16630
Goto Top

Fehlerbehebung - Aktivierung von Adobe Acrobat 8.x Pro schlägt fehl

Aktivierung meldet "keinen Internetzugang" und lässt sich nicht durchführen

Hallo !

PROBLEM
Ich stand einige Zeit vor dem Problem, auf frisch eingerichteten Systemen mit MS Windows XP Pro, IE 7, die in einer Win 2003-Domäne als Clients hängen und via ISA 2004-Server ins Internet gehen, die Aktivierung von Adobe Acrobat 8.x Pro fehlschlug.
Im Netz waren nur ungelöste Fragen des selben Problems zu finden, also musste ich mich selbst auf die Suche machen.

Fehlervermutung
Adobe verweist in seinem FAQ auf Firewall bzw. Proxy-Probleme.
Ich vermutete daher das Problem beim ISA-Proxy bzw. aufgrund von irgendwelchen nicht dokumentierten Ports, die bei der Aktivierung durch Acrobat genutzt werden, was aber definitiv nicht der Fall war.

tatsächliche Fehlerquelle
Die restriktiven Sicherheitseinstellungen des frisch installierten Internet Explorer 7.

Lösung
Die Aktivierungs-URL - http://aractivate.adobe.com bzw. https://aracvtivate.adobe.com - als "vertrauenswürdige Seite" aufnehmen.

Dann klappt auch die Aktivierung !!!

Content-Key: 82056

Url: https://administrator.de/contentid/82056

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock