technox
Goto Top

Sysprep Win64bit IE10 Problem

Da ich es leid bin bei jedem der neu ausgepackten PCs immer aufs neue Stundenlang mit Updates und installationen fest zu hängen dachte ich mir: Klone es und gut is. Denkste Fehlermeldung!

Wer im Besitz eines Win7 64Bit Systems ist und rein zu fällig ein Klon erstellen möchte könnte plötzlich vor der Meldung stehen: "Ein schwer wiegernder Fehler ist aufgetreten"

Prüfen sie folgendes - ist der IE10 installiert?
Und steht in der Log ein Verweis auf die iesysprep.dll? (sollte die sich nicht öffnen lassen eine Kopie auf den Desktop ziehen und man kann reinschauen.. Dann sollte folgende Anleitung die ich fand weiterhelfen..

Set permission for group Administrators ( Full Control ) to
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\Sysprep\Cleanup

Value Name
{EC9FE15D-99DD-4FB9-90D5-5B56E42A0F80}
Value Data
C:\Windows\SysWOW64\iesysprep.dll,Sysprep_Cleanup_IE

replace with
C:\Windows\System32\iesysprep.dll,Sysprep_Cleanup_IE


Set permission for group Administrators ( Full Control ) to
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\Sysprep\Generalize

Value Name
{EC9FE15D-99DD-4FB9-90D5-CE53C91AB9A1}
Value Data
C:\Windows\SysWOW64\iesysprep.dll,Sysprep_Generalize_IE

replace with
C:\Windows\System32\iesysprep.dll,Sysprep_Cleanup_IE


Set permission for group Administrators ( Full Control ) to
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\Sysprep\Specialize

Value Name
{EC9FE15D-99DD-4FB9-90D5-676C338DC1DA}
Value Data
C:\Windows\SysWOW64\iesysprep.dll,Sysprep_Cleanup_IE

replace with
C:\Windows\System32\iesysprep.dll,Sysprep_Cleanup_IE


Wie man Unschwer erkennen kann ist dieser Fehler darauf zurück zu führen das es Probleme
mit der Pfadangabe gibt. Die IE10 Installation sucht in der 64Bit Ebene der Programmpfade.
Wo sich jedoch das Setup des IE10 (zur Zeit) noch nicht einschreibt. Einen Patch dazu habe ich
nicht gefunden. Evtl. wäre es auch notwendig beide Versionen zu installieren wenn das denn
überhaupt geht. Und wieder einmal hat Microsoft bewiesen das sie über ihre eigenen Produkte
und deren Werkzeuge total den Überblick verloren haben. Warscheinlich wurde der Entwickler
des Sysprep Tools mit umstieg auf Win8 gefeuert, hat gekündigt oder ist aus Verzweifelung
bei dem Anblick des neuen 2013 Serverkonzeptes durch eine Herzatacke verstorben..

Wie dem auch sei - Sysprep ausführen & es sollte klappen. Das hat bei mir jedenfalls funktioniert.

Content-Key: 203708

Url: https://administrator.de/contentid/203708

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock