7dpbt5
Goto Top

PSEXEC - Netzwerkdrucker remote installieren

Hallo zusammen,

ich würde gerne mittels psexec auf diversen Clients Drucker installieren, welche an einem Printserver installiert sind.
Ziel ist das der User davon nichts mitbekommt und ich auch nicht mittels anderen Remotetools arbeiten muss.
Folgender Syntax funktioniert wunderbar, wenn ich ihn lokal am Client mittels Konsole, also cmd, ausführe:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

Es öffnet sich das "Verbinden mit Drucker" Fenster, der Treiber wird vom Printserver gezogen, er installiert, fertig.
Wenn ich das ganze nun mit psexec und:

psexec \\PC1 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

versuche, passiert nichts am Client und mein psexec läuft ins Nirvana, also ich bkeomm kein Feedback und muss meine Konsole abschiessen.
Der Drucker wird natürlich auch nicht am Client installiert.

Woran könnte es hapern?
Fehlt der absolute Pfad zur rundll32?
Ich finde hier keinen Denkansatz, wäre toll wenn jemand einen hätte.

Danke euch im Voraus.

Content-Key: 179897

Url: https://administrator.de/contentid/179897

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.02.2012 um 16:17:03 Uhr
Goto Top
Es stell sich natürlich die Frage, ob Du mit psexec andere Aufrufe remote hinbekommst.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 01.02.2012 um 16:35:22 Uhr
Goto Top
Daran, das GUI Programme nicht unter PSEXEC gehen? Und das Verbinden Fenster bedeutet GUI, egal ob mit rundll gestartet oder nicht.

Außerdem sind freigegebene Drucker User-spezifisch und Dein PSEXEC geht auf Deine Anmeldung. Wenn überhaupt hättest Du also den Drucker.
Wie wäre es mit dem Startskript für den User?
Als WSH Skript ist ein freigegebenen Drucker zu installieren ein Zwei-Zeiler:
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection("\\Druckservername\Druckerfreigabename")  
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 01.02.2012 um 16:42:08 Uhr
Goto Top
Moin,

mir stellt sich vorallem die Frage, warum du das nicht per Loginscript/GPO machst. Alles was du Per PsExec ausführst läuft im Kontext des Aufrufenden, nicht des interaktiv am Rechner angemeldeten Users, ergo bekommt der den Drucker auch nicht verbunden.

lg,
Slainte
Mitglied: 7dpbt5
7dpbt5 01.02.2012 um 18:32:58 Uhr
Goto Top
Die Frage muss sich dir nicht stellen. Wir haben eine sehr gute Drucker Infrastruktur, mittels GPP auf Zielgruppenadressierung.
Funktioniert perfekt, da hat MS wirklich mal was gescheites auf die Beine gestellt was Drucker Deployment betrifft.
Mir ging es bei meiner Frage eher darum, warum psexec das nicht hin bekommt. und die Antwort von AndreasHoster das keine GUI unter psexec aufzurufen geht, ist die eigentliche Antwort auf auf eben diese. Danke dafür

Man hat eben manchmal "schnell mal einen Drucker" zu installieren, wenn ein User die Abteilung wechselt, daher weht meine Intention, und da ich liebend gerne mit den pstools arbeite, hätte mich eine Lösung darüber gefreut.
Mitglied: Hebenau
Hebenau 04.05.2012 um 12:22:59 Uhr
Goto Top
Es Besteht eine Möglichkeit es über PSEXEC Drucker zu
verteilen

in eine Batch packen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\Drucker1

und dann einfach PSEXEC \\Computer -c -f "(zb c:\name der Batch datei")
Mitglied: 7dpbt5
7dpbt5 19.10.2012 um 08:10:22 Uhr
Goto Top
Spät...aber danke für den Lösungsansatz ;)