heyko
Goto Top

Quota auf Debian Systemen

Allgemein
Aus dem Grund das wir alle unsere /home Verzeichnisse auf einem 100MB Zip Medium sichern wollen, benötigten wir eine Möglichkeit die Größe der einzelnen Verzeichnisse zu beschränken.

Dafür bietet sich das Programm quota an.

Für den Anfang wird 10 MegaByte als Limit festgelegt das nicht überschritten werden kann und darf.

Einrichtung

Zuerst muss Quota installiert werden.

apt-get install quota

Anschließend muss Quota für die Partitionen auf denen es genutzt werden soll aktiviert werden. Dies geschiet über eine Änderung der Mountkonfiguration in der Datei /etc/fstab

/etc/fstab
vorher
#
/dev/sda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0

nachher
#
/dev/sda1 / ext3 defaults,usrquota,grpquota,errors=remount-ro 0

Quotatabellen erstellen

quotacheck -v -c -F vfsold -m /

Quotatabellen einsehen

repquota /

Quotaeinstellungen bearbeiten

edquota -u benutzer
oder
edquota -g gruppe

Content-Key: 24230

Url: https://administrator.de/contentid/24230

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: netstorm
netstorm 22.01.2006 um 23:14:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

als kleiner Nachtrag:

Der eingesetzte Kernel muß Quota unterstützen. Das ist beim Debian-Standardkernel normalerweise der Fall. Sollte man aber einen anderen oder gar einen eigen compilierten Kernel benutzen, sollte man das beachten und ggfs. neu compilieren. Die Kernel-Option lautet "CONFIG_QUOTA".

Ansonsten nettes Tutorial...

CIAO Thorsten
Mitglied: heyko
heyko 23.01.2006 um 15:05:29 Uhr
Goto Top
jop stimmt ... es gibt auch noch einschränkungen wenn man vserver einsetzt die dort verwendeten kernel version unterstützen so gut wie nie quota leider lässt sich das auch fast nie ändern wenn man nicht grade bei einem kleinen wohnzimmer betrieb ist
Mitglied: netstorm
netstorm 23.01.2006 um 21:52:27 Uhr
Goto Top
Jaja, der Service bei den großen was Sonderwünsche angeht ist da eher kläglich. Meißt kann man noch nichtmal einen eigenen Kernel zusammenfummeln. Aber das ist das Problem mit den VServern.

CIAO Thorsten
Mitglied: xcomse
xcomse 11.02.2006 um 23:02:21 Uhr
Goto Top
Nach meiner Erfahrung hat zum Beispiel Debian Sarge stable keine Quota-Unterstuetzung im Kernel 2.4.x. Installiert man allerdings den 2.6.x, so ist dies dann vorhanden.
Mitglied: stpe
stpe 08.03.2006 um 12:52:31 Uhr
Goto Top
Danke für das kleine Tutorial, das hat mich daran erinnert, dass ich das Setzen von Quotas auch noch auf meiner ToDo-Liste für einen Server habe. Jetzt muss ich nicht mehr selber recherchieren face-smile

* (sehr hilfreich)

Gruss
Stefan