mrfloppy81
Goto Top

2 DC - Windows Server 2008 und 2003 - wie am besten virtualisieren?

Hallo Zusammen,
ich würde gern in den nächsten Tagen unsere beiden Domaincontroller in der Firma virtualisieren und per Hyper-V aufsetzen, jetzt ist die Frage wie man das am besten macht? Per DISK2VHD ist ja an sich eine gute und schnelle Lösung. Allerdings sollte man die DCs ja nicht im laufenden Betrieb in eine VHD umwandeln. Also muss am besten eine bootbare CD inkl. DISK2VHD her. Der 2003er DC hat leider weder USB noch ein DVD-Laufwerk. Daher soll das gute Stück auch ersetzt werden. Darum muss es gern eine bootbare CD sein. Hat jemand eine gute Idee, wie ich das alles am besten anstelle oder sogar ein paar Links mit Softwarelösungen parat?

Schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Content-Key: 184803

Url: https://administrator.de/contentid/184803

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AlFalcone
AlFalcone May 10, 2012 at 13:24:37 (UTC)
Goto Top
VMWare Center Standalone Converter geht wunderbar im Netzwerk

Maschine im laufenden Betrieb convertieren, dann die VMK Maschine mittels VMDK Convert in ein VHD convertieren und im Hyper-V einbinden und laufen lassen...


In meiner Zeit als SysAdmin habe ich dies genau so bei ~40 DC und Exchange genau so gemacht und dies OHNE das geringste Problemchen zu haben oder zu bekommen.


WICHTIG: DAG oder Cluster müssen vorher gelöst werden.
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 10, 2012 at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe schon mehrere DCs im Betrieb mit DISK2VHD konvertiert und hatte nie Probleme damit.

Gruß
Member: MrFloppy81
MrFloppy81 May 10, 2012 at 13:31:19 (UTC)
Goto Top
Was meinst du genau mit " DAG oder Cluster müssen vorher gelöst werden " ?
Member: AlFalcone
AlFalcone May 10, 2012 at 13:31:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Hallo,

ich habe schon mehrere DCs im Betrieb mit DISK2VHD konvertiert und hatte nie Probleme damit.

Gruß

Dann hatte ich bisher immer Pech damit....

Je nach Hardware und Zustand des AD kann es mit Disk2VHD gewaltig Probleme geben. Daher mache ich es nur noch mit Standalone Converter, da kann ich machen wie Lust und Laune habe und vorallem funktioniert es IMMER und ohne das kleinste Problemchen.
Member: Hubert.N
Hubert.N May 10, 2012 at 13:34:37 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @MrFloppy81:
ich würde gern in den nächsten Tagen unsere beiden Domaincontroller in der Firma virtualisieren und per Hyper-V aufsetzen

Genau das sollte man möglichst nicht tun. Regel ist und bleibt, dass zumindest ein Server physikalisch bleiben sollte und dieser Server auch Inhaber der FSMO-Rollen (Insbesondere PDC-Emulator) der Domäne sein sollte. Ansonsten kann es nette unerwünschte Nebeneffekte geben

http://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-v ...

Gruß

Hubert
Member: MrFloppy81
MrFloppy81 May 10, 2012 at 13:55:47 (UTC)
Goto Top
Hast du für beide Tools mal nen Download-Link? Oder ist es beides hier integriert?

http://www.vmware.com/go/download-converter&ei=VMOrT93kF8Pl4QSxx4xy ...
Member: AlFalcone
AlFalcone May 10, 2012 at 14:18:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrFloppy81:
Hast du für beide Tools mal nen Download-Link? Oder ist es beides hier integriert?

http://www.vmware.com/go/download-converter&ei=VMOrT93kF8Pl4QSxx4xy ...

Das ist genau was ich meine mit dem Standalone Converter

vmdk to vhd

http://vmtoolkit.com/blogs/announcements/archive/2006/11/20/vmdk-to-vhd ...
http://www.kloep.it/index.php?option=com_content&view=article&i ...
Member: MrFloppy81
MrFloppy81 May 10, 2012 at 14:20:01 (UTC)
Goto Top
Ist der VMDK Convert da integriert? In was soll ich das vorläufig konvertieren? VMWare Workstation 5.x?
Member: AlFalcone
AlFalcone May 10, 2012 at 14:23:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Moin

> Zitat von @MrFloppy81:
> ich würde gern in den nächsten Tagen unsere beiden Domaincontroller in der Firma virtualisieren und per Hyper-V
aufsetzen

Genau das sollte man möglichst nicht tun. Regel ist und bleibt, dass zumindest ein Server physikalisch bleiben sollte und
dieser Server auch Inhaber der FSMO-Rollen (Insbesondere PDC-Emulator) der Domäne sein sollte. Ansonsten kann es nette
unerwünschte Nebeneffekte geben

http://www.faq-o-matic.net/2011/02/28/darf-man-einen-domnencontroller-v ...

Gruß

Hubert

Ist auch bloss eine Meinung von vielen..... faq-o-matic ist gut und recht aber auch nicht die letzte weisheit.

Ist halt immer eine sache des Administrierens.... und ein dritter physischer DC wäre blitzartig gemacht....
Member: MrFloppy81
MrFloppy81 May 10, 2012 at 14:26:54 (UTC)
Goto Top
Ist der VMDK Convert da integriert? In was soll ich das vorläufig konvertieren? VMWare Workstation 5.x?
Member: AlFalcone
AlFalcone May 10, 2012 at 14:33:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrFloppy81:
Ist der VMDK Convert da integriert? In was soll ich das vorläufig konvertieren? VMWare Workstation 5.x?

VMWare Workstation 5.x sollte gehen, aber auch die neuste v8.0.x ist völlig o.k.

vmdk 2vhd habe ich dir oben verlinkt eingefügt
Member: MrFloppy81
MrFloppy81 May 10, 2012 at 15:03:42 (UTC)
Goto Top
Ok, super.. wird gleich mal ausprobiert!

Ach ja, was meintest du nun genau mit "DAG oder Cluster müssen vorher gelöst werden."?

Nochmals Danke!
Member: AlFalcone
AlFalcone May 10, 2012 at 17:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrFloppy81:
Ok, super.. wird gleich mal ausprobiert!

Ach ja, was meintest du nun genau mit "DAG oder Cluster müssen vorher gelöst werden."?

Nochmals Danke!


Cluster = z.B. ein Failover Cluster
DAG = Database Availability Group welche ja auch aufs AD greift