paladinikos
Goto Top

Brennen als User unter Win Server2008r2

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Workstation mit Windows Server2008r2. Benutze als Brennprogramm CDBurner XP 4. Wenn ich nun angemeldet bin und das Programm starte wird das DVD-RW Laufwerk nicht zur Verfügung gestellt. Wenn ich das Programm mit rechtsklick/Als Admin ausführen starte dann steht der Brenner zur Verfügung.
Nun möchte ich das Programm aber nicht jedesmal mit der Eingabe des Admin/Passwort starten.
Es sollte doch irgendow einstellbar sein, das auch jeder User einfach Brennen kann.
Google hat mir da leider auch nicht wirklich geholfen.
Und NeroBurnRights möchte ich nicht installieren.

Bin selbst weiterhin auf der suche aber vielleicht hat da schon jemand eine Lösung gefunden.

mfg

Content-Key: 195307

Url: https://administrator.de/contentid/195307

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: schicksal
schicksal Dec 04, 2012 at 09:59:00 (UTC)
Goto Top
Ich stehe demnächst vor dem selben Problem.
Ich habe diesen Ansatz gefunden hab aber noch keine Zeit gefunden dies zu Testen.

http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/Burn-a-CD-or-DVD-over-a-rem ...

Wenn du eine Lösung hast schick mir bitte eine PN.
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Dec 04, 2012 at 10:09:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das immer mit NeroBurningRights gemacht.
Rein Interessehalber: Warum möchtest du das nicht installieren? Gibt es da einen speziellen Grund?

Grüße
Member: Paladinikos
Paladinikos Dec 04, 2012 at 10:32:23 (UTC)
Goto Top
Naja soweit ich das gelesen habe , legt dieses Programm eine Gruppe an und stellt in dieser Gruppe irgendwelche Berechtigungen ein welche man nicht so einfach nachvollziehen kann. Das ist in der weitern umgebeung einfach nicht gewünscht/erlaubt.

Da es ja als Admin funktioniert hoffe ich das es irgendwo eine Einstellung gibt mit der man es den Usern auch erlauben kann.
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Dec 04, 2012 at 10:46:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja richtig. Ich denke das hier hast du schon gefunden?
CD Brennen als Benutzer Server 2008

Ansonsten kann man sich scheinbar selbst was zusammenbasteln, ich weiß nicht ob das 1:1 auf Server08 mit deinem Programm zu übertragen ist, aber versuchen kann man´s ja mal:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/MusicMatch_als_Benut ...

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2012 at 06:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Paladinikos:
Es sollte doch irgendow einstellbar sein, das auch jeder User einfach Brennen kann.
Normalerweise tut CDBurnerXP genau dies. Schon mal die FAQ und das Forum von CDBurner XP gelesen? Welche Version genau nimmst du? Auf deinem Server 2008R2 auch korrekt Installiert dein CDBurnerXP?

Google hat mir da leider auch nicht wirklich geholfen.
Na, das sehe ich aber anders. Zitat von http://cdburnerxp.se/help/intro/faq :
Q: Do I need admin rights to use CDBurnerXP?
A: No. During setup you can enable the option to allow non-admin users to burn CDs.

Oder von hier http://cdburnerxp.se/help/appendices/troubleshooting :
Q: No CD/DVD drive was detected on this system
A: Make sure that you either have administrative rights, or you chose to “provide CD/DVD access to any user” when installing CDBurnerXP. If the option in setup did not help, you can also try using NeroBurnRights.
Otherwise please try updating to version 4.5 of CDBurnerXP, this version should fix all issues with device detection.
If you are using an USB drive, make sure that the USB cable is properly plugged in. CDBurnerXP usually works well with USB drives, so this is a likely cause if your drive is not detected.
Make sure that the drive letter of the drive is between D and Z. If necessary, change it.
Another option is to update the firmware of your drive.

Die Version ab 4.3.8.2560 - 2011-05-14 19:09 sollte auch bei dir Funktionieren.
- Fixed StarBurn non-admin device access
Gefunden hier.

Gruß,
Peter