darodesk
Goto Top

10 VMs auf zwei ESXi 5.5 Server synchron halten?

Guten Abend,

wir planen folgendes Szenario.

Es gibt zwei Server, auf denen der ESXi-Server installiert ist. (Bisher noch die kostenfreie Version) Auf jedem der beiden Server sollen 10 Windows 7 Pro VMs laufen. Es arbeiten keine Benutzer an den VMs, dort läuft nur eine spezielle Software, die eben nur einmal pro "Hardware" laufen kann, daher die Lösung mittels virtueller Maschinen.
Bisher habe ich zur Synchronisation von zwei Servern immer Double-Take benutzt, was hervorragend funktioniert, bei 20 VMs aber zu teuer wird. Gibt es für VMWare eine Möglichkeit, diese beiden Server mit ihren VMs synchron zu halten? Server 2 soll dabei ein Abbild von Server 1 sein, auf das im Notfall (Server 1 hat Ausfall) zugegriffen werden kann.

Vielen Dank und Gruß
Daniel

Content-Key: 245465

Url: https://administrator.de/contentid/245465

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 03, 2014 at 20:22:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Beim ESX kann ich's nicht sagen.
Der Hyper-V kann es auf jeden fall.
Member: Dani
Dani Aug 03, 2014 at 20:45:58 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
beim VMWare heißt es vSphere Replication und ist aber der Standardversion erhältlich.


Gruß,
Dani
Member: catachan
catachan Aug 04, 2014 at 12:07:29 (UTC)
Goto Top
Hi

die Frage ist wieviel Datenverlust du verkraftest und was sich in den VMs ändert. Sonst könnte mana uch die VMs mittels Skript sichern und auf den 2ten Server kopieren. Die bessere Variante ist sicher eine Lösung mittels vSphere Replication, allerdings brauchst du da ESX Lizenzen

LG
Member: Alex-123
Alex-123 Aug 04, 2014 at 13:44:17 (UTC)
Goto Top
Moinmoin,

Dani hat dir deine Frage eigentlich schon beantwortet !!!

Fragt sich nur warum die Frage nicht als gelöst markiert wurde ?!
Member: Christian25
Christian25 Aug 04, 2014 at 19:34:02 (UTC)
Goto Top
Hyper-V erledigt das gratis...
Member: plexxus
plexxus Aug 12, 2014 at 11:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einer unserer Betreuer hat gemeint, das sie bei einem anderen Kunden mittels Veeam Backup and Replication den Status alle 4 Stunden auf eine zweite Maschine bringen und umgekehrt. Die Geräte sind so ausgelegt dass eine theoretisch alle VMs schafft. Man hat aber schlimmstenfalls einen Datenverlust von 4 Stunden.
Die VMs laufen aufgeteilt, das heißt es werden die Ressourcen auch geteilt.

Nur so als Idee.