Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: Michael71
0
Michael71 am 12.12.2011 um 12:56 Uhr, 4615 Aufrufe

Anleitung Exchange Server 2010 mit 1und1 Umleitung

Hallo zusammen,

ich habe einen Fileserver SBS2011 der weiter nur als Fileserver laufen soll.
Jetzt habe ich einen weiteren SBS 2011 Server gekauft dort soll nur Exchange 2010 laufen und den eMailverkehr regeln.
Eine Dyndns habe ich bereits eingerichtet bei einem Dyndns anbieter.

Wie muss ich nun den Exchangeserver einrichten ???

Wie muss die Einstellungen bei 1&1 ändern ( dort liegen meine eMailkonten) und was muss ich, wenn möglich schrittweise, in Exchange einstellen ?

Da ich ja bereits ein AD auf dem Fileserver laufen habe, wie kann ich das AD mit dem neuen Server syskronisieren ?

Ziel ist es einmal nur einen eMailbestand zu haben denn auf dem iPhone iPad VPN Laptop und PC sind alle Mailbestände durcheinander was nun alles auf dem Exchange Server liegen soll
Ein Adressbuch einen Kalender usw...

P.s. Ich bin normaler anwender mit wenig Server kenntnisse .

Danke schon einmal für deine Hilfe !
6 Antworten
Mitglied: Grinsekatze
0
Grinsekatze am 12.12.2011 um 13:05 Uhr
Hallo Michael,

wenn ich mich nicht vertuhe, darfst du maximal einen Small Búsiness Server in einer Netzwerkstruktur einsetzen.
Bitte prüfe ob du dich nicht in Lizenzschwierigkeiten bringst oder der SBS gar seine Dienste verweigert!

LG Timo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
0
Pjordorf am 12.12.2011 um 13:28 Uhr
Hallo,

Zitat von Michael71:
ich habe einen Fileserver SBS2011 der weiter nur als Fileserver laufen soll.
Und was ist mit dem AD, DHCP, WINS, DNS, Sharepoint, Exchange auf diesen SBS 2011? Alles tot gemacht?

Jetzt habe ich einen weiteren SBS 2011 Server gekauft dort soll nur Exchange 2010 laufen und den eMailverkehr regeln.
Was soll der Blödsinn? Du hast doch schon einen SBS 2011.

Eine Dyndns habe ich bereits eingerichtet bei einem Dyndns anbieter.
OK.

Wie muss ich nun den Exchangeserver einrichten ???
MX auf deinen SBS zeigen lassen. SMTP über Smarthost verwenden. Zertifikat einrichten.

und was muss ich, wenn möglich schrittweise, in Exchange einstellen ?
Die Asisstenten des SBS sind deine Helfer.

Da ich ja bereits ein AD auf dem Fileserver laufen habe, wie kann ich das AD mit dem neuen Server syskronisieren ?
Gar nicht. In einer Domäne kann es nur einen SBS geben.

durcheinander was nun alles auf dem Exchange Server liegen soll
Also das durcheinander jetzt im Exchange abbildenface-smile

Ein Adressbuch einen Kalender usw...
Auch mehrere...

Warum wird nicht der bestehende SBS 2011 richtig eingerichtet und genommen? Habt ihr zu viel Geld?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Grinsekatze
0
Grinsekatze am 12.12.2011 um 13:35 Uhr
Hallo Peter,

guter Beitrag, als kleine Ergänzung....

Zitat von Pjordorf:
MX auf deinen SBS zeigen lassen.
Würde auch von den 1und1 Server funktionieren mit dem eingebauten POPconnector ;)

Gruß
Timo
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
0
ollembyssan am 12.12.2011 um 13:51 Uhr
Zitat von Grinsekatze:
Hallo Peter,

guter Beitrag, als kleine Ergänzung....

> Zitat von Pjordorf:
> ----
> MX auf deinen SBS zeigen lassen.
Würde auch von den 1und1 Server funktionieren mit dem eingebauten POPconnector ;)

MX auf SBS mit DynDns, genau face-wink Frohes Fest face-smile

Ansonsten ist dem Thread nichts hinzuzufügen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
0
Pjordorf am 12.12.2011 um 14:03 Uhr
Hallo,

Zitat von Grinsekatze:
Beim POP3Connector, sprich abholen von Mails per POP Protokoll braucht es nichts am MX zu ändern. Warum? Wenn Mails per SMTP zugestellt werden sollen steht im MX drin wo das Postamt ist wo die Mails hin sollen (Sein SBS). Hole ich dagegen die Mails per POP3 ab, gehe ich zum Postamt . Da ist dann nichts mit SMTP zustellung. Und dann ist sein Postamt ja der Standardmailserver von seinem 1und1 Hosting und nicht sein SBS.

Ein Exchange (Mailserver) bekommt immer die Post zugestellt. das geschieht durch SMTP und dazu braucht es MX Einträge.

Postabholen per POP3 hat nichts mit SMTP und somit nichts mit MX Einträge zu tun.

Ein Mailserver kann von haus aus kein POP3.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
0
nikoatit am 12.12.2011 um 14:24 Uhr
Moin Michael71,

ich schließe mich meinen Vorschreiber mal an in Bezug auf deine SBS-Nutzung und frage mich wo zum Teufel ist euer Admin???
Hole dir am besten fix mal ein Systemhaus ins Haus und der soll mal gucken, ob euer SBS noch zu retten ist...
Und, wie schon bereits erwähnt, kannst und darfst du nur EINEN SBS im Netz verwenden.
Bei zwei aktiven Systemen schaltet sich einer nach einer bestimmten Zeit einfach ab.
Natürlich kannst du aber dein Netzwerk mit "normalen" Windows Server erweitern und somit auch einen Windows Server mit Exchange laufen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Information: Hallo Administrator User, seit gestern Abend ist unser neues Release 4.3 online. Mit dem neuen Release kommt ein neues feststehendes Hauptmenü im Kopf der Seite. Das Menü scrollt ... von admtech, Thema: Administrator.de Feedback
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo alle miteinander, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows Server 2008 R2 im Keller stehen, dort läuft Exchange 2010, AD, DNS und die Zertifizierungsstelle. Läuft alles ... von Svenschulte, Thema: Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo Zusammen, ich habe bei einem Kunden einen SBS2011 eingerichtet und damit auch Exchange 2010. Die Einrichtung verlief problemlos und es funktioniert Alles, bis auf das Versenden von ... von Enriqe, Thema: Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo Leude, ich setze gerade bei meinem SBS11 den Exchangeserver 2010 auf, mit Tutorial. Jetzt habe ich gelesen, dass ein selbssigniertes Zertifikat vom Exchange nicht reicht, für den ... von wescraven07, Thema: Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Auf einem SBS 2011 läuft ein Exchange 2010, Mails werden via Smarthost von 1&1 abgeholt. Die Mails kommen auch bis zum Exchange ... von Bernado25, Thema: Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo Leute, Ich nutze einen Exchange 2010 der auf einem Windows Server 2008 R2 Betriebssystem Installiert wurde. Zusätzlich haben wir ca 30 Postfächer. Unser Anbieter ist Externes Unternehmen ... von gplusmpeet, Thema: Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Halo liebe Administrator gemeinde, meine bekannte hat bei ihrem laptop das problem das ihre neue tastatur nicht funktioniert, die tastatur die ich ihr vorübergehend geliehen habe funktionierte bis ... von victor33, Thema: Windows 7
Batch & Shell
Frage: Hallo @ All! Wieder mal eine kleine Frage zu Powershell bzgl. Parameter, ParameterSets und/oder(vielleicht??) dynamische Parameter. Ich definiere einige Parameter in einem cmdlet. Darunter auch 2 Switches. Nun ... von mayho33, Thema: Batch & Shell
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Windows 7
Frage: Hallo, ich möchte meine Clients beim Herunterfahren per WindowsBackup auf mein NAS sichern. D.h. wenn ich im Startmenü auf Herunterfahren klicke, dann soll das WindowsBackup starten und danach ... von LKaderavek, Thema: Windows 7
Hardware
Frage: Hallo Community. Ich hab ein kleines Problem mit dem Laptop meiner Schwiegereltern. Das mist-Ding friert sporadisch ein, es ist ganz egal was ich mache manchmal beim hochfahren, im ... von SoaP150, Thema: Hardware