theoberlin
Goto Top

Hilfe erbeten...suche Router mit 2 VDSL2 Modems und Loadbalancing oder andere Realisierung

Hallo,

ich würde gern 2 Fritzboxen welche an 2 VDSL2 Leitungen hängen rausschmeißen und einen vernünftigen Router installieren welcher unter den 2 VDSL2 (over ISDN) Leitungen Load Balancing betreibt.
Bisher habe ich nur Router gefunden die entweder Dual WAN hatten, wenn dann aber nur ein VDSL Modem oder garkeins...

Kennt jemand einen Router mit 2 integrierten VDSL2 Modems für Loadbalancing
Oder
Kennt jemand zuverlässige externe VDSL2 Modems?
Diese Lösung würde ich zwar nicht vorziehen, aber ich würde gern eine Professionelle Lösung haben auch wenn das heißt einen Dual WAN Router mit 2 externen Modems zu betreiben.

Danke schonmal

Theo

Content-Key: 192605

Url: https://administrator.de/contentid/192605

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 11, 2012 updated at 11:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi Theo,

wie hier schon oft besprochen.
Externe VDSL-Modems gibt es. Zyxel, Netgear
Dual-WAN Router gibt es. z.B. : Draytek Vigor 2950
VDSL-Router gibt es. z.B. : Draytek Vigor 2850 mit einem VDSL-Modem

Die Kombination gibt es aber nicht, da VDSL ein typische Home- und nicht Businessanschluß ist.

Aber es gibt modulare Systeme von Cisco und co. Diese haben die Möglichkeit mit zwei VDSL-Modems ausgestattet zu werden.

Gruß
Netman
Member: theoberlin
theoberlin Oct 11, 2012 updated at 11:47:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman

Ich habe mit der Forensuche nicht dergleichen gefunden...

Als Dual WAN Router würde ich warscheinlich einen SA520 W von Cisco verwenden. Gibt es etwas was im Gegensatz dazu für den Vigor 2950 spricht?

Das die Modularen Catalyst Systeme von Cisco das könnten Weiß ich..aber das Budget kriege ich nicht durch....
Und was die Professionalität angeht....SDSL Router habe ich in der Form auch nicht gefunden aber das fällt ebenfalls aufgrund des Budgets aus...wir haben 2 Business VDSL 50 Anschlüsse.....Sind also 100mbit im Download 50 im Upload....das als SDSL ist mehr als unbezahlbar als KMU...

Von Netgear habe ich kein VDSL Modem gefunden hast du einen Typen?...
Und Zyxel meinst du das P-871M lässt sich als reines Modem betreiben? Logindaten also im Cisco Router?...

Noch eine Frage zu Allnet

Allnet 500VDSL2 beziehungsweise ALL126AM2 als Modems...is das ne absolute Home Marke?..das kann ich gerade nicht einschätzen...
Zur Not würde ich halt die Fritzboxen als reine Modems einsetzen..

Theo
Member: MrNetman
MrNetman Oct 11, 2012 updated at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
Hi Theo

Allnet 500VDSL2 und All126AM2 sind Router. Meine Erfahrung in der frühen Vergangenheit ist mit Dauerhaltbarkeit nicht zu übersetzen. Die bauen ja nicht selbst. Meist sind das umgelabelte Produkte.

Modems
ZyXEL Prestige 871M
Netgear Module, Einschub: NETGEAR VDSL/ADSL2+ Module (Annex A) - DSL-Modem
zum Verwenden in der UTM9S
Das Ding hat zwei Moduleinschübe und 2 WAN Anschlüsse und passt hervorragend zu den VLAN-Segmenten der L3 Switche.
Beim genannten Cisco habe ich das nicht gesehen. Außerdem hat er nur einen festen WAN Port und den DMZ Port muss man als zweiten WAN-Port verwenden. Aber es gibt die Router mit den Modulschächten für VDSL Modems. Das gibt es im Cisco 1941 und auch im 1921.

Wegen des Splitters, den du vermutlich nur einmal brauchen wirst (ISDN-Leitung), habe ich nicht nachgesehen.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Oct 11, 2012 updated at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Catalyste von Cisco sind allesamt Switches die das nicht oder nur bedingt können, vergiss das. Wenn dann musst du einen Router nehmen und der heisst dann logischerweise nicht Catalyst !
Ein 886va könnte das auch problemlos aber nur ein Modem. Den 2ten Port müsstest du also mit einem externen Modem ausrüsten.
Dann eher ein modularen Cisco Router der das kann aber wenn dir das Budget da einen Strich durch die Rechnung macht....
Viprinet Router ggf. aber ob die VDSL Interfaces haben ist fraglich..
Alternative ist dann 2 mal 886va mit HSRP/VRRP und Gateway Sharing in ein Cluster schalten und damit dann Load Balancing zu machen. Außerdem hast du mit 2 Systemen kein single Point of Failure.
Technisch (und preislich) wäre das die beste Lösung wenn du auf Blödmarkt Niveau einkaufen musst (Budget) und du brauchst keine externen Modems.
Scheinbar scheint der Firma ja verlässliche Datenverbindungen nix wert zu sein und man kann gern mal einen Tag aufs Internet verzichten...
Member: theoberlin
theoberlin Oct 12, 2012 at 08:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Netgear ProSecure Geschichte gefällt mir ganz gut..auch wenn es dann natürlich 2 VDSL Annex B Module sein müssten oder ? Wir haben ja VDSL Over ISDN Statt POTS...

Da ich eigentlich auch gern bei Cisco bleiben würde gucke ich mir die Lösung mit Gateway sharing auch mal an..
Vielen Dank euch beiden.

--Solved--
Member: MrNetman
MrNetman Oct 12, 2012 at 09:24:47 (UTC)
Goto Top
Ja,
ISDN oder POTS sind Annex A oder Annnex B.
Es beschreibt die Filterbandbreite, die für die Telefonie auf der Leitung ausgespart werden muss. Für ein gleichzeitig betriebenes ISDN-Telefon benötigt man mehr BAndbreite als für ein analoges Telefon (POTS - Poor Old Telephone System), nämlich unter 10kHz gegenüber ungefähr 150kHz. Das regeln zum Teil auch die Splitter, die solche Filter beinhalten, je eines für das Telefon (Tiefpass) und eines für die DSL-Leitung (Hochpass).

Gruß
Netman
Mitglied: 104286
104286 Oct 12, 2012 at 09:37:44 (UTC)
Goto Top
@netman
Das finde ich aber nicht schön, wie du dir "POTS" übersetzt. ;)
Member: MrNetman
MrNetman Oct 12, 2012 updated at 09:44:37 (UTC)
Goto Top
POTS - Poor Old Telephone System ist die originale Definition für das analoge Telefon bei den Amis.
Ich wusste anfangs auch nichts mit dem Wort anzufangen.
Member: aqui
aqui Oct 12, 2012 updated at 11:22:12 (UTC)
Goto Top
Es ist auch falsch übersetzt !! Richtig ist:
Plain old telephone system !
http://www.edv-abkuerzungen.de/definition/erklaerung/POTS.html
Ob dein Weg mit NetGear der richtige ist musst du selber entscheiden...?!
Member: theoberlin
theoberlin Oct 12, 2012 updated at 11:41:46 (UTC)
Goto Top
Was pots und ISDN ist ist mit natürlich klar;)
Und das man im Netz der Telekom Annex B braucht auch aber trotzdem Danke ;)
Wie gesagt die Catalysts und die Share Gateway Lösung mit den 866va's gucke ich mir auch nochmal an;)
Theo
Member: MrNetman
MrNetman Oct 12, 2012 at 11:57:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Es ist auch falsch übersetzt !! Richtig ist:
Plain old telephone system !
http://www.edv-abkuerzungen.de/definition/erklaerung/POTS.html

du hast recht. Deshalb meine freud'sche Fehlleistung mit poor.