92943
Goto Top

Volumen- und Datenträgerbuchstaben sind unterschiedlich

Hallo alle zusammen,

ich wollte einer externen Festplatte mit Diskpart den Buchstaben Y: zuordnen. Plötzlich hat ein anderes Laufwerk als ausgewählt diesen Buchstaben angenommen. Dann habe ich gleiches nochmal mit dem Buchstaben S: ausprobiert und wieder übernahm ein anderes Laufwerk diesen Buchstaben.
Mein Problem ist, dass das Laufwerk, wo ich aus Versehen den Buchstaben geändert habe, dringend wieder den Ursprungsbuchstaben E: erhalten muss. Darauf liegen Netzwerkfreigaben.
Hier einmal ein Screenshot vom Arbeitsplatz, Diskpart und der Datenträgerverwaltung.

454bf38ed132f5199f19b66e9c01a752

Was mich verwundert ist, dass der Datenträger insgesamt nun 3 verschiedene Buchstaben erhalten hat. Da stimmt doch was nicht face-sad
Der Datenträger Logs ist eine interne Festplatte und besteht aus nur einer Partition. Die Platte muss dringend wieder Buchstabe E: erhalten. Per Diskpart und Datenträgerverwaltung schaffe ich es nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Benötigt ihr weitere Infos, dann sagt eben welche, die reiche ich dann nach.
Es handelt sich um einen Windows Server 2008 Standard x64 Edition Service Pack 2.

Content-Key: 189419

Url: https://administrator.de/contentid/189419

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Aug 10, 2012 updated at 10:35:22 (UTC)
Goto Top
Hi FYRB,

Warum machst du das nicht im Windows.
Das kann mit seiner Datenträgerverwaltung die Buchstaben frei vergeben.
Warum sollte es sich denn auf einen Linux-Unterbau stützen.

Gruß
Netman
Mitglied: 92943
92943 Aug 10, 2012 at 10:45:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

das war ein Test für eine Batch, die einer externen Festplatte einen bestimmten Buchstaben zuordnen soll. Deshalb nicht per Klick ;)

Wie ich schon beschrieben habe, kann ich der Festplatte über die Datenträgerverwaltung nicht mehr den Buchstaben E: zuweisen: "Per Diskpart und Datenträgerverwaltung schaffe ich es nicht."
Der Buchstabe E: ist angeblich nicht frei, stimmt ja auch halb, wie man im Screenshot sieht. Mich verwirrt es grad sehr stark, dass ich hier 3 verschiedene Laufwerksbuchstaben für einen Datenträger mit nur einer Partition, also einem Volumen, habe.

Hast du vllt. eine Idee, wie ich auch dem Volumen wieder ein E: zuordnen kann? Und warum ich im Arbeitsplatz ein anderen Buchstaben als in der Datenträgerverwaltung habe?

Danke und Gruß face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 11:29:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
Warum sollte es sich denn auf einen Linux-Unterbau stützen.

Was an diskpart ist denn Linux-Unterbau?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
Hast Du irgendwelche Wechselmedia? Kartenleser o.ä. Die wirblen die Buchstaben meist durcheinander.

lks
Mitglied: 92943
92943 Aug 10, 2012 at 11:55:19 (UTC)
Goto Top
Nein, es sind keine weiteren Dinge in der Art angeschlossen...

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 12:15:08 (UTC)
Goto Top
Versuch mal in der Datenträgerverwaltung von allen Laufwerken bis auf C: die Buchstaben zu entfernen und dann nach und nach die Laufwerksbuchstaben wieder zu vergeben.

lks
Mitglied: 92943
92943 Aug 10, 2012 at 12:23:00 (UTC)
Goto Top
Das kann ich im Moment leider nicht testen. Die Datenträger sind als Netzlaufwerke bei allem in der Firma angebunden und werden viel genutzt.

Ich werde nun bis zum Feierabend abwarten und den Server neu starten.
Ich hoffe, dass er sich dann wieder einrenkt.
Werde dann Rückmeldung geben, wies nach dem Neustart aussieht.
Hab sowas echt noch nie gesehen^^
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 updated at 12:36:16 (UTC)
Goto Top
Ach ja, solange freigaben auf den Laufwerken aktiv sind, auch die administrattiven freigaben wie c$, d$, e$, etc, wird es imemr etwas schwierig mit dem umbenennen. Eventuell solltest Du die Freigaben stoppen, Deine umbenennungen durchführen und hinterher wieder die Freigaben aktivieren.

lks

Ganz Wichtig: Backup!eins!elf!
Mitglied: 92943
92943 Aug 10, 2012 at 12:44:09 (UTC)
Goto Top
Ja, das hab ich mir gedacht. Auch, dass dieser Fehler eben wegen den Freigaben aufgetaucht sein kann. Das Umbenennen von dem Laufwerk war ja nicht gewollt face-sad

Wie gesagt, dann mal schauen was der Neustart bringt face-smile

Dir schonmal vielen Dank Lochkartenstanzer

P.S.
Backup!eins!elf! ?
Kann mir denken, dass du sagen willst, dass ich vorher sichern soll oder? :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 12:52:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @92943:
Kann mir denken, dass du sagen willst, dass ich vorher sichern soll oder? :D


Nachdem hier öfter "Admins" aufschlagen, die "wichtige" Daten wiederherstellen wollen, und die kein regelmäßiges Backup machen, streue ich ab und zu so einen Hinweis rein. Das soll nur heißen:

  • Backup machen. (regelmäßig und auch vor gefährlichen Arbeiten)
  • Backup prüfen! (wird meist vergessen)
  • Backup sicher lagern (nicht auf der zweiten internen Platte! face-smile)

Im Endeffekt muß aber jeder Admin selbst den Zeigaufwand für die Backups gegen den Zeit- und Geldaufwand bei Datenverlust gegenrechnen.

lks
Mitglied: 92943
92943 Aug 10, 2012 at 13:04:24 (UTC)
Goto Top
Ok :D
Ja, hatten grad Probleme mit unseren BackUps, weshalb ich überhaupt den Test gemacht hatte :D
Daten können doch durch ein Laufwerksbuchstabenwechsel nicht verloren gehen? oO
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
Der Laufwerksbuchstabenwechsel an sich ist eigentlich unkritisch.

Kirtisch ist es nur, wenn manche Programme der Meinung sind, Dateien löschen Zu müssen, die Ihrer Meinung nach nicht in den betreffenden Pfad gehören, (z.B. Datei-Synchronisationsprogramme). Oder die dann an der Registry rumpfummeln, weil Sie Ihre Daten nicht mehr im gewohnten Pfad finden und dann irgendwelche Standradpfade eintragen wollen, um sich zu "reparieren".

lks
Mitglied: 92943
92943 Aug 10, 2012 at 13:25:27 (UTC)
Goto Top
Oh, nu machst du mir Angst. Aber du hast vollkommen Recht. Ich muss noch viel lernen, an sowas habe ich gar nicht gedacht^^
Aber soweit ich weiß, arbeiten keine Programme mit dem Pfad...zum Glück :D
Mitglied: 92943
92943 Aug 13, 2012 at 06:56:55 (UTC)
Goto Top
Ok, nach dem Neustart hatte der Datenträger gar keinen Buchstaben mehr.
D.h. dass aber endlich der Buchstabe E: wieder frei war, welches der Buchstabe ist, den der Datenträger haben sollte. Nun konnte ich also E: vergeben, Server nochmals neu starten und alles ist wieder gut.

Mich wunderts trotzdem, wie das überhaupt auftreten konnte...

Euch noch einmal vielen Dank
und eine schöne Woche face-smile