anna.burgart
Goto Top

2xneue Domain Controller (AD+DNS) für Ablösung 4x bestehenden Domain

Guten Tag,

normalerweise lese ich hier die Beiträge, aber so komme ich nicht weiter. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Netzwerk und, ich glaube, genau da habe ich das Verständnisproblem.

Jetzt wird es kompliziert:
Firma hat momentan:
1x DC.local 192.16.20.20 (ja, nur einer),SBS11, Domäne: xx.local, SN: 255.255.255.0
1x Externe DC.extern 192.16.20.30(nur für Trainings),Domäne: xx.extern, SN: 255.255.254.0
1x AAD AD.azure (Kostenfrei Version, wird quasi nur für Office365 und Exchange benutzt und alle User werden manuell gepflegt) -kein Sync, Domäne: xx.com,
1x DC.com 89.168.100.50 (Wird nur als Anmeldedienst für gehostet Maschinen benutzt, wird auch beim externen Anbieter gehostet), GW: 89.168.100.30, SN: 255.255.255.254, Domäne: xx.com
Clientnetz befindet sich in der Zone 192.16.40.x
Alle Server außer DC.com haben gleichen GW: 192.16.20.1
DHCP ist ein eigener Server für alle DHCP.local mit IP’s: 192.16.20.19/24 und 192.16.20.21/23
Router IP: 192.16.20.1

Meine Aufgabe (ich bin erst sein 2 Monate bei dieser Firma):
Alles Mögliche ablösen und in eine AD es unterbringen (Forests?).
SBS11 funktioniert nicht mehr einwandfrei, soll so schnell wie möglich weg.

Ich habe 2x Server 2019 installiert, lizensiert und zu DC's hochgestuft:
AD01, Domäne: xx.com, IP: 192.16.20.80, GW: 192.16.20.1, SN: 255.255.254.0 (PDC) - DNS
AD02, Domäne: xx.com, IP: 192.16.20.90, GW: 192.16.20.1, SN: 255.255.254.0 - DNS
In DHCP sind die DC’s 01/02 im Bereich x.x20.x reserviert
Im Serveroptionen sind die beiden auch als DNS eingetragen
In der Zone x.x20.x sind die beiden DC’s 01/02 die IP-Adressen reserviert und auf dem Server auch fest eingetragen.
Lokale Firewall Regeln geprüft und sind, quasi, mit alten AD.local identisch.