itvortex
Goto Top

Android Apps auf Blackberry installieren

Testgerät: Blackberry Q5

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach Apps für mein Blackberry, bin ich wie fast immer schnell an die Grenzen des Blackberry Store's gelangt. Denoch die App haben wollend, habe ich mir als Ziel gesetzt Android App's auf meinem Blackberry zu installieren.

Und so funktioniert es:

Als erstes müsst ihr unter Einstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Developer Modus, den Developer Modus einschalten.
Wenn ihr den Developer Modus angeschaltet habt, wird sich ein Fenster öffnen wo ihr ein Passwort eingeben sollt. Es handelt es sich hierbei um das Gerätekennwort, ihr könnt hier eingeben was ihr wollt nur solltet ihr euch dieses Passwort unbedingt merken - das Gerätekennwort wird nämlich beim Entsperren eures Blackberry's abgefragt!

Passwort eingegeben, und mit OK bestätigen. Nun seht ihr im Developer Modus eine IP Adresse stehen (normalerweise 169.254.0.1), diese solltet ihr euch irgendwo notieren, denn ihr werdet sie später noch benötigen.

Verbindet nun euer Blackberry via USB mit eurem PC/Notebook.

Folgende Schritte sind nun an dem Gerät mit dem ihr euer Blackberry verbunden habt auszuführen:

Als nächsten Schritt öffnet ihr "Google Chrome", ja Google Chrome und keinen Firefox oder Internet Explorer <-- ich habe google Chrome verwendet und die Anleitung bezieht sich auf diesen Browser.

Ist euer Google Chrome geöffnet, navigiert ihr auf chrome.google.com/webstore (Google Chrome Webstore). Im Suchfeld sucht ihr nun nach "BB10 / PlayBook App Manager". Diese App fügt ihr nun zu eurem Chrome hinzu.

Danach sollte sich die App öffnen bzw. könnt ihr sie auch manuell starten indem ihr rechts oben im Chrome, auf das neu angelegte Symbol (Blackberry Logo) klickt.

Ist die App geöffnet, findet ihr erneut ein weißes Feld vor euch, wo ihr die IP-Adresse bzw. den Hostnamen eures Gerätes eingeben sollt. Wie vorhin schon erwähnt solltet ihr euch die IP-Adresse aus dem Developer Mod notieren, den diese müsst ihr jetzt hier eintragen.

Eingetragen und bestätigt, müsste nun eure eingetragene IP-Adresse ganz unten auf der Seite eures Managers als Link erscheinen. Dort klickt ihr auf eure IP-Adresse.

App-Manager: Nun öffnet sich eine Übersicht der installierten Software. Bevor wir jetzt eine App installieren können, müssen wir natürlich zuerst eine downloaden.

Dafür geht ihr auf folgende Homepage: http://bb10bars.net/ (das ist nur ein Beispiel, wichtig ist nur das die Apps auf ".bar" enden, alternativ können auch android apps (.apk) auf ".bar" konvertiert werden).

Ich suche jetzt beispielsweise nach einer Skydrive app und lade diese auf meinen PC.

Nun wechselt ihr wieder auf euren Playbook App Manger. Hier findet ihr in der rechten oberen Ecke einen Link der "Installieren" heißt. Klickt ihr diesen, öffnet sich ein Fenster wo ihr den Pfad eurer gerade heruntergeladenen ".bar" Datei (Bsp.: skydrive.bar) angeben sollt. Hier wählt ihr im Filechooser die Datei aus und drückt auf OK/Installieren. Nun installiert sich die App auf eurem Blackberry.

Ihr könnt von dem Appmanager aus folgende Dinge mit euren Apps machen:

install = installieren
lounch/run/start = starten
uninstall = deinstallieren

Eines sollte euch aber bewusst sein, die App's sind für Android programmiert worden und nicht alle App's werden bei eurem Blackberry funktionieren! Schuld ist nicht ein unvermögen der Programmierer, sondern ganz einfach die Kompatibilitäts Probleme. Es ist von Gerät zu Gerät verschieden welche App's funktionieren und welche nicht.

Ich hoffe ich konnte euch diesen Vorgang einigermaßen verständlich erklären.

Gruß ITvortex

Content-Key: 219131

Url: https://administrator.de/contentid/219131

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 15, 2013 at 06:43:25 (UTC)
Goto Top
Auch damit wird man einem toten Pferd kein Leben mehr einhauchen können...!