tewutz
Goto Top

2012R2 DNS antwortet zu langsam

Moin, moin.

Vor Kurzem wurde bei uns der DC von 2003 auf 2012R2 angehoben.
Es gibt nur diesen einen DC. Vorläufig...
Alles läuft perfekt. Leider antwortet aber der neue DNS auf dem neuen 2012R2 nun recht langsam.
So langsam, dass Internetseiten schon mal +- 5 Sekunden zum Aufbau benötigen.

Woran kann das liegen? Es sind alles Win7 Clients.So etwas hätte ich eher unter 2003 erwartet.
Muss ich hier was an den Clients einstellen, oder am Server?
Einen Patch einspielen? Bin recht ratlos, das Internet will mir auch gerade nicht weiterhelfen.

Den Timeout kann ich über NSLookup nachvollziehen.
IpConfig zeigt den neuen DNS.

Danke für die Unterstützung/ Ideen/ Vorschläge (...)!

TeWutz

Content-Key: 257881

Url: https://administrator.de/contentid/257881

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 17.12.2014 aktualisiert um 10:54:39 Uhr
Goto Top
Moin.

Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden (es sei denn, du hast IPv6 produktiv im Einsatz).
Dann in den Eigenschaften dieser Netzwerkkarte auf dem Server in die Eigenschaften von IPv6 (ja, wirklich IPv6) und dort zu den DNS-Server Einstellungen - da sollte :1 drinstehen, setz das wieder auf "per DHCP" und alles wird gut.

Cheers,
jsysde
Mitglied: TeWutz
TeWutz 17.12.2014 um 09:24:30 Uhr
Goto Top
Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden
Doofe Frage. Wo mach ich das?

da sollte :1 drinstehen, setz das wieder auf "per DHCP" und alles wird gut.
Da stand "::1" drin- habe ich nun auf "Automatisch" gestellt.

Nebenbei habe ich gerade die anderen Netzwerkkarten mal deaktiviert, die waren alle noch aktiviert, obwohl eben nicht in Benutzung.

Wenn Du mir noch bei der ersten Frage helfen könntest, melde ich mich umgehend mit einem Ergebnis.

DANKE!
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 17.12.2014 aktualisiert um 10:54:42 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @TeWutz:
Als erstes mal auf dem Server den DNS nur an eine Netzwerkkarte und nur an IPv4 binden
> Doofe Frage. Wo mach ich das?
Mal überlegen... face-wink
DNS Console => Rechtsklick auf den Servernamen => Register "Interface" => "Listen On"

Cheers,
jsysde
Mitglied: TeWutz
TeWutz 17.12.2014 um 10:56:24 Uhr
Goto Top
DANKE - DANKE - DANKE

Alles läuft wieder flüssig!

Im DNS stand noch der alte DNS Server als Alias eingetragen.
Nachdem ich den raus genommen habe und die oberen Einstellungen gesetzt hatte "rennt" alles wieder wie früher.

Ich bin begeistert! Tag gerettet! DANKE!