achim22
Goto Top

Sprachbox Fritzbox, obwohl aus

Hallo, habe an einer Fritzbox ein analoges Fax am Port 1 angeschlossen.
Rufnummer auf diesen Port gelegt und alles funktioniert sein einem Jahr, bis vor zwei Wochen.

Jetzt kann man keine Fax mehr versenden. Ruft man die Rufnummer an kommt nach kurzer Zeit der Hinweis
" hallo hier ist die Sprachbox von " . Eine Signalisierung erfolgt , auf dem Fax, auch nicht mehr.

Da keine Mailbox oder Rufumleitung eingerichtet ist, dachte ich an einen defekt der FB. Das neuste Model geholt, angeschloßen und nach ca. 10 Minuten waren alle Daten eingerichtet, da der Anschluß von der Telekom ist und sich die FB die Daten von dem Anbieter zieht.

Genau das gleich Problem. Keine Signalisierung am Fax und nach kurzer Zeit geht eine Mailbox an.
Nehme ich die FB vom Strom kommt der Hinweis das die Rufnummer z.Z. nicht erreichbar ist. Das Faxgerät hat auch keinen AB!

Hat eine eine Idee was das sein kann?


VG

Content-Key: 43613698639

Url: https://administrator.de/contentid/43613698639

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 17, 2024 at 13:11:46 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht die Sprachbox der Fritte sondern die der Telekom die dich zum Narren hält. Die wird immer automatisch von der Telekom am VoIP aktiviert.
Einfache Lösung auf die man eigentlich auch mit dem gesunden Menschenverstand ohne Administrator Thread kommt: Du musst dich lediglich schlicht und einfach in das Telefonie Setup deines T-Com Kundenportals begeben und dort die Sprachbox deaktivieren. Fertisch! 😉
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2024 at 13:42:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Telekom hat die Angewohnheit den Leuten ihre eigene Sprachbox aufzudrücken. Geh ins Kundencenter und stell das dort ab.

lks
Member: achim22
achim22 Mar 17, 2024 at 13:48:01 (UTC)
Goto Top
Den Gedanke hatte ich auch schon. Müsste die Sprachbox nicht auch angehen wenn die FB vom Strom ist ? Und warum kann man dann mit dem analogen Fax nichts mehr versenden ?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2024 at 14:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin,


Hast Du überprüft, ob die voip-Verbindungen mit Telefonie funktionieren?

lks
Member: aqui
aqui Mar 17, 2024 updated at 14:33:29 (UTC)
Goto Top
Müsste die Sprachbox nicht auch angehen wenn die FB vom Strom ist ?
Ja, sofern sie im Kundenportal aktiviert ist! Auch wenn gar kein Gerät per SIP angemeldet ist.
Wenn sie im Portal deaktiviert wurde und die FB aus ist kommt "Teilnehmer nicht erreichbar."
Es sei denn du hast noch andere Voice Geräte per SIP angemeldet, Smartphone mit "WLAN-Call" etc.?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2024 updated at 19:24:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zum testen würde ich Mal alle Nummern abwechselnd auf ein Telefon am Analoganschluss legen und damit mal rausrufen und dieses auch anrufen.

Vorher natürlich prüfen, ob alle Voip-Nummern korrekt angemeldet wurden.

Wie man dann weitermacht, hängt vom Testergebnis ab


lks

PS: Die Ansage. Die Du schilderst, ist auf jeden Fall von der Telekom. Du solltest daher im Kundencenter wirklich alle Einstellungen prüfen.
Member: achim22
achim22 Mar 17, 2024 at 19:31:55 (UTC)
Goto Top
Quote from @Lochkartenstanzer:

Moin,

Zum testen würde ich Mal alle Nummern abwechselnd auf ein Telefon am Analoganschluss legen und damit mal rausrufen und dieses auch anrufen.

Vorher natürlich prüfen, ob alle Voip-Nummern korrekt angemeldet wurden.

Wie man dann weitermacht, hängt vom Testergebnis ab


lks

PS: Die Ansage. Die Du schilderst, ist auf jeden Fall von der Telekom. Du solltest daher im Kundencenter wirklich alle Einstellungen prüfen.

okay werde ich mir morgen einmal anschauen. Selbst wenn eine Mailbox aktiv ist, warum kann ich keine Faxe versenden ?
Member: aqui
aqui Mar 17, 2024 at 19:41:27 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2024 at 20:33:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achim22:

okay werde ich mir morgen einmal anschauen. Selbst wenn eine Mailbox aktiv ist, warum kann ich keine Faxe versenden ?

Gehen denn anrufe?

Sind es nur einige wenige Gegenstellen oder alle, an die Du kein Fax verschicken kannst. Häng Mal ein Telefon dran und schau, ob Anrufe gehen. Und welche Fehlermeldung kommt?

lks
Member: kpunkt
kpunkt Mar 18, 2024 at 05:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achim22:

warum kann ich keine Faxe versenden ?
Weils da wohl was mit dem Fax hat. Ich würde da mal mit einem anderen Fax testen wollen. Oder halt dann mit einem analogen Telefon. Wenn die Möglichkeit da ist, ann man das Fax ja auch an einen anderen, funktionierenden Anschluss hängen.
Die abgehende Nummer am Port sollte in der Fritzbox auch eingetragen und registriert sein.
Member: aqui
aqui Mar 24, 2024 at 11:39:10 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread als erledigt zu schliessen!
How can I mark a post as solved?
Member: achim22
achim22 Mar 24, 2024 at 13:11:35 (UTC)
Goto Top
Bin noch nicht dazu gekommen alles zu testen was hier geschrieben wurde.
Member: aqui
aqui Apr 08, 2024 at 13:56:37 (UTC)
Goto Top
Jetzt alles getestet??
How can I mark a post as solved?