Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: Michael71
12.12.2011 um 12:56 Uhr, 4912 Aufrufe, 6 Kommentare

GELÖSTAnleitung Exchange Server 2010 mit 1und1 Umleitung

Hallo zusammen,

ich habe einen Fileserver SBS2011 der weiter nur als Fileserver laufen soll.
Jetzt habe ich einen weiteren SBS 2011 Server gekauft dort soll nur Exchange 2010 laufen und den eMailverkehr regeln.
Eine Dyndns habe ich bereits eingerichtet bei einem Dyndns anbieter.

Wie muss ich nun den Exchangeserver einrichten ???

Wie muss die Einstellungen bei 1&1 ändern ( dort liegen meine eMailkonten) und was muss ich, wenn möglich schrittweise, in Exchange einstellen ?

Da ich ja bereits ein AD auf dem Fileserver laufen habe, wie kann ich das AD mit dem neuen Server syskronisieren ?

Ziel ist es einmal nur einen eMailbestand zu haben denn auf dem iPhone iPad VPN Laptop und PC sind alle Mailbestände durcheinander was nun alles auf dem Exchange Server liegen soll
Ein Adressbuch einen Kalender usw...

P.s. Ich bin normaler anwender mit wenig Server kenntnisse .

Danke schon einmal für deine Hilfe !
Mitglied: Grinsekatze
12.12.2011 um 13:05 Uhr
Hallo Michael,

wenn ich mich nicht vertuhe, darfst du maximal einen Small Búsiness Server in einer Netzwerkstruktur einsetzen.
Bitte prüfe ob du dich nicht in Lizenzschwierigkeiten bringst oder der SBS gar seine Dienste verweigert!

LG Timo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.12.2011 um 13:28 Uhr
Hallo,

Zitat von Michael71:
ich habe einen Fileserver SBS2011 der weiter nur als Fileserver laufen soll.
Und was ist mit dem AD, DHCP, WINS, DNS, Sharepoint, Exchange auf diesen SBS 2011? Alles tot gemacht?

Jetzt habe ich einen weiteren SBS 2011 Server gekauft dort soll nur Exchange 2010 laufen und den eMailverkehr regeln.
Was soll der Blödsinn? Du hast doch schon einen SBS 2011.

Eine Dyndns habe ich bereits eingerichtet bei einem Dyndns anbieter.
OK.

Wie muss ich nun den Exchangeserver einrichten ???
MX auf deinen SBS zeigen lassen. SMTP über Smarthost verwenden. Zertifikat einrichten.

und was muss ich, wenn möglich schrittweise, in Exchange einstellen ?
Die Asisstenten des SBS sind deine Helfer.

Da ich ja bereits ein AD auf dem Fileserver laufen habe, wie kann ich das AD mit dem neuen Server syskronisieren ?
Gar nicht. In einer Domäne kann es nur einen SBS geben.

durcheinander was nun alles auf dem Exchange Server liegen soll
Also das durcheinander jetzt im Exchange abbildenface-smile

Ein Adressbuch einen Kalender usw...
Auch mehrere...

Warum wird nicht der bestehende SBS 2011 richtig eingerichtet und genommen? Habt ihr zu viel Geld?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
12.12.2011 um 13:35 Uhr
Hallo Peter,

guter Beitrag, als kleine Ergänzung....

Zitat von Pjordorf:
MX auf deinen SBS zeigen lassen.
Würde auch von den 1und1 Server funktionieren mit dem eingebauten POPconnector ;)

Gruß
Timo
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
12.12.2011 um 13:51 Uhr
Zitat von Grinsekatze:
Hallo Peter,

guter Beitrag, als kleine Ergänzung....

> Zitat von Pjordorf:
> ----
> MX auf deinen SBS zeigen lassen.
Würde auch von den 1und1 Server funktionieren mit dem eingebauten POPconnector ;)

MX auf SBS mit DynDns, genau face-wink Frohes Fest face-smile

Ansonsten ist dem Thread nichts hinzuzufügen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.12.2011 um 14:03 Uhr
Hallo,

Zitat von Grinsekatze:
Würde auch von den 1und1 Server funktionieren mit dem eingebauten POPconnector ;)
Beim POP3Connector, sprich abholen von Mails per POP Protokoll braucht es nichts am MX zu ändern. Warum? Wenn Mails per SMTP zugestellt werden sollen steht im MX drin wo das Postamt ist wo die Mails hin sollen (Sein SBS). Hole ich dagegen die Mails per POP3 ab, gehe ich zum Postamt . Da ist dann nichts mit SMTP zustellung. Und dann ist sein Postamt ja der Standardmailserver von seinem 1und1 Hosting und nicht sein SBS.

Ein Exchange (Mailserver) bekommt immer die Post zugestellt. das geschieht durch SMTP und dazu braucht es MX Einträge.

Postabholen per POP3 hat nichts mit SMTP und somit nichts mit MX Einträge zu tun.

Ein Mailserver kann von haus aus kein POP3.


Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
12.12.2011 um 14:24 Uhr
Moin Michael71,

ich schließe mich meinen Vorschreiber mal an in Bezug auf deine SBS-Nutzung und frage mich wo zum Teufel ist euer Admin???
Hole dir am besten fix mal ein Systemhaus ins Haus und der soll mal gucken, ob euer SBS noch zu retten ist...
Und, wie schon bereits erwähnt, kannst und darfst du nur EINEN SBS im Netz verwenden.
Bei zwei aktiven Systemen schaltet sich einer nach einer bestimmten Zeit einfach ab.
Natürlich kannst du aber dein Netzwerk mit "normalen" Windows Server erweitern und somit auch einen Windows Server mit Exchange laufen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem. Einer unsere Kunden hat sich mitte April seine Exchange Datenbank zerschoßen. Datenbank wiederhergestelt, alles wunderbar. Jetzt ist nach und nach ... von Stemmler, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, wir migrieren bei uns zur Zeit von Lotus Domino nach MS Exchange. Im Einsatz haben wir 2 Exchange 2013 SP1 Server in einer DAG auf die ... von mart1n, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo liebe Community, ich hab da ein kleines oder ehr großes Problem. Ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 eine Testversion von einem Exchange Server 2010 deinstalliert, ... von kschwarzer, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo alle miteinander, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 im Keller stehen, dort läuft Exchange 2010, AD, DNS und die Zertifizierungsstelle. Läuft alles ... von Svenschulte, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo Zusammen, ich habe bei einem Kunden einen SBS2011 eingerichtet und damit auch Exchange 2010. Die Einrichtung verlief problemlos und es funktioniert Alles, bis auf das Versenden von ... von Enriqe, in Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Instant Messaging
Frage: Hallo, ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt. Wir benutzen bei uns im Moment Skype. Was ... von K-ist-K, in Instant Messaging
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte den über die Option "Hardware sicher entfernen" entnehmen. Leider ... von Taumel, in Sonstige Peripheriegeräte
Drucker und Scanner
Frage: Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues Thema. Ich habe in der Firma insgesamt 15 Drucker ... von Kabu1904, in Drucker und Scanner
Windows Server
Frage: Hallo, Haben hier einen MFC-7360N Multifunktionscenter und muss den auf einem der Terminalserver-Clients (alles Win 2k8 R2 RDP's) einrichten zum scannen. Leider stellt Brother ihr Control Center v4 ... von xseven7, in Windows Server