useruser0815
Goto Top

1 TB Festplatte unter Vista in mehr als 4 Partitionen aufteilen

Hallo Leute,

erstmal ein Lob an dieses Forum und seine Mitglieder, habe hier schon oft hilfreiche Antworten auf meine Fragen gefunden.
Nun habe ich aber doch ein Problem, für das ich keine Antwort fand, registrierte mich nun deswegen und hoffe, dass mir durch nette Mitglieder des Forums geholfen wird face-smile

Folgendes Problem:
Ich möchte meine 1 TB Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen.

Momentan schaut die Verteilung so aus:

100 GB = 1.Primäre Partition - Vista 32-Bit
100 GB = 2.Primäre Partition - Vista 64-Bit
300 GB = 3.Primäre Partition - Datenspeicher
20 GB = Erweiterte Partition - Mit einem Logischen Laufwerk E: mit Größe 20 GB

Versuch nun eine weitere Primäre Partition von 100 GB für WinXP zu erstellen schlägt fehl.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gehen nur folgende Kombinationen:

3 Primäre + 1 Erweiterte Partition oder
4 Primäre Partitionen

Stimmt das? Kann mir das vielleicht jemand bestätigen, am besten mit weiterführendem Link?

Viele werden sich jetzt fragen, warum ich die 3. Partition (Datenspeicher) als Primäre Partition angelegt habe - schlicht und einfach, weil es in der Datenträgerverwaltung unter Vista keine andere Möglichkeit gibt ;(

Stimmt es, dass ich diese 3. Partition nicht als erweiterte Partition anlegen kann, da bereits eine erweiterte vorhanden ist und es unter Vista bzw. generell nur erlaubt/möglich ist eine
einzige erweiterte Partition zu haben?

Wann das alles so stimmt, würde es dann nur so funktionieren:
1. Eine weitere 100 GB Primäre Partition für WinXP zu erstellen
2. Das logische Laufwerk von der erweiterten Partition zu löschen und den ganzen restlichen Speicher der erweiterten Partition hinzufügen (wie kann man das tun? Direkt in Vista oder muss ich dazu diskpart o.ä. verwenden?)
3. Anschließend (ich hoffe doch dann direkt in der Datenträgerverwaltung von Vista!?) in der erweiterten Partition so viele logische Laufwerke mit unterschiedlichen Größen wie gewünscht (mehr als 3 ist das Ziel) erstellen.

Bitte keine Antworten wie: Verwende doch mal die Board-Suche oder google doch mal.
Alles schon gemacht, aber keine direkten Antworten auf meinen Fragen gefunden.
Wenn dann bitte Hinweise wie z.B. mit welchen Stichworten gute Suchergebnisse erzielt werden könnten.

Und bitte keine Hinweise wie: Nimm doch Partition Magic da geht alles etc.
Wenn dann will ich Freeware oder Open Source wie z.B. GParted Live CD verwenden.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten face-smile

Gruß
User0815

Content-Key: 114296

Url: https://administrator.de/contentid/114296

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 20, 2009 at 21:01:09 (UTC)
Goto Top
Seit zig-Jahren kann eine Partitionstabelle nur 4 Partitionen verwalten.
Du hast schon 4 Einträge verbraucht. Mehr geht nicht.
Der Einsatz von Erweiterten Partitionen, in denen Du mehrere logische Laufwerke anlegen kannst, würde helfen.
Verlaß Dich nicht so sehr auf die Tools von MS.
Sehe mal in der Wikipedia nach.
Mitglied: 68162
68162 Apr 20, 2009 at 21:03:27 (UTC)
Goto Top
Es gehen bei einer herkömmlichen Partitionstabelle (auch als DOS-Label bekannt) nur 4 primäre Partitionen! (Eine erweiterte ist auch eine primäre.)
Innerhalb der erweiterten kannst Du jedoch log. LW anlegen, so es deren Größe zulässt.
Also am besten dieser erweiterten den Restplatz zuschlagen ...

Anm.: Ein GPT-Label was üblicherweise bei Größen über 2TB angewendet werden MUSS, hat diese Beschränkung meines Wissens nicht mehr.

MfG, -FM-81-
Mitglied: 77559
77559 Apr 20, 2009 at 21:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UserUser0815:

Wenn dann will ich Freeware oder Open Source wie z.B. GParted Live CD verwenden.

Dann nimm das doch, vergrößere die Erweiterte Partition auf den Rest der Platte und Teile den dazugewoonenen Platz auf bis zu 3 weitere Logische Laufwerke auf, oder vergrößere das vorhandene Logische Laufwerk wie Du willlst.

In der aktuellen LiveDVD von Knoppix ist GnuParted auch enthalten war bei einer der letzten c't-CDs dabei. Ich habe das so oft gemacht.
(Auch alte Plattenmit dd/dd_rescue 1 zu 1 auf neue Platten kopiert und dann die Partitionen vergrößert.) Das ging alles problemlos - ein Backup ist trotzdem immer angeraten.

Gruß
LotPings
Member: Gotschek
Gotschek Apr 21, 2009 at 08:27:57 (UTC)
Goto Top
Hier erstma Link zum Freewarepartitionierer

http://sourceforge.net/projects/gparted/

Und dann noch mal ne verständliche Erklärung:

Maximal 4 Partitionen (primär) können auf einen Datenträger geschrieben werden
darunter kann eine Erweiterte Partition sein

die erweiterte Partition stellt mehr oder weniger einen Rahmen dar....und in diesen Rahmen erstellt man dann Logische Laufwerke...und da gehen ne ganze menge (gibts da eigentlich ne begrenzung?)

Das ganze könnte dann so aussehn:

100 GB = 1.Primäre Partition - Vista 32-Bit
100 GB = 2.Primäre Partition - Vista 64-Bit
300 GB = 3.Primäre Partition - Datenspeicher
4. Partition: Erweiterte Partition welche den kompletten restlichen Speicherplatz belegt
5. 6. 7. 8. usw Partition: Logische Partitionen mit gewünschter Größe
Member: UserUser0815
UserUser0815 Apr 21, 2009 at 17:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

danke für die Antworten.

Stimmt diese Aussage von -FM-81-:
"Eine erweiterte Partition ist auch eine primäre"?
Kann das jemand bestätigen?

Sollte das tatsächlich stimmen, dann geht also folgendes nicht:
3 Primäre Patitionen + 2 oder mehrere erweiterte Partitionen?
Weil das ja dann wiederum 5 "primäre" Partitionen wären und >4 ja nicht geht wegen des MBR?

Kann ich denn nun tatsächlich nur 1 erweiterte Partition haben?
Ist das der Grund warum ich selbst mit GParted nur die ausgegraute Option "erweitert" sehe, aber sie nicht verwenden kann, weil eben schon 1 erweiterte mit 20 GB existiert?
Kann das jemand bestätigen? Oder mir am besten einen Link geben, so dass ich es nachlesen kann?

Gotschek hat meine Notlösung (wobei ich mittlerweile zur Erkenntnis komme, dass dies die einzig mögliche ist!?) richtig erkannt.

Nur leider ist dabei eben die wichtige Frage WIE mich ich das mit GParted oder anderen Tools?
Muss ich dazu das log. LW von der 1 erweiterten Partition vorher löschen oder kann ich es auch irgendwie OHNE löschen des log. LW schaffen der 1 erweiterten Partition den gesamten restlichen Speicher zuzuordnen?

Wenn ja WIE bitte, am besten mit relativ genauer Beschreibung, denn ich habe in GParted keine Möglichkeit gefunden dies zu tun... face-sad

Sollte ich die 1 erweiterte Partiton zum vergrößern erst einmal entfernen und dann wieder neu anlegen müssen, ist dann gewährleistet, dass mir die Option erweiterte in GParted wieder zur Verfügung steht, damit ich zumindest 1 neue erweiterte Partition anlegen kann?
Oder habe ich dann gar nicht mehr die Möglichkeit zumindest 1 erw. anzulegen und nur noch das primäre Zeugs?

Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Danke.
Member: Gotschek
Gotschek Apr 21, 2009 at 17:25:28 (UTC)
Goto Top
Ja die erweiterte ist eine Primäre Partition oder wird zumindest wie eine behandelt...ist aber wie gesagt nur ein Rahmen für logische Partitionen...eine erweiterte Partition ohne eine logische ist im Prinzip nix

Und zum erweitern: gibt es eine Funktion mit der man die Größe einer Partition verändern kann? (kenn mich mit GParted nich so wirklich aus)

Wenn Ja dann kannst du die Erweiterte genauso wie eine Primäre Partition vergrößern.
Member: UserUser0815
UserUser0815 Apr 21, 2009 at 17:31:46 (UTC)
Goto Top
Hallo -FM-81-

danke für deine Antwort.
Hab nun mal schnell den Wikipedia-Artikel über GPT überflogen (hab es zuvor auch schon woanders gelesen).

Sehe ich es richtig, dass ich zur Umwandlung von MBR auf GPT, die gesamte Fesplatte sozusagen umschreiben müsste, was einer kompletten Formatierung mit Datenverlust von allem gespeicherten auf der Festplatte zur Folge hat?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie bzw. mit welchem Tool kann ich diese Umwandlung auf GPT vollziehen?

GPT hat nun aber nichts mit der Wandlung auf einen "dynamischen Datenräger" zu tun oder?
Diese Möglichkeit bietet ja diskpart.exe.

Hoffe du kannst mir helfen oder einen Link nennen, wo ich eine Anleitung finde wie ich von MBR nach GPT komme.

Danke.
Member: UserUser0815
UserUser0815 Apr 21, 2009 at 17:46:57 (UTC)
Goto Top
Hi Gotschek,

das ging ja fix mit der Antwort.
Danke!

Komisch finde ich nur, dass ich trotz meiner momentan nur 3 Partitionen in GParted die Option "erweitert" nur ausgegraut sehe, da ja noch Luft für eine weitere erw. wäre.
Das würde ja wiederum heißen, dass man tatsächlich nur 1 erweiterte Partition haben kann, dann sonst müsste 2primäre + 2erw. ja funktionieren?

Hmm, ich habe eben nichts gefunden wie ich die erw. mit GParted ändern/vergrößern kann.
Dachte, dass es eben nicht geht weil sie mit einem log. LW belegt ist - dies ist aber nur eine Vermutung..

In Windows in der Datenträgerverwaltung mit Rechtsklick auf die 20 GB erw. habe ich auch keine Option wie Laufwerk vergrößern... ;(

Deswegen wäre es ganz interessant, wenn einer der Experten hier mal bestätigen oder verneinen könnte, dass wenn einmal 1 erw. mit einer bestimmten Größe angelegt wurde und diese log. LW enthält, man die Größe nicht mehr verändern kann ohne log. LW oder sogar die erw. Partition zu löschen....

Will die 20 GB denn nun nicht platt machen und dann bringts im Endeffekt 0 bzw. sogar den Verlust einer erw. Partition ohne jemals wieder eine erstellen zu können.

Weiterhin verstehen ich nicht so ganz WARUM man eine primäre easy vergrößern kann und mit einer erw. die ja eig. auch nur eine primäre ist gar nichts weiter anfangen/ändern/vergrößern kann.

Und warum gehen keine 2 primären + 2 erweiterte, aber 3 primäre und 1 erweiterte?
Member: Gotschek
Gotschek Apr 21, 2009 at 18:05:04 (UTC)
Goto Top
Wie du richtig vermutest kann es nur eine Erweiterte geben (auf einer Platte)

Warum man die nich erweitern können soll versteh ich allerdings überhaupt nich...wie gesagt ich bin nich sehr firm was Gparted angeht da ich eher der PartitionMagic nutzer bin

http://www.freeware.de/download/easeus-partition-manager-home-edition_3 ...

das hier wäre allerdings mal nen versuch wert
Member: UserUser0815
UserUser0815 Apr 21, 2009 at 18:52:57 (UTC)
Goto Top
Ok, dann hab ich nun zumindest schonmal Gewissheit, dass ich was an der 1 bereits bestehenden erweiterten Partiton drehen muss ;)

In der Datenträgerverwaltung von Vista hat man bei dem grünen Rahmen, der die erw. Partition umhüllt leider gar keine Optionen wie vergrößern etc. und in GParted soweit ich mich entsinne auch nicht.. ;(
Die Größe des log. LW darin kann man auch nicht ändern, weder vergrößern, noch verkleinern...

Danke für den Link.
Hatte zwar zuvor schon mal bei freeware.de geschaut, aber wohl das Tool, welches du gefunden hast übersehen oder ignoriert, da ich dachte es handelt sich lediglich um ne Demo-Version.

Werde es mal testen und mir das ganze mit GParted auch nochmal ansehen.

Vielleicht melde ich mich nochmal, wenn ich ne Lösung habe und markiere dann das ganze als gelöst.


Frage bzw. halbe Erkenntnis noch zu GPT, falls den Beitrag noch jemand liest:
Umwandeln von MBR nach GPT geht anscheinend nur mit einem Basisdatenträger (Sprich der Festplatte als Ganzes?) und ohne Datenverlust nur, wenn man eine ganz frische Platte noch ohne Partitionen und Volumes hat.
Da auf meiner Platte schon was drauf ist, müsste ich alles extern sichern und die Platte komplett neu formatieren oder?
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725671.aspx

Etwas stutzig macht mich diese Aussage hier:
"Installing a Windows x64 Edition operating system on a GPT disk is not supported"
http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT-on-x64.mspx

Heißt das dann es bringt mir rein gar nichts das zu machen weil Vista-64-Bit (dann wohl auch 32.Bit) gar nicht damit umgehen kann!?
Member: Gotschek
Gotschek Apr 21, 2009 at 18:55:19 (UTC)
Goto Top
Nur 64bit systeme können darauf nicht installiert werden...Vista 32bit sollte gehn
Member: UserUser0815
UserUser0815 Apr 21, 2009 at 20:11:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Gotschek, deine Tool-Empfehlung hat meine Probleme gelöst.

"EASEUS Partition Master 3.5 Home Edition"
http://www.freeware.de/download/easeus-partition-manager-home-edition_3 ...

ist das oberhammermegageile Freeware-Tool zum Partitionieren von Festplatten!

Es kann das, was weder die Datenträgerverwaltung von Windows, noch die GParted-CD fertiggebracht haben, nämlich auf einer Festplatte mit 3 Primären + 1 Erweiterten Partition mit bereits einem Logischen Laufwerk weitere logische Laufwerke hinzufügen!

Geht super easy das Ganze!
Begeistert bin ich auch von der Schnelligkeit!
Neuer Speicher der Partition wird anscheinend nicht neu "durchformatiert" sondern steht in <10sec bereit!

Zu GPT noch: Schon komisch neuster Standard unterstützt neuste Betriebssysteme nicht :P
Naja egal, mein Problem hat sich durch deine Tool-Empfehlung ja gelöst face-smile

Schönen Abend noch.

GELÖST! face-smile
Member: Gotschek
Gotschek Apr 21, 2009 at 20:36:07 (UTC)
Goto Top
Gern geschehn face-smile

Ich hab auch zu danken...ich wollte schon lange mal zu Hause ne Virtuelle Maschine aufsetzen wo ich ein bissi probieren kann...nu hatte ich endlich mal nen Grund dazu face-smile

Ich nehm Virtual Box wens interessiert face-smile
Member: danebod
danebod Apr 27, 2009 at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gotschek:
die erweiterte Partition stellt mehr oder weniger einen Rahmen
dar....und in diesen Rahmen erstellt man dann Logische
Laufwerke...und da gehen ne ganze menge (gibts da eigentlich
ne begrenzung?)

Unter Linux kann man in einer Erweiterten Partition 63 weitere Erweiterte Partionen erstellen, insgesamt also 2 hoch 7 = 64. Plus die drei Primären...Wie es bei anderen Betriebssystemen aussieht, weiß ich nicht aus dem Kopf.