigen lassen.
Würde auch von den 1und1 Server funktionieren mit dem eingebauten POPconnector ;)

MX auf SBS mit DynDns, genau face-wink Frohes Fest face-smile

Ansonsten ist dem Thread nichts hinzuzufügen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 12, 2011 at 13:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Grinsekatze:
Würde auch von den 1und1 Server funktionieren mit dem eingebauten POPconnector ;)
Beim POP3Connector, sprich abholen von Mails per POP Protokoll braucht es nichts am MX zu ändern. Warum? Wenn Mails per SMTP zugestellt werden sollen steht im MX drin wo das Postamt ist wo die Mails hin sollen (Sein SBS). Hole ich dagegen die Mails per POP3 ab, gehe ich zum Postamt . Da ist dann nichts mit SMTP zustellung. Und dann ist sein Postamt ja der Standardmailserver von seinem 1und1 Hosting und nicht sein SBS.

Ein Exchange (Mailserver) bekommt immer die Post zugestellt. das geschieht durch SMTP und dazu braucht es MX Einträge.

Postabholen per POP3 hat nichts mit SMTP und somit nichts mit MX Einträge zu tun.

Ein Mailserver kann von haus aus kein POP3.


Gruß,
Peter
Member: nikoatit
nikoatit Dec 12, 2011 at 13:24:06 (UTC)
Goto Top
Moin Michael71,

ich schließe mich meinen Vorschreiber mal an in Bezug auf deine SBS-Nutzung und frage mich wo zum Teufel ist euer Admin???
Hole dir am besten fix mal ein Systemhaus ins Haus und der soll mal gucken, ob euer SBS noch zu retten ist...
Und, wie schon bereits erwähnt, kannst und darfst du nur EINEN SBS im Netz verwenden.
Bei zwei aktiven Systemen schaltet sich einer nach einer bestimmten Zeit einfach ab.
Natürlich kannst du aber dein Netzwerk mit "normalen" Windows Server erweitern und somit auch einen Windows Server mit Exchange laufen lassen.

Gruß