reisfink
Goto Top

Umsteigen auf Windows Server 2012 von Windows Server 2003

Hallo Freunde, da ich hier im Forum schon des Öfteren hilfreiche Tipps bekommen habe wende ich mich wieder mal mit einer Frage an Euch:

Folgendes steht an:
Umstieg von Win Server 2003 mit Exchange 5.5
auf
Windows Server 2012 mit Exchange 2013

In der derzeitigen Domäne befinden sich etwa 15 Clients.

Da eine Migration vom Win Server 2003 auf Win Server 2008 danach auf Win Server 2012 mir doch etwas umständlich ( für 15 Clients) erscheint,
tendiere ich dazu alles neu anzulegen.


Meine Fragen an Euch:
1. Liege ich mit meiner Ansicht richtig lieber alles neu anzulegen?
Ich würde praktisch die gleichen Konfiguration wie beim alten Server nehmen, IP, DNS, AD anlegen, User und Pc neu anlegen.
Danach Exchange 2013 installieren.

2. Zu den Clients, diese möchte ich (natürlich vorher eine Sicherung der Clients anlegen) dann mit gleichem Pc Namen hinzufügen,
Die Exchange Outlook Konten möchte ich in eine pst sichern, danach in das Exchange Konto importiéren

Liege ich mit dieser Vorgehensweise falsch?
Könntet Ihr mir was besseres empfehlen?

Danke!

Content-Key: 231471

Url: https://administrator.de/contentid/231471

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 02, 2014 at 20:47:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Reisfink,

prinzipiell ist das genau richtig. Gerade aus dem Aspekt alte Sünden zu bereinigen lohnt es sich bei einer neuen Umgebung mit den Benutzermassen alles neu auf zu ziehen.

Viel Erfolg,

Christian
certified IT
Member: reisfink
reisfink Mar 03, 2014 at 07:05:08 (UTC)
Goto Top
danke, war doch etwas unsicher, das stärkt mich jetzt im vorhaben.
wenn ich die "alten" Pc's ( mit gleichen pc namen ) in den neuen Server hänge, könnte es da zu Problemen kommen? ( Anmeldung, Exchange usw?)
danke
Member: goscho
goscho Mar 03, 2014 at 07:24:53 (UTC)
Goto Top
Moin Reisfink,

ich bin eigentlich eher für Migrationen, auch in Umgebungen mit nur 15 Usern.

Ob das allerdings bei deinem geplanten Szenario sinnvoll wäre, glaube ich eher nicht..

Umstieg von Win Server 2003 mit Exchange 5.5
Da stimmt doch was nicht, der Exchange 5.5 lief nicht auf dem 2003-er.
Eventuell meinst du ja einen Member-Server mit NT4 oder 2K in einer 2003-er Domäne.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 03, 2014 at 09:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin Reisfink,

ich bin eigentlich eher für Migrationen, auch in Umgebungen mit nur 15 Usern.

Ob das allerdings bei deinem geplanten Szenario sinnvoll wäre, glaube ich eher nicht..

> Umstieg von Win Server 2003 mit Exchange 5.5
Da stimmt doch was nicht, der Exchange 5.5 lief nicht auf dem 2003-er.
Eventuell meinst du ja einen Member-Server mit NT4 oder 2K in einer 2003-er Domäne.

Moin goscho,

aus welchem Aspekt befürwortest du denn eine Migration (ohne Daten, da ist das klar, dass die Migriert werden ;) ), wenn du darauf wetten kannst, dass a) die Migration viel länger dauert und b) du Altlasten übernimmst?

Gruß
Member: goscho
goscho Mar 03, 2014 at 10:00:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Moin goscho,

aus welchem Aspekt befürwortest du denn eine Migration (ohne Daten, da ist das klar, dass die Migriert werden ;) ), wenn du
darauf wetten kannst, dass a) die Migration viel länger dauert und b) du Altlasten übernimmst?
Zuletzt habe ich fast nur Systeme migriert, die von meiner Firma eingerichtet und betreut wurden -> da gab es nie Probleme.

Bei Umstellungen von Systemen, die wir nicht selbst unter Kontrolle hatten/haben, machen wir das immer vom Einzelfall abhängig.

Einen Exchange 5.5 würde ich aber definitiv nicht migrieren, sondern deinstallieren und die gesicherten PSTs importieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 03, 2014 at 10:06:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> Moin goscho,
>
> aus welchem Aspekt befürwortest du denn eine Migration (ohne Daten, da ist das klar, dass die Migriert werden ;) ), wenn
du
> darauf wetten kannst, dass a) die Migration viel länger dauert und b) du Altlasten übernimmst?
Zuletzt habe ich fast nur Systeme migriert, die von meiner Firma eingerichtet und betreut wurden -> da gab es nie Probleme.

Bei Umstellungen von Systemen, die wir nicht selbst unter Kontrolle hatten/haben, machen wir das immer vom Einzelfall
abhängig.

Einen Exchange 5.5 würde ich aber definitiv nicht migrieren, sondern deinstallieren und die gesicherten PSTs importieren.

Natürlich, in dem Fall, wenn du als Basis einen SBS hast hast du darunter aber den "Gruppensalat" daraus und mit o.g habt ihr wohl einfach ziemliches Glück gehabt, wenn ich mir die Rechtestrukturen und den Systemaufbau bei manchen Übernahmen anschaue....
Member: reisfink
reisfink Mar 03, 2014 at 17:12:36 (UTC)
Goto Top
danke für die vielen Infos und Anregungen.
Ich werde, (auch um um die Chance zu nutzen alles neu anzulegen und keinen "Müll" mit zunehmen) das System doch komplett neu aufziehen.
Wo ich mir noch absolut unsicher bin und ich auch noch nicht gemacht habe, ist:
Ich lege im neuen AD die Pc und User an,
kann ich den Client ( an dem ich keine Änderung mache, Pc Namen gleich, User gleich) dann einfach so in die Domäne neu einbinden?
Muss ich hier speziell auf etwas achten?
danke!
Member: reisfink
reisfink Mar 03, 2014 at 17:13:59 (UTC)
Goto Top
Anmerkung, Der neue Server hat alles gleich, IP, Namen, Domäne usw.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 03, 2014 at 17:16:08 (UTC)
Goto Top
Die Profile müssen dabei neu erstellt werden.
Member: reisfink
reisfink Mar 04, 2014 at 15:55:40 (UTC)
Goto Top
wenn ich alles richtig verstanden habe bringt es mir keine Vorteile wenn ich den servernamen / oder die Domäne gleich benenne,
im grunde muss ich doch alles neu anlegen und einbinden, selbst die Profile sind nicht einfach zu kopieren,
oder sehe ich das falsch?
Derzeit tendiere ich dazu alles, auch den Server/Domäne neu anzulegen, muss mir das noch überlegen und noch Informationen einholen
danke für Eure hilfe
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 04, 2014 at 17:13:02 (UTC)
Goto Top
Informationen sind nie schlecht. Ja, gibt keine Vorteile.

Grüße
Member: reisfink
reisfink Mar 05, 2014 at 07:26:41 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich doch noch eine Frage:
Folgendes, der neue Server muss oder soll die IP vom alten Server haben (Routing und Portforwardingeinträge).
Jetzt kann ich folgendes machen um mit der Installation zu beginnen:
a.) Warten auf das Wochenende ( nicht dieses, da gearbeitet wird) , clients sichern, die Clients herunterfahren, den alten Server vom Netz nehmen, neuen Server mit gleicher IP ins Netz hängen und AD, DNS usw installieren...

b.)
und gleichzeitig meine Frage, welche Möglichkeit hätte ich jetzt, den Server schon vorzubereiten?
( derzeit ist er mit dhcp im Netzwerk in einer Arbeitsgruppe, natürlich ohne AD, DNS usw.)
Kann ich Active direktory, dns usw. schon jetzt installieren?
Es würde mir viel Zeit sparen die PC user usw. schon anzulegen...
danke für Eure Infos!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 05, 2014 updated at 08:21:15 (UTC)
Goto Top
Hallo reisfink,

ist das dein erster Server?
Member: reisfink
reisfink Mar 05, 2014 at 08:26:01 (UTC)
Goto Top
ja, mein erster Windows 2012 Server, alle bisherigen waren und sind 2003 er,

wenn ich nerve, einfach sagen face-wink
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 05, 2014 at 09:01:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reisfink:

ja, mein erster Windows 2012 Server, alle bisherigen waren und sind 2003 er,

wenn ich nerve, einfach sagen face-wink

Nein, ich hab nur aufgrund deiner Fragen die dringende Befürchtung, dass das ziemlich in die Hose gehen wird.
Member: reisfink
reisfink Mar 05, 2014 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Ich geb dir dann Bescheid wenn alles läuft. Danke