edvmaedchenfueralles
Goto Top

100MBit und 1000MBit Switch im LAN

Hallo!
Kann es sein, dass das LAN langsamer wird wenn ich 100MBit und 1000Mbit Switches verwende?
Bremsen die sich gegenseitig aus?

Danke im voraus!

Content-Key: 108681

Url: https://administrator.de/contentid/108681

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Feb 11, 2009 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klar passt sich dein GB Switch an dein 100MBit Switch an...würde sonst auch nicht funktionieren face-wink

lg casi
Member: Shocked
Shocked Feb 11, 2009 at 10:52:03 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen 100 MBit benutzt kann der 1000MBit auch nur max. 100MBit übertragen. Desweitern solltest du auch drauf achten Gigabitkabel zu benutzen (glaub CAT5e - bin mir aber nicht sicher...)

MfG
Member: Hertie
Hertie Feb 11, 2009 at 11:01:39 (UTC)
Goto Top
"ausbremsen" ist falsch gesagt...
die PCs die hinter dem 100er hängen erhalten natürlich nur 100MBit, die an dem Gigabit-Switch für gewöhnlich Gigabit.

jetzt kommts eben ganz drauf an, von wo nach wo an dieser Stelle Datenzugriffe laufen. Von GBit nach GBit ist es natürlich schnell, von 100MBit nach 1GBit (und umgekehrt) können natürlich nur 100MBit übertragen werden...

des weiteren muss natürlich auch heute noch zwischen Brutto und Nettorate unterschieden werden...

und auch Shockeds Kommentar bezüglich den Kabeln ist nicht unbegründet. Aber CAT5 reichen bis ca 10m locker für 1GBit, CAT5e ist nur Mindestanforderung für die Verlegekabel bzgl der Schirmung. Aber heute verlegt man eh CAT7 ;)

MfG
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Feb 11, 2009 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
is ja lustig...
Mein Gigabit switch kümmert sich nicht was der 100Mbit switch macht... da der uplinkport zwar daten nur mit 100 MBit weiter geben kann, davon ist aber die komunikation der gigabit ports nicht beeinträchtigt...

Dann wird die Wahrheit bei einem guten managed switch wohl so sein:
Die Komunikation der gigabit ports ist solange nicht beeinträchtigt, bis eine komunikation mit einem 100MBit Gerät stattfindet...

wär ja schlimm wenn sich mal eben schnell mein Gigabit runterregelt nur eil ich irgendw noch ein langsameren switch im einsatz habe...

gruss
Chris

PS: interessieren würden mich mal deine Geschwindigkeiten die du so messen kannst
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Feb 11, 2009 at 11:08:08 (UTC)
Goto Top
dachte vor 2 Jahren ich tu gut mit cat6, hetz sagst mir das cat7 standart ist face-sad ... naja.. gigabit schaff ich auch noch über 90m.. was will man mehr face-smile

aber geh in sofern mit.. neuverkabelungen sollte man eh mit einer schirmstufe höher machen al man zur zeit benötigt... Und immer fein weg von den stromkabeln bleiben face-smile
Member: Hertie
Hertie Feb 11, 2009 at 11:11:32 (UTC)
Goto Top
du glücklicher, zuhause hab ich nur 802.11g-Kabel verlegt... face-wink
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Feb 11, 2009 at 11:12:17 (UTC)
Goto Top
hast die kabel bei ebay ersteigert ?
Member: xm-bit
xm-bit Feb 11, 2009 at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ein bisschen wenig an Informationen die du uns lieferst.

Wie schnell oder langsam ist denn das Netz????
Bei welchen Verbindungen ist es denn schnell oder langsam.
Was für eine HArdware hast du im Einsatz???

mfg
Sascha
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Feb 16, 2009 at 09:15:15 (UTC)
Goto Top
Naja, es ist bei uns so, dass bei manchen Stationen (vorwiegend XP SP3 -> war beim SP2 auch schon) die Anmeldung sehr lange dauert ("Computereinstellungen werden übernommen...")! Das Fenster steht oft für 1-2 Minuten. Dies allerdings nur nach einen Neustart. Wenn ich mich abmelde und wieder anmelde geht es normal schnell. Konnte die GPOs ausschließen!
Es ist auch nicht nach jedem Neustart so...

Hat da jemand eine Idee?
Wir haben ein Server 2003 R2 Cluster-System!

Weiters ist aufgefallen, dass bei manchen Stationen das Userverzeichnis (welches im AD eingerichtet werden kann) falsch gemappt wird! Es wird oft eine Ebene höher gemappt! Nach 1-3 mal neu anmelden gehts dann! ???