joerge
Goto Top

2 Fragen zur Icloud

Hallo Allerseits,,

ich habe hier einen User mit Spielzeug von Apple und einem Windows-PC mit installierten Icloud-Plugin. 2 Sachen verstehe ich nicht ganz:

1.) Der User hat das Programm Numbers auf seinem Iphone und für Numbers ist auch Icolud in den Einstellungen aktiviert. Auf dem PC finde ich zum Beispiel auch seine Fotos und Eigene Bilder. Wie bzw. wo finde ich denn die Tabellen aus Numbers auf dem PC?

2.) Der User nutzt einen Exchange-Account und Outlook. Jetzt hat er wieder irgendetwas angeklickt und ich finde in seinem Kalender 2 neue Aktenreiter namens "Icloud Privat" und "Icloud Arbeit". Daraufhin habe ich im Icloud-Plugin den Haken für Termine usw. rausgenommen, die Ansicht in Outlook ist aber immer noch 3 spaltig:
2a.) Wie lasse ich den Applequatsch aus dem Outlookkalender denn wieder verschwinden und stelle sicher das auch auf dem Iphone nur der Exchangekalender angezeigt wird?
2b.) Die zusätzliche Syncronisierung über Icloud kann ja gerne weiterlaufen aber dann darf es nur einen Kalender, ein Adressbuch usw. geben geht das auch?

Gruß
joerge

Content-Key: 246931

Url: https://administrator.de/contentid/246931

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: cse
cse Aug 20, 2014 at 09:50:52 (UTC)
Goto Top
Hey,

wir nutzen auch Iphones, ich habe allerdings bei allen die Icloud fast komplett deaktiviert (Kalender, Kontakte etc) nur Iphone finden ist noch an.
Schließlich sind das Arbeitsgeräte und kein Privatspaß. Kontakte, Termine und Mails sind eh über den Exchange gesichert.

Und Fotos sind meist unwichtig... eigentlich fast immer. und wenn sie wichtig sind, auf PC runtergeladen, bzw. schon per mail verschickt

grüße!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2014 updated at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joerge:
ich habe hier einen User mit Spielzeug von Apple und einem Windows-PC mit installierten Icloud-Plugin.
Warum macht man das auf einen Firmen PC iCloud drauf pappen? Probleme sind damit selbst gemacht.

Wie bzw. wo finde ich denn die Tabellen aus Numbers auf dem PC?
Vermutlich gar nicht weil es eben nur auf dem Eierfone zu finden ist. oder willst du uns sagen das die App Numbers auch auf sein PC Installiert ist? Finde raus wie und wo Numbers seine Daten ablegt.

2.) Der User nutzt einen Exchange-Account und Outlook. Jetzt hat er wieder irgendetwas angeklickt und ich finde in seinem Kalender 2 neue Aktenreiter namens "Icloud Privat" und "Icloud Arbeit".
Verbiete den Mitarbeiter irgendwo drauf zu klicken wenn er nicht weiß wozu das dient. Mach eine Schulung im Umgang mit dem Gerät und der Firmware sowie wie welche Apps zu handhaben sind. Ist doch ein Firmeneigenes Gerät oder ist es BYOD?

für Termine usw. rausgenommen, die Ansicht in Outlook ist aber immer noch 3 spaltig:
Was sagt ein OWA? Evtl. müssen die per Hand entfernt werden. (auch wenn ein Eierfon die selbst anlegen kann, bedeutet dies nicht das ein Eierfon die auch löschen KANN.

2a.) Wie lasse ich den Applequatsch
Mobile Device Management (MDM) und Firmenrichtlinien wer was darf und wie nutzen muss. Sind es BYOD Geräte wird es dich zu Wahnsinn treiben. MDM für 3 Geräte ist noch nicht bezahlbar auf Dauer.

2b.) Die zusätzliche Syncronisierung über Icloud
Entscheide dich was du willst. Alles auf alles wird dir schneller dein Genick brechen als du eine Eierfon ausschalten kannst. Entweder oder und nur unter festgelegten Richtlinien.

kann ja gerne weiterlaufen aber dann darf es nur einen Kalender, ein Adressbuch usw. geben geht das auch?
Wünschen kannst du dir zu Weihnachten was face-smile iCloud nutzen aber die soll nicht die Herrschaft übernehmen? face-smile und das mit Mitarbeiter die einfach nur irgendwo hinklicken?

Gruß,
Peter
Member: joerge
joerge Aug 20, 2014 at 11:16:28 (UTC)
Goto Top
Sorry Jungs,

aber Eure Kombination aus Verbittertheit und Allmachtsphantasien bringt weder mich noch Euch weiter. Wenn mir der Geschäftsführer sagt er möchte seine auf dem Iphone erstellten Tabellen am PC öffnen versuche ich das umzusetzen und komme nicht auf die Idee dem was zu verbieten oder was bei der Telekom zu buchen. Kommt mal aus dem Keller, geht mal an die frische Luft, die Welt da draußen ist größer. Ihr sitzt da frustriert im Dunkeln und wartet darauf, daß sich endlich jemand in eines Eurer Foren wagt damit Ihr Ihn zerreissen könnt. Das hilft weder Euch noch mir und wirft ein komisches Bild auf Euch. Ich vermute da eine etwas längere sexuelle Abstinenz....

Jetzt mal im Ernst, da ist eine App die Daten ablegt und mit Icloud verbunden ist, der PC ist auch mit Icloud verbunden. Also muss es auch einen Weg geben am PC auf diese Daten zuzugreifen. Das wird recht simpel sein ich weiß nur nicht wo ich das finde. Und deswegen frage ich hier in der Hoffnung das jemand meinen Geist erhellen mag.
Mitglied: 108012
108012 Aug 20, 2014 at 11:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum macht man das auf einen Firmen PC iCloud drauf pappen? Probleme sind damit selbst gemacht.
Das alleine war schon einen Punkt wert!

aber Eure Kombination aus Verbittertheit und Allmachtsphantasien bringt weder mich noch Euch weiter.
Hm, die Frage hast doch aber Du uns gestellt oder? Wie toll sind wir denn wenn wir Dir nicht eine
kleine eigene Note mit einfließen lassen, gerade wo das Thema Cloud vor einem Tag im Fernsehen
von den Medien in einer Dokumentarsendung und den Datenschutzbeauftragten völlig ad absurdum
geführt wurde.

Wenn mir der Geschäftsführer sagt er möchte seine auf dem Iphone erstellten Tabellen am PC
öffnen versuche ich das umzusetzen und komme nicht auf die Idee dem was zu verbieten oder
was bei der Telekom zu buchen.


Kommt mal aus dem Keller, geht mal an die frische Luft, die Welt da draußen ist größer. Ihr sitzt
da frustriert im Dunkeln und wartet darauf, daß sich endlich jemand in eines Eurer Foren wagt
damit Ihr Ihn zerreissen könnt. Das hilft weder Euch noch mir und wirft ein komisches Bild auf
Ich frage mich nur gerade auf welcher Seite die Kellertür wirklich einfach offen gelassen wurde.
Auf unserer wohl eher nicht.

Euch. Ich vermute da eine etwas längere sexuelle Abstinenz....
Im Keller? Na ich schenke mir mal den Rest und sage einfach mal "Tür zu"!

Jetzt mal im Ernst, da ist eine App die Daten ablegt und mit Icloud verbunden ist, der PC ist auch
mit Icloud verbunden. Also muss es auch einen Weg geben am PC auf diese Daten zuzugreifen.
Und die ganzen Sachen kann man nicht via Kabel oder WLAN vom iPhone aber "sicher" auf den PC
bringen? Und vor allen Dingen ohne zu "Suchen!"

Das wird recht simpel sein ich weiß nur nicht wo ich das finde. Und deswegen frage ich hier in der
Hoffnung das jemand meinen Geist erhellen
Und was wirfst Du uns dann wieder an den Kopf?

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 20, 2014 at 12:00:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kommt mal aus dem Keller, geht mal an die frische Luft, die Welt da draußen ist größer. Ihr sitzt da frustriert im Dunkeln und wartet darauf, daß sich endlich jemand in eines Eurer Foren wagt damit Ihr Ihn zerreissen könnt. Das hilft weder Euch noch mir und wirft ein komisches Bild auf Euch. Ich vermute da eine etwas längere sexuelle Abstinenz....
mit solchen Leuten willst Du aber keinen Umgang pflegen? Oder die gar etwas fragen, was Dir in Deiner Hilflosigkeit nicht aufgeht, gelle face-wink?

Grüsse aus dem Keller, Thomas
Member: cse
cse Aug 20, 2014 at 12:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joerge:

Sorry Jungs,

aber Eure Kombination aus Verbittertheit und Allmachtsphantasien bringt weder mich noch Euch weiter. Wenn mir der
Geschäftsführer sagt er möchte seine auf dem Iphone erstellten Tabellen am PC öffnen versuche ich das
umzusetzen und komme nicht auf die Idee dem was zu verbieten oder was bei der Telekom zu buchen. Kommt mal aus dem Keller, geht
mal an die frische Luft, die Welt da draußen ist größer. Ihr sitzt da frustriert im Dunkeln und wartet darauf,
daß sich endlich jemand in eines Eurer Foren wagt damit Ihr Ihn zerreissen könnt. Das hilft weder Euch noch mir und
wirft ein komisches Bild auf Euch. Ich vermute da eine etwas längere sexuelle Abstinenz....

Jetzt mal im Ernst, da ist eine App die Daten ablegt und mit Icloud verbunden ist, der PC ist auch mit Icloud verbunden. Also muss
es auch einen Weg geben am PC auf diese Daten zuzugreifen. Das wird recht simpel sein ich weiß nur nicht wo ich das finde.
Und deswegen frage ich hier in der Hoffnung das jemand meinen Geist erhellen mag.

lol, mit dem post haste jetzt wohl 99% der Leute aus dem Thread rausgehalten, selbst schuld.
wenn du dich hier meldest, sage am besten wie die Antwort lauten soll, damit alles zu dir passt... Meinungen von Kollegen interessieren dich offensichtlich nicht und schwenkst lieber gleich über zu Beleidigungen...

klasse auch, dass Tabellen am Eiphone erstellt werden. Ich mein is ja scheinbar seine Firma - warum nicht, produktiv ist auf jeden Fall anders.
pjordorf hat aber beschrieben wie es in eine saubere Richtung geht, wenn du dich nicht daran orientieren willst, ok.
vermutlich wird dir hier niemand zustimmen!

und verbittert is hier keiner, Leute wie pjordorf kommen offensichtlich aus weitaus besser organisierten Unternehmen, da gelten die gleichen Regeln für Chefs und Sachbearbeiter. Warum auch nicht, jegliche nichtregelung bedeutet manueller Aufwand, wie du ihn gerade hast!
aus solch einem Blickwinkel bleibt einem nichts anderes über als so zu antworten/kommentieren. Zumal das im Gegensatz zu dir neutral und auch sachlich war.

ansonsten noch viel Spaß!

PS: Firmendaten auf eine US-amerikanische Cloud? zwar alter Artikel, bringt’s aber auf den Punkt: http://www.tecchannel.de/sicherheit/identity_access/2036859/praxis_work ...