retrodude
Goto Top

2 Browserfenster maximiert nebeneinander darstellen für Überwachungsschirm

Hallo

Wir haben einen grossen LCD (Samsung 46") um unsere 2 Netzwerküberwachungstools anzuzeigen. Beide Tools können über eine Website visualisiert werden. Um den Platz auf unserem 46 Zöller optimal ausnutzen zu können, suche ich nach einer Möglichkeit diese 2 Webseiten in einer horizontalen 50:50 Aufteilung in grösstmöglicher Darstellung anzuzeigen. D. h. es sollte so wenig wie möglich vom Browser zu sehen sein. Am liebsten wäre mir die beiden Sites nebeneinander maximiert ( wie F11 im Browser) darstellen zu können. Ein Doppelklick und der ganze Bildinhalt wird durch diese 2 Sites gefüllt. Löst man dies am besten über ein Frameset oder so? Wäre froh um Anregungen. Gruss

Content-Key: 112378

Url: https://administrator.de/contentid/112378

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: priez
priez Mar 25, 2009 at 16:27:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde auch ein Frameset nehmen. Einfach geht es dann wirklich nicht mehr face-smile

mfg

René
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 25, 2009 at 16:27:56 (UTC)
Goto Top
Also ob es dafür Progamme gibt kann ich nciht sagen aber einfach eine HTML Seite erstellen die nen Frame hat der zu 50% geteilt ist is die einfachere Lösung sag icg mal
Member: manuel-r
manuel-r Mar 25, 2009 at 21:12:40 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir eine Startseite schreiben, die nichts weiter macht als per JavaScript zwei Popups zu öffnen und zu positionieren. Die Popups dann ohne alles (Menu, Status, Scrollbar, usw) öffnen und schon hast du fast 100% des Bildschirms genutzt.

Manuel
Member: RetroDude
RetroDude Mar 26, 2009 at 07:36:51 (UTC)
Goto Top
Könntest Du mir per Besipiel zeigen wie das ginge? Bin ein VBSkript Jünger. Habe von JAVA nicht viel Ahnung. Gruss
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2009 at 07:53:27 (UTC)
Goto Top
So in etwa (ungestestet)
<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
<script type="text/javascript">  
function VideoOpen () {
  Fenster1 = window.open("videoseite1.htm", "Video-1", "top=1,left=1,height=200,width=300,location=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,status=no,toolbar=no");  
  Fenster1.focus();
  Fenster2 = window.open("videoseite2.htm", "Video-2", "top=201,left=1,height=200,width=300,location=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,status=no,toolbar=no");  
  Fenster2.focus();
}
</script>
</head>

<body onload="VideoOpen()">  
</body>
</html>
Manuel
Member: RetroDude
RetroDude Mar 26, 2009 at 08:20:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Input. Aber irgendwie ist diese Methode nicht so geeignet. Ich versuchte 2 URLs so zu öffnen. Sollte doch auch gehen oder? (https://managementserver) / http://intranetserver.domain.etc) Der Browser öffnet nur ein Fenster. Dieses auch nicht maximiert. Muss ich neben dem Popupblocker noch andere Komponenten konfigurieren?
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2009 at 08:26:51 (UTC)
Goto Top
Klar geht das mit den 2 URLs. Warst du noch nie auf einer Website auf der dir eine wahre Popup-Orgie um die Ohren geflogen ist? Und die Größe im Beispiel war 300x200 Px. Was meinst du wohl wozu die Parameter height und width gut sind? Und top bzw left haben auch ihren Sinn...

Manuel
Member: RetroDude
RetroDude Mar 26, 2009 at 08:30:00 (UTC)
Goto Top
Sorry, war etwas voreilig... Habs nur so nebenbei gemacht. Habe aber trotzdem das Problem, dass nur ein POPup erscheint..
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2009 at 08:32:16 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hab ich auch einen Fehler drin. Ist ja eine ungetestete Skizze. Wenn ich nachher Zeit hab test ich es mal.

[edit]
Hab's grad schnell gemacht. Es kommen im Firefox zwei saubere Popups.
Member: RetroDude
RetroDude Mar 26, 2009 at 08:43:38 (UTC)
Goto Top
Ohne Popup Blocker klappts. Mit welchen Parametern kann ich die genaue Position beeinflussen? Mit "top"? Ich möchte, dass sie sich schön nebeneinander positionieren.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2009 at 08:46:53 (UTC)
Goto Top
top bestimmt die Position vom oberen Bildschirmrand - left den von Links. width und height bestimmen die Abmessungen. Insgesamt ist SelfHTML immer eine gute Hilfe fürsolche Sachen.
Member: RetroDude
RetroDude Mar 26, 2009 at 08:49:27 (UTC)
Goto Top
Das ist so. War mehr auf der Scuhe nach ner dynamischeren Lösung. So musste jedes Pixel selber vergeben und schieben. Alles in Abhängikeit der Bildschirmauflösung. Aber easy, danke trotzdem. Gruss
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2009 at 08:53:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst per JS mit den Funktionen screen.width, screen.height, availwidth, availheight auch Informationen zur Auflösung und angezeigten Fenstergröße ermitteln. Damit kannst du dann die Parameter für die Popups berechnen. Schon ist es dynamisch.
Member: RetroDude
RetroDude Mar 26, 2009 at 10:17:58 (UTC)
Goto Top
kann ich dann auch die Fensterumrandung verschwinden lassen? Dass es dann so aussieht wie wenn ich per F11 den Browser maximiert hätte?
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2009 at 10:37:09 (UTC)
Goto Top
Mit JS meines Wissens nicht. Ich lasse mich aber an der Stelle gerne belehren face-wink
Member: RetroDude
RetroDude Mar 26, 2009 at 15:50:34 (UTC)
Goto Top
ich habe doch noch ne kleine Frage.. face-wink Die Geschichte erfüllt eigentlich ihren Zweck. Ich habe noch ein kleines Problem. Damit die Verbindung auf den einen Server klappt musste ich das File in ein hta umbenennen. Ich habe die Security des 8er IEs nicht dazu bringen können korrekt mit der Site zu interagieren ..
Mein Problem ist nun noch, dass die eine Seite sehr statisch ist und einen lokalen Browserrefresh erfordert. Habe im IE wieder mal nichts gefunden. Die lernens wohl nie. Für den Firefox hätte ich ein Plugin. Mein Firefox steikt aber bei hta Files ... ahhhh, will mich wieder mit meinen Server beschäftigen.. grrr.... diese Webgeschichten sind mir zu fummelig..

So sieht mein FS aus. Kann ich im FS definieren, dass der Browser die Seite refreshen soll... Denke nicht oder?

<!DOCTYPE HTA>
<html>
<head>
<title>Beschreibung des Frameset-Inhalts</title>
</head>
<frameset cols="*,*">
<frame src="https://servername1.domain" name="monitor1">
<frame src="http://servername2.domain" name="monitor2">
<noframes>
<body>
<h1></h1>
<p></p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>

Gruss
Member: manuel-r
manuel-r Mar 26, 2009 at 21:57:37 (UTC)
Goto Top
Och menno. Hättest du nicht einfach auf der oben von mir empfohlenen Seite SelfHTML mal die Suche nach refresh bemühen können? Dann wärst du ganz von alleine auf
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://de.selfhtml.org/">  
<!-- ... andere Angaben im Dateikopf ... -->
</head>
gestoßen. Die aktuelle Seite wird dabei neu geladen indem du einfach nur URL= schreibst.
Member: priez
priez Mar 26, 2009 at 23:11:01 (UTC)
Goto Top
hi,

du kannst aus der internetseite heraus den browser nicht dazu zwingen im Vollbild zu starten. Aber der IE kann das als Startargument:

"Soll der Explorer schon beim Start den gesamten Bildschirm ausfüllen, geben Sie in Start - Ausführen die Anweisung

iexplore -k"
Quelle: http://www.tippscout.de/internet-explorer-gleich-mit-vollbild-darstellu ...

als packst du das in den Autostart des Anzeigerechners. Dann rufst du dein Framset auf. Dieses zeigt wie hier beschrieben eine hp mit einem 50/50 Frameset an und hat im Header einen META-Tag für ein Refresh alle 15 Sekunden. (5 kann zuwenig sein bei einer langsamen Verbindung.)

mfg

René
Member: RetroDude
RetroDude Mar 27, 2009 at 08:26:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, war etwas faul. face-wink So nutzt mir diese Funktion nichts. Muss mich schlau machen wie ich das per Frame definieren kann. Gruss