sonnyblack219
Goto Top

2003-Fileserver in den Morgenstunden sehr langsam

Hallo ihr,

folgendes Problem bei einem unserer Kunden:

In den Morgenstunden zwischen 08 und 10 Uhr ist der Fileserver extrem langsam. Die User melden Probleme mit Exceldateien (Excel hängt), CAD sei langsam etc. pp.

Dies liegt also definitiv am Fileserver, das Netzwerk wurde bereits von einer Partnerfirma geprüft.

Performance-Monitor zeigt folgendes (NICHT in den Morgenstunden)


9e8a7a6774e58eab979c3d287a7b9ce3



01f48c1688899c47be15f9768dc1058f


Hat jemand eine Idee, wie man herausbekommen könnte, woran es liegt?


Danke vorab.

Content-Key: 181661

Url: https://administrator.de/contentid/181661

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: amax2000
amax2000 Mar 08, 2012 at 12:17:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Virenscanner? Indexdienst? Backupjob?

VG


amax
Member: psannz
psannz Mar 08, 2012 at 13:01:49 (UTC)
Goto Top
sers,
auf jeden Fall sind die Festplatten am Rödeln ohne Ende. Sieht von den Zugriffen her total aus- bzw. überlastet aus. Der scheint allgemein ein gutes Eck mehr an IO-Performance (ließ: mehr Festplatten) zu brauchen.


Zum Problem:
Mögliche Ursachen auf Clientseite: Nutzen die User TreeSize bzw. indizieren die Userrechner die Freigaben selbst? Virenscans auf den Netzlaufwerken durch Userrechner?

Mögliche Ursachen auf Serverseite: siehe amax2000, zusätzlich prüfen: Sync/Rebuild vom RAID? Defragmentierung?

Könnte es evtl. sein dass hier ein Array für Benutzerprofil und Daten UND Serversystem genutzt werden?


Grüße,
Philip
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 09, 2012 at 07:44:27 (UTC)
Goto Top
Moin,


schon mal die Größe der servergespeicherten Profile überprüft - und ggf. limitiert?

Gruß

24
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Mar 09, 2012 at 07:47:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,


wir haben mal testweise den Trendmicro-Realtime-Scan deaktiviert - brachte keine Verbesserung. Ich habe mir jetzt heute morgen das Ganze mal angeschaut.

Ab 08:15 Uhr geht die "Durchschn. Warteschlangenlänge des Datenträgers" auf den Anschlag hoch und bleibt auch so. Kann ich irgendwie überprüfen, welcher Prozess/was auch immer dies verursacht?


Keine der Festplatten muss defragmentiert werden.

Es läuft erst ab 9 Uhr ein Datenbank-Bereinigungsjob des Backup-Agents, kann also ausgeschlossen werden.

Freigaben werden über das Loginscript verbunden. Virenscans von den Clients lasse ich prüfen...


Danke vorab!


Edit:

Gibt es ein Tool, mit dem man Vorgänge auf Datenträgern (Shares) monitoren kann? Eventuell kann man so rausfinden, was/wer die Last verursacht...
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Mar 09, 2012 at 07:56:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,


schon mal die Größe der servergespeicherten Profile überprüft - und ggf. limitiert?

Gruß

24

Moin,

guter Ansatz... daraufhin habe ich mir mal die Homelaufwerke angeschaut... teilweise über 2GB an Daten..
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 09, 2012 at 08:50:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Homelaufwerke sind es nicht, die Profile - wenn da paar so mehrere GB an Profilen beim Anmelden laden, ist Dein gesamtes Netzwerk und der Filer lahm....

Gruß

24
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Mar 09, 2012 at 09:05:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt keine servergespeicherte Profle.... das wäre auch eine hoffentliche Lösung gewesen.


Muss also an Zugriffen auf ein Share liegen..
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2012 at 09:32:26 (UTC)
Goto Top
Dateien evtl. komprimiert um Speicherplatz zu sparen?
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Mar 09, 2012 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Dateien evtl. komprimiert um Speicherplatz zu sparen?

Nein, nur indiziert.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2012 at 09:40:46 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist eine Auslagerungsdatei?
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Mar 09, 2012 at 09:43:23 (UTC)
Goto Top
Derzeit ist sie 6142 GB groß.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2012 at 09:47:37 (UTC)
Goto Top
Im Verhältnis zu wie viel Arbeitsspeicher?

Server einfach mal einem Neustart unterzogen?
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Mar 09, 2012 at 09:53:52 (UTC)
Goto Top
Der Server hat 4GB Ram.
Läuft seit dem 26.01.2012 - neustart findet dieses WE statt
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Mar 14, 2012 at 09:14:49 (UTC)
Goto Top
Neustart hat wenig gebracht, Auslastung der Platten nach wie vor sehr hoch...