masterhinz
Goto Top

Überwachungs Software für Videokamera

Guten Tag kollegen face-smile

Und zwar geht es um folgendes:

Ich möchte meinen Privatparkplatz mit einer Videokamera überwachen. Dazu habe ich mir einen PC mit einer TV Karte zusammengebastelt. Für die Übertragung nehme ich ein Koaxialkabel. Von der Hardware technischen Seite also kein Problem.

Allerdings stell ich mir jetzt die Frage: Welche Software kann ich zur Aufnahme benutzen?

Wichtig ist dass die Software jeden Abend um 22 uhr bis morgens 7 Uhr automatisch aufnimmt und die Datei auf der Festplatte abspeichert. So dass ich sie mir bei Bedarf brennen kann.

Wichtig ist außerdem dass im Bildschirm Datum und Uhrzeit eingeblendet wird.

Für Software Vorschläge wär ich sehr Dankbar face-smile

grüße aus Hannover

Marc Hinz

ps: Freeware oder nicht ist uninteressant

Content-Key: 56726

Url: https://administrator.de/contentid/56726

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 16, 2007 at 09:51:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal go1984 an. Siehe: http://www.go1984.com/
Ausserdem gibt es in der aktuellen CT einen Bericht über eine freie Lösung unter Linux.

Gruß

cykes
Member: masterhinz
masterhinz Apr 16, 2007 at 10:11:16 (UTC)
Goto Top
Mh kann es sein, dass das nur für IP Kameras gedacht ist dieses Programm?
Member: cykes
cykes Apr 16, 2007 at 10:50:47 (UTC)
Goto Top
Ja, sorry, hatte ich übersehen face-wink

Kannst Dir mal das Linux Produkt aus der CT unter http://www.zoneminder.com ansehen.

Gruß

cykes

[EDIT] Würde aber eventuell überlegen, eine (einigermassen) günstige IP Kamera mit WLan zu
kaufen, da das die CPU erheblich entlastet, ausser Deine TV Karte hat schon einen MPEG Encoder Chip mit drauf.
Member: masterhinz
masterhinz Apr 16, 2007 at 13:12:56 (UTC)
Goto Top
bei einer Wlan kamera stell ich mir die frage, ob die für außen ausreichend ist? Hat jemand damit schonmal erfahrung gemacht? Die Aufnahmen sollen ja bei Nacht stattfinden ohne zusätzliche beleuchtung.

Analoge kameras gibt es nähmlich mit Infrarot licht usw.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 16, 2007 at 22:22:30 (UTC)
Goto Top
Bei den DigiLan Kameras (www.security-center.de) gibt es auch Sofwtare dabei. Damit lassen sich deine Wünsche (und noch mehr) realisieren. Oder du nimmst einen DigiProtect USB adapter. Hat auch Software dabei.
Member: cykes
cykes Apr 18, 2007 at 05:18:19 (UTC)
Goto Top
Analoge kameras gibt es nähmlich mit
Infrarot licht usw.

IP Kameras auch, die werden dann nur etwas teurer. Allerdings muss man, um wirklich sinnvoll
Aufnahmen machen zu können, bei analogen Kameras eigentlich einen richtige Capture Karte
einsetzen, die einen Hardware MPEG Encoder Chip besitzen. TV-Karten (bzw. die Software zu
diesen) zeichnen meist nur im MJPEG (Motion JPEG) Format auf und sehr häufig schaffen sie nicht
die vollen 25 frames/sek.
Ausserdem ist das ganze mit einer TV Karte oft sehr fehleranfällig, es bringt ja nix, wenn im
entscheidenden Moment der Rechner und somit auch die Aufnahme einfriert.
Wenn es nur darum geht, alle x Sekunden ein Bild abzuspeichern und eventuell per
Software-Entscheidung dann bewegte Bilder, wenn sich etwas ändert, dann könnte die
TV Karte ausreichen. Aber für eine ernsthafte Überwachung taugt die Lösung eigentlich nicht.

Gruß

cykes
Member: masterhinz
masterhinz Apr 18, 2007 at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
ok alles klar! Danke für eure Infos.
Ich werde das wohl mit einer extra PCI Karte für Überwachungssysteme Lösen. Kostet zwar etwas mehr, aber dafür kann man im nachhinein auch noch mit mehr Kameras aufrüsten und hat auch einen Encoder.

wie gesagt, danke hat mir gut weitergeholfen face-smile
Member: cykes
cykes Apr 18, 2007 at 09:23:04 (UTC)
Goto Top
Je nach dem, wieviel diese Karte kostet ist z.B. diese IP Kamera vielleicht
eine Alternative (UVP 275.- Eur) http://www.heise.de/netze/produktnews/88309
Du kannst auch mal in diesem Shop vorbeischauen:
http://www.netzwerkkameras.com/

Gruß

cykes

[EDIT] Nur um es klarzustellen, MJPEG ist nicht schlecht und auch bei IP Kameras sehr verbreitet.