derwowusste
Goto Top

Überwachung eines Raids unter ESXI

Bitte nur eigene Erfahrungswerte kund tun.

Moin Kollegen.

Wir haben einen aktuellen ESXI-Server mit 3ware-Raid (9650SE) und würden dieses Raid gerne überwachen. Wie man das einrichtet, kann man unter anderem hier lesen: http://www.deluxe-stylez.de/2008/12/17/3ware-raid-controller-uberwachen

Problem: er bringt nun (d.h. direkt nach der Einrichtung) täglich Meldungen, die wir nicht deuten können (tägliches Veryfying beispielsweise), obwohl das Plattensystem keinen Performanceeinbruch zeigt und keine Platte offline ist.

Frage: kann mir jemand eine andere Möglichkeit der Überwachung nennen, die mir möglichst die originale 3ware-Weboberfläche bietet?

Content-Key: 196548

Url: https://administrator.de/contentid/196548

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jan 07, 2013 at 11:26:41 (UTC)
Goto Top
aktuell heißt ESXi 5.1 und nicht 4u2 o.ä.?
Für 4.x gibt es Anleitungen, Treiber von 3ware zu integrieren, damit dann VMware-Mittel sauber einzubinden.
Was gehen könnte, wären Custemizations von HP, IBM, Dell, ... vom ESXi für gebrandete 9650-Controller - auch da wäre aber das Ergebnis das "Durchreichen" der Logs an VMware - nicht 3ware-Software.
3ware-Weboberfläche wäre für mich aufsetzen einer eigenen Linux-Live/BartPE-Umgebung, die Hardware-Meldungen anzeigen könnte, dann aber (natürlich) wiederum nur z.B. am Wochenende, da der ESXi offline wäre - schön ist anders.
HG
Mark
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2013 at 11:38:55 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, ESXI 5.1
Was gehen könnte...
Keine eigenen Erfahrungen mit 5.1? Ich suche eigene Erf. auch wenn Dein Hinweis dankend zur Kenntnis genommen wird face-smile
Member: broecker
broecker Jan 07, 2013 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Sorry, die eigenen Erfahrungen 5.1 habe ich nur mit "original" gebrandeten HPs und IBMs - bei älteren Testmaschinen scheut man den Aufwand, Monitoring für's RAID sauber aufzubauen - Anfassen bei jedem Update ist sicher auch nicht schön.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 29, 2013 at 20:35:53 (UTC)
Goto Top
Das tägliche Veryfying hat sich aufgeklärt: war eine Grundeinstellung des Raidcontrollers. Auch andere Meldungen waren abschaltbar - also: ist soi doch brauchbar!