soldier
Goto Top

Was ist ein dynamischer Datenträger?

Hallo Leute. Ich glaub, ich steh gerad voll auf der Leitung. Jedenfalls weiß ich hiermit gerad nix anzufangen.

Also: Ich hab mir ne 200 GB Samsung Festplatte gekauft (SP2014N). Warum zeigt mir die Datenträgerverwaltung an, dass es ein "dynamischer Datenträger" ist? Was bedeutet das?

Ich will im Norton Ghost meine alte 80 GB-Platte auf die neue 200er duplizieren. Aber Ghost sagt:

"Sie haben einen dynamischen Datenträger zum Kopieren ausgewählt. Der daraus resultierende Datenträger ist nicht dynamisch und unterbricht möglicherweise einen vorhandenen dynamischen Datenträgersatz"

Soll ich trotzdem mit dem duplizieren fortfahren?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 21740

Url: https://administrator.de/contentid/21740

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: comping
comping Dec 15, 2005 at 18:49:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Soldier,

ein dynamischer Datenträger ist eine Erfindung von Windows XP.

Zitat aus der Windows-Hilfe:
"Dynamische Datenträger weisen im Vergleich zu Basisdatenträgern zusätzliche Funktionen auf, wie z. B. die Möglichkeit, Volumes auf mehreren Datenträgern zu erstellen, wie etwa gespiegelte, Stripeset- und RAID-5-Volumes. Beenden Sie vor dem Konvertieren von Datenträgern alle Programme, die auf diesen Datenträgern ausgeführt werden.

Nach der Konvertierung eines Basisdatenträgers in einen dynamischen Datenträger werden bestehende Partitionen auf dem Basisdatenträger in (dynamische) einfache Volumes geändert. Dynamische Volumes können nicht in Partitionen zurückkonvertiert werden."

Das ganze ist aus meiner Sicht aber nicht wirklich zu empfehlen aufgrund von Inkompatibilitäten, wie du sie gerade selber erlebst.

Wenn keine Daten auf der externen Platte drauf sind, würde ich das dynamische Volume einfach löschen und dann eine neue NTFS-Partition erstellen und formatieren. Anschließend solltest du auch mit Ghost arbeiten können...

Viele Grüße,

Stefan
Mitglied: 10545
10545 Dec 15, 2005 at 19:19:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

und sicherheitshalber (solange wie nicht benötigt!) den SATA-Controller im Bios abschalten.

Gruß, Rene
Member: meinereiner
meinereiner Dec 15, 2005 at 19:41:07 (UTC)
Goto Top
dynamische Datenträger sind mit Windows 2000 eingeführt werden. Sie werden besser und sicherer verwaltet. Für Softwareraids unter Windows (ab 2000) sind sie zwingend notwenig, aber nicht abwärtskompatibel.

Wenn ich die Meldung richtig verstehe ist deine alte Platte dynamisch, aber die geklonte wird eine Basisplatte sein. Darin sehe ich erstmal kein Problem wenn deine alte Platte nicht in einem Raid-Verbund hängt (was sie wohl nicht tut). Der Fehlermeldung nach würde ja auch eh nur der Klon probleme machen. Also würde ich mit dem duplizieren fortfahren. Am Ende geht vielleicht der Klon nicht aber die Platte von der du klonst ist ja noch da.

Trotz allem, wenn wirklich wichtige Daten drauf sind würde ich die erstmal sicheren.
Member: comping
comping Dec 15, 2005 at 20:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also ich habe die Meldung andersherum verstanden: Die alte 80er Platte ist ein Basisdatenträger und nicht dynamisch und die neue 200er Platte ist dynamisch.

Wenn dies stimmt, würde ich die 200er auch zum Basisdatenträger machen, weil ich befürchte, dass es dann zu Problemen mit dem Bootsektor kommen könnte, oder etwa nicht?

@meinereiner: Korrigier mich bitte, wenn ich damit falsch liege

@Rene: Wie kommst du darauf, dass er SATA hat? Und inwiefern hängt das zusammen? (mal interessehalber...) face-wink

Viele Grüße,

Stefan
Mitglied: 10545
10545 Dec 15, 2005 at 20:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Rene: Wie kommst du darauf, dass er SATA
hat? Und inwiefern hängt das zusammen?
(mal interessehalber...) face-wink

Kürzlich hatte ich einige Mainboards mit intgriertem SATA-Controller "in der Mache".
Angeschlossen wurden ausschließlich IDE-Platten. Solange im Bios der SATA-Controller "Enabled" war, meldete er beim Booten, dass er keinerlei IDE-Devices fand, war ja auch logisch face-wink

Um also jegliche Probleme zu vermeiden, sollte man den SATA-Controller ruhig DISABLEN.

Ich gehe da immer auf Nummer sicher, zumal es eine um XP-Installationen ging. Wenn der im ACPI installiert, habe ich es ganz gerne, wenn das BIOS sich nicht einmischt.

Gruß, Rene
Member: meinereiner
meinereiner Dec 15, 2005 at 20:48:42 (UTC)
Goto Top
@meinereiner: Korrigier mich bitte, wenn ich
damit falsch liege


klar doch. face-wink

Zitat:
"Sie haben einen dynamischen Datenträger zum Kopieren ausgewählt. Der daraus resultierende Datenträger ist nicht dynamisch"

zum Kopieren auswählen tue ich die Quelle, als die alte 80er, die nach Meldung aber dynamisch ist. Das Resultat, also der Klon/die neue 200er ist nicht mehr dynamisch.


Ich würde unter Datenträgersatz einen Raid 0 verstehen, also einfach zwei Platten in eine Partition gefasst. Wenn du da eine Platte rausreisst sind alle Daten futsch, weil eine Datei auch über 2 Platten geschrieben werden kann. Dementsprechend ist es witzlos nur eine Platte im Datenträgersatz zu klonen, da nur Müll bei raus kommt.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Windows unter Datenträgersatz ein RAID 0 versteht. Deswegen habe ich es erst nicht geschrieben.
Member: comping
comping Dec 15, 2005 at 20:53:20 (UTC)
Goto Top
@ Rene: Besten Dank für die Info! Das macht dann natürlich wirklich durchaus Sinn...

Allerdings verstehe ich nicht, wieso deine Boards beim Booten kein IDE gefunden haben nur weil der SATA-Controller angeschaltet war... Normal ist das aber auch nicht face-wink Ist zumindest meine Erfahrung...

Viele Grüße,

Stefan
Member: Soldier
Soldier Dec 16, 2005 at 10:14:01 (UTC)
Goto Top
Hallo ich nochmal.

Also erstmal danke für die rege Anteilnahme. Hab gestern Ghost gestartet und es hat alles funktioniert. Kann also problemlos mit der neuen platte booten.

Hab übrigens kein SATA, sondern IDE.

Vielen Dank und schöne Feiertage.