Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: SonnyBlack219
08.03.2012 um 11:16 Uhr, 2623 Aufrufe, 14 Kommentare

2003-Fileserver in den Morgenstunden sehr langsam

Hallo ihr,

folgendes Problem bei einem unserer Kunden:

In den Morgenstunden zwischen 08 und 10 Uhr ist der Fileserver extrem langsam. Die User melden Probleme mit Exceldateien (Excel hängt), CAD sei langsam etc. pp.

Dies liegt also definitiv am Fileserver, das Netzwerk wurde bereits von einer Partnerfirma geprüft.

Performance-Monitor zeigt folgendes (NICHT in den Morgenstunden)

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - 9e8a7a6774e58eab979c3d287a7b9ce3.jpg

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern - 01f48c1688899c47be15f9768dc1058f.jpg

Hat jemand eine Idee, wie man herausbekommen könnte, woran es liegt?

Danke vorab.
Mitglied: amax2000
08.03.2012 um 13:17 Uhr
Hi,

Virenscanner? Indexdienst? Backupjob?

VG

amax
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
08.03.2012 um 14:01 Uhr
sers,
auf jeden Fall sind die Festplatten am Rödeln ohne Ende. Sieht von den Zugriffen her total aus- bzw. überlastet aus. Der scheint allgemein ein gutes Eck mehr an IO-Performance (ließ: mehr Festplatten) zu brauchen.

Zum Problem:
Mögliche Ursachen auf Clientseite: Nutzen die User TreeSize bzw. indizieren die Userrechner die Freigaben selbst? Virenscans auf den Netzlaufwerken durch Userrechner?

Mögliche Ursachen auf Serverseite: siehe amax2000, zusätzlich prüfen: Sync/Rebuild vom RAID? Defragmentierung?

Könnte es evtl. sein dass hier ein Array für Benutzerprofil und Daten UND Serversystem genutzt werden?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.03.2012 um 08:44 Uhr
Moin,

schon mal die Größe der servergespeicherten Profile überprüft - und ggf. limitiert?

Gruß

24
Bitte warten ..
09.03.2012 um 08:47 Uhr
Guten Morgen,

wir haben mal testweise den Trendmicro-Realtime-Scan deaktiviert - brachte keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt heute morgen das Ganze mal angeschaut.

Ab 08:15 Uhr geht die "Durchschn. Warteschlangenlänge des Datenträgers" auf den Anschlag hoch und bleibt auch so. Kann ich irgendwie überprüfen, welcher Prozess/was auch immer dies verursacht?

Keine der Festplatten muss defragmentiert werden.

Es läuft erst ab 9 Uhr ein Datenbank-Bereinigungsjob des Backup-Agents, kann also ausgeschlossen werden.

Freigaben werden über das Loginscript verbunden. Virenscans von den Clients lasse ich prüfen...

Danke vorab!

Edit:

Gibt es ein Tool, mit dem man Vorgänge auf Datenträgern (Shares) monitoren kann? Eventuell kann man so rausfinden, was/wer die Last verursacht...
Bitte warten ..
09.03.2012 um 08:56 Uhr
Zitat von 2hard4you:
Moin,

schon mal die Größe der servergespeicherten Profile überprüft - und ggf. limitiert?

Gruß

24

Moin,

guter Ansatz... daraufhin habe ich mir mal die Homelaufwerke angeschaut... teilweise über 2GB an Daten..
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
09.03.2012 um 09:50 Uhr
Moin,

die Homelaufwerke sind es nicht, die Profile - wenn da paar so mehrere GB an Profilen beim Anmelden laden, ist Dein gesamtes Netzwerk und der Filer lahm....

Gruß

24
Bitte warten ..
09.03.2012 um 10:05 Uhr
Moin,

es gibt keine servergespeicherte Profle.... das wäre auch eine hoffentliche Lösung gewesen.

Muss also an Zugriffen auf ein Share liegen..
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
09.03.2012 um 10:32 Uhr
Dateien evtl. komprimiert um Speicherplatz zu sparen?
Bitte warten ..
09.03.2012 um 10:35 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
Dateien evtl. komprimiert um Speicherplatz zu sparen?

Nein, nur indiziert.
Bitte warten ..
09.03.2012 um 10:40 Uhr
Wie groß ist eine Auslagerungsdatei?
Bitte warten ..
09.03.2012 um 10:43 Uhr
Derzeit ist sie 6142 GB groß.
Bitte warten ..
09.03.2012 um 10:47 Uhr
Im Verhältnis zu wie viel Arbeitsspeicher?

Server einfach mal einem Neustart unterzogen?
Bitte warten ..
09.03.2012 um 10:53 Uhr
Der Server hat 4GB Ram.
Läuft seit dem 26.01.2012 - neustart findet dieses WE statt
Bitte warten ..
14.03.2012 um 10:14 Uhr
Neustart hat wenig gebracht, Auslastung der Platten nach wie vor sehr hoch...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Sicherheit
Information: ACHTUNG WICHTIGER HINWEIS FÜR DRUPAL-NUTZER Alle Nutzer die das Content-Management-System Drupal einsetzen, sollten unbedingt Ihr System checken. Wer die Sicherheitspatches vom 15 Oktober nicht innerhalb von 7 Stunden ... von colinardo, in Sicherheit
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Tach, wir wollen von SBS 2003 auf 2012 R2 umstellen. Kann ich eine Maschine als Fileserver, DC und Terminalserver nutzen? (In der Vergangenheit hieß es immer, dass man ... von Thrillhouse2300, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo und Guten Morgen, der oben genannte Server bremst mich beim Arbeiten völlig aus. Er macht Dinge die ich sonst nur von Rechnern kenne, die völlig überlastet sind. ... von maxmex, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen Da unser Fileserver noch immer mit Windows Server 2003 läuft wäre eine Migration angesagt. Unser Fileserver hat sehr viele (ca. 200) Freigaben und auch sonst eine ... von pencil, in Windows Server
Windows XP
Frage: Hallo Mein Computer ist schon ca. 6 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP, läuft seit ca. 2 Monaten sehr langsam. Was soll ich am besten unternehmen. Vielen Dank. Gruss ... von holliegeri, in Windows XP
Windows Server
Frage: Hallo, ich stehe gerade vor der Aufgabe einen SBS Server 2003 auf einen Server 2012 R2 zu migrieren. Aktuell habe ich AD Sowie Exchange schon migriert bekommen aber ... von Mr.Propper, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hallo, mein problem ist folgendes: Neuer Leppi, ohne OS. Angefangen Win 7 prof. 64 bit zu installieren. (8 GB stick, iso (zu 99%) nicht beschädigt, da von zwei ... von B-free, in Windows 7
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ist es möglich einen Export der User im AD anzustoßen (in eine csv oder txt etc.) in welcher die Daten neben Accountname, name, surname, username, date ... von xbast1x, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo Leute, ich habe nochmal eine Frage zu der Konfiguration meines Exchange Server 2013. Ich habe nun einen Öffentlichen Ordner angelegt natürlich mit einem eigenen Postfach (wird ja ... von geforce28, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hi User Habe ein Anliegen Ich habe bei meinem hyper v Host schon Jahre lang zugleich die Domäne Dienste installiert . Jetzt würde ich die Domäne Virtualisieren wollen ... von killergurke, in Windows Server
Netzwerke
Frage: Hallo zusammen, ich habe einen Client mit Windows 8.1 x64. Ich bekomme auf diesem die IPSec VPN Verbindung nicht zum laufen. Auf anderen PCs mit z.B. Win7 x64 ... von TomJones, in Netzwerke