majestic012
Goto Top

Excel 2013 - Mit Nachname, Vorname Datensatz durchsuchen nach Vor- und Nachname in getrennten Zellen

Hallo zusammen,

ich habe einen Basisdatensatz, in dem alle Einträge wie Nachname, Vorname, Straße etc. ihre eigene Zelle haben und nun möchte ich diesen Datensatz durchsuchen lassen. Problem ist nur, dass die Namen mit denen der Datensatz durchsucht werden soll, alle in dem Format "Nachname, Vorname" in einer Zelle stehen, anhand derer dann beispielsweise die Telefonnummer ausgegeben werden soll.
Zwar dachte ich an die Funktion SVerweis, jedoch weiß ich nicht, wie man es bewerkstelligt, dass bei der Suche zuerst das Suchkriterium in zwei Teile gesplittet wird.

Beispiel:
Im Tabellenblatt2 (Blatt2) steht in Spalte A , "Name, Vorname"

Im Tabellenblatt1 (Blatt1) stehen in Spalte B die möglichen Vornamen,
in Spalte C die möglichen Nachnamen
in Spalte D die Adressen ()

Ausgabe:
Tabellenblatt2 (Blatt2) Spalte B: "Adresse"
Spalte C: "Telefonnummer"


Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 242052

Url: https://administrator.de/contentid/242052

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 27.06.2014, aktualisiert am 29.06.2014 um 09:16:14 Uhr
Goto Top
Hallo Majestic012, Willkommen auf Administrator.de!
Als einfachste Methode kannst du dir zwei Hilfsspalten erstellen die die Vor- und Nachnamen in Blatt 2 jeweils mit einer Formel voneinander trennen (die kannst du ja dann mit runterkopieren entsprechend duplizieren):

ABC
Mustermann, Max =LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1) =TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+2;LÄNGE(A1))
Musterfrau, Maria =LINKS(A2;FINDEN(",";A2)-1) =TEIL(A2;FINDEN(",";A2)+2;LÄNGE(A2))

dann kannst du mit sverweis auf den beiden Hilfsspalten arbeiten. Die Spalten kannst du ja ausblenden wenn du willst. Wenn du willst kannst du dies aber auch ohne Hilfsspalte direkt in die SVERWEIS Formel entsprechen einbauen.

Alternative wäre es mit VBA zu machen, was auch kein Problem darstellt.

Grüße Uwe
Mitglied: Majestic012
Majestic012 27.06.2014 um 12:05:33 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank erst einmal für die rasche Antwort.
Den Weg über die getrennten Spalten hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch wird dies in meinem Fall vermutlich sehr unpraktisch sein, weil ich in dem Tabellenblatt mehrere Spalten habe, die in dieser Art aufgebaut sind und dementsprechend die anderen gefüllt werden müssen bzw. auch immer wieder neue dieser Spalten dazukommen.
Insofern wäre vermutlich eine VBA-Lösung ideal.
Hast Du hier vielleicht auch so schnell eine Lösung parat? face-smile

Viele Grüße
Nicolas
Mitglied: colinardo
colinardo 27.06.2014 um 12:11:33 Uhr
Goto Top
Hast Du hier vielleicht auch so schnell eine Lösung parat? face-smile
mache dir später dazu ein Demo-Sheet, wo steht denn die Telefonnummer ?

Grüße Uwe
Mitglied: Majestic012
Majestic012 27.06.2014 um 12:25:13 Uhr
Goto Top
Riesen Dank schon einmal im Voraus.

Die Telefonnummer steht auch im Basisdatensatz zusammen mit Adresse etc. zugeordnet zu den verschiedenen Namen, also in Tabelle 1.

Viele Grüße
Nicolas
Mitglied: colinardo
colinardo 27.06.2014 aktualisiert um 13:06:25 Uhr
Goto Top
Mitglied: Majestic012
Majestic012 01.07.2014 um 18:08:14 Uhr
Goto Top
Leider kam ich erst heute dazu, die VBA-Programmierung bei mir zu integrieren.
Und es funktioniert alles perfekt, genau so wie es soll.
Vielen Dank nochmals.
Mitglied: colinardo
colinardo 01.07.2014 aktualisiert um 18:11:46 Uhr
Goto Top
Alles klar face-smile. Wenn's das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.