Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: MrMimi
20.11.2009 um 11:41 Uhr, 3922 Aufrufe, 8 Kommentare

GELÖSTAnwendungen hängen sich ständig auf - bin ratlos

Hi,

da ich immer noch keine Lösung gefunden habe, schreibe ich es mal hier rein...

Also, ich habe folgende Probleme:

Beim Herunterladen von Dateien hängt sich mein WLAN-Stick (Netgear WPN111) nach einigen Minuten auf (manchmal nach 2 Minuten, manchmal nach 1 Stunde, variiert stark..)
Doch damit nicht genug - seitdem ich den WLAN-Stick installiert habe (Früher Fritz-Wlan-Stick, damit noch mehr Probleme. Benutze Vista), habe ich oft Bluescreens und Abstürze.
Was mich jedoch wirklich nervt, sind Abstürze von Programmen, die teils nicht einmal Internet brauchen (Itunes), oder eben Programme wie Firefox, Skype, Jdownloader.
Auch hier kann es stundenlang dauern, jedoch auch direkt nach dem Hochfahren des Rechners passieren. D.h. Überhitzung scheint ausgeschlossen.
Die Fehlermeldungen ähneln sich sehr, bei Diablo 2 ist mein Key benutzt, bei Skype kann die Datenbank nicht geladen werden, da schon eine Instanz aktiv zu sein scheint, beim Firefox wurde der Browser nicht richtig beendet und ist noch aktiv (Dort kann ich es umgehen, indem ich einen neuen Benutzer anlege / einen anderen auswähle, bei Skype indem ich einfach einen neuen Account mache..)
Im Task Manager lassen die Programme sich teils auch nicht schließen, und wenn, bringt es nichts.
Komisch: Sobald sich z.B. der Firefox aufgehängt hat (Ich bemerke es, wenn unten links beim Surfen plötzlich "Angehalten" steht...), dauert es viel länger zum Herunterfahren, wenn es überhaupt klappt. Mindestens jedoch 10-15 Minuten. Normalerweise 1-2....
Bei anderen Browsern wie Google Chrome und Safari habe ich das selbe Problem.
Nur der Internet Explorer hat sich noch nie aufgehängt, mit dem zu Surfen ist jedoch eine Qual... :P

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann ? Habe mich schon durch google gewühlt, aber keine Anworten gefunden
Danke !
Mitglied: Komabaer
20.11.2009 um 12:12 Uhr
Hi,

du hast ja echt viele Programme auf deinem Rechner (IE, Firefox, Chrome, Safari, Skype, Itunes usw.)

Was ich jetzt nicht genau herauslesen konnte ist ob die oben genannten Schwierigkleiten nur mit dem WLAN Stick auftreten oder generell?!?

Das Verhalten was du in den letzten Sätzen beschreibst hört sich für mich an als wäre das System sehr ausgelastet. Was zeigt den der Task-Manager bei der Auslastung an?
Eventuell hast du dir auch nen Virus oder ähnliches eingefangen, welches AV benutzt du?

Im übrigen ist Vista vom Grunder her langsamer als andere Betriebsysteme. Über wieviel Arbeitsspeicher verfügt denn dein PC?
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
20.11.2009 um 13:15 Uhr
Schau im Eventlog nach, welche Fehlernummern die BlueScreens haben. Diese schaust du nach bei http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Wahrscheinlich hast du ein Treiberproblem mit dem Stick. Hängen sich die Programme auch auf, wenn der Stick NICHT angeschlossen ist?

Jedesmal ein neues Skypekonto aufzumachen ist nicht ratsam. Benutzt du den Standby-Modus?

Ein kompletter Viren und Trojanercheck wäre mal angebracht. Gib mal als Befehl MRT ein, damit eine normale Überprüfung vorgenommen wird.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
20.11.2009 um 13:31 Uhr
Zitat von Komabaer:
Hi,

du hast ja echt viele Programme auf deinem Rechner (IE, Firefox,
Chrome, Safari, Skype, Itunes usw.)

Was ich jetzt nicht genau herauslesen konnte ist ob die oben
genannten Schwierigkleiten nur mit dem WLAN Stick auftreten oder
generell?!?

Das Verhalten was du in den letzten Sätzen beschreibst hört
sich für mich an als wäre das System sehr ausgelastet. Was
zeigt den der Task-Manager bei der Auslastung an?
Eventuell hast du dir auch nen Virus oder ähnliches eingefangen,
welches AV benutzt du?

Im übrigen ist Vista vom Grunder her langsamer als andere
Betriebsysteme. Über wieviel Arbeitsspeicher verfügt denn
dein PC?




Antivirusprogramm keins
2 Gb RAM
und die Probleme treten NUR auf, wenn der Stick in gebrauch ist ... face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
20.11.2009 um 13:51 Uhr
Ein Antivirenprogramm ist PFLICHT für jeden Rechner mit Internetverbindung.

Meine Empfehlung ist ganz klar erstmal ein Antivirenprogramm zu installieren z.B. Avira http://www.free-av.de anschließend im abgesicherten Modus eine Virenprüfung machen. Sobald dein Rechner eine Netzverbindung hat schalten sich wohl so einige andere Programme dazwischen.

Vermutlich ist dein Rechner seit längerer Zeit ein sogenannter Zombie-Rechner.

Auf der Seite http://www.hijackthis.de/ kannst du dir Hijackthis installieren laufen lassen und dann das Ergebnis in die Seite kopieren und auswerten lassen. Es werden dann eventuelle Schwachstellen aufgelistet.
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
20.11.2009 um 14:39 Uhr
Zitat von MrMimi:
Antivirusprogramm keins

Dann würde ich sofort den Rechner durchsuchen lassen mit Antivir oder avast!. In jeden Fall solltest du dir überlegen ein Antivirenprogramm zu installieren. Microsoft Essential reicht da vollkommen aus.

und die Probleme treten NUR auf, wenn der Stick in gebrauch ist ...

Dein WLAN Stick scheint Probleme mit deinem USB-Chipsatz zu haben.
Eventuell ist es ratsam den aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
21.11.2009 um 13:33 Uhr
also der REchner ist von nem Freund, und der hat acuh keinen Virus drauf etc. schon alles geprüft...


Dein WLAN Stick scheint Probleme mit deinem USB-Chipsatz zu haben.
Eventuell ist es ratsam den aktuellsten Chipsatztreiber zu
installieren.

das merkwürdige ist, das rein theoretisch alle Treiber erst neu installiert wurdne, natürlich auch die neusten ...
Bitte warten ..
Mitglied: balloonhead
26.11.2009 um 09:30 Uhr
Versuch den Stick mal an einem anderen USB-Port, wenn er vorne steckt einfach mal hinten einstecken und umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan1990
13.12.2009 um 17:11 Uhr
Warte mal... bevor ich hier reinschreibe... kann mal ein Admin die IP von MrMimi und mir vergleichen?
Keine Ahnung, aber das muss ich wohl mal geschrieben haben... oO Das ist einfach exakt mein Problem... also es war wohl wirklich mein Beitrag, sorry für zweiten Account, wollte grade darauf antworten, dann merke ich, oh, da ist aber doch etwas zu viel Übereinstimmung mit meinem Problem

Aber hääää..?!
Sorry, ich bin grad total verwirrt... auf jeden Fall habe ich dieses Problem immer noch, wenn MrMimi denn ich ist...

Anderer USB-Port etc. habe ich schon probiert, hat nichts geholfen..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Internet
Link: Klingt gut, mal wieder "ein" Österreicher Zählen Gesinnungsverbrechen auch dazu? ... von certifiedit.net, in Internet
Windows 7
Frage: Hallo, wir haben hier einen PC, der anscheinend öfter mal unkontrolliert von sich aus scrollt. Laut dem Kollegen tritt das ca. 3-4x pro Woche auf. Ich selbst konnte ... von crack24, in Windows 7
Windows Server
Frage: Hall zsam, Stehe momentan einfach auf dem Schlauch und weiss nicht mehr weiter. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Wir haben hier einen frisch installierten Windows 2012 R2 Terminalserver. ... von cordial, in Windows Server
Office
Frage: Hallo Leute Ich habe bei einigen Usern in der Firma das Problem, dass bei denen ständig Word 2013 crasht und dafür die osf.dll verantwortlich ist. Weiss jemand wozu ... von Mineralwasser, in Office
Datenbanken
Frage: Hallo, wir haben in der Firma Probleme mit der MySql-DB (Version 5.1.57 oder auch 5.1.46) bei einem Kunden. Nach unbestimmter Zeit (1 bis 2 mal täglich, häufig mittags) ... von BerTaDi, in Datenbanken
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Hi, Das ist eine Semi-ernstgemeinte Frage. Symantec ist nicht der Erste Anbieter welcher gesagt hat das Anti-Virensoftware tot ist ). Was ist jedoch dann nutzbar? Auf AV kann ... von cymode, in Viren und Trojaner
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Moin miteinander, vorweg: das ist eine ernst gemeinte Frage! Und nein, ich habe heute noch nix geraucht, obwohl der Anbau seit gestern unter bestimmten Bedingungen legal sein könnte. ... von keine-ahnung, in Sonstige Peripheriegeräte
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo und guten Tag, ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, was sie richtig kann. Es scheint mir so, als ... von airline, in Grafikkarten & Monitore
Exchange Server
Frage: Hallo! Ich habe bei der Installation von Exchange Server 2013 auf einem Server 2012r2 immer folgenden Fehler: Error: Installing product D:\exchangeserver.msi failed. Schwerwiegender Fehler bei der Installation. Error ... von NES-SEEVETAL, in Exchange Server
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft. Und zwar sollen bei uns die namentlichen Mailadressen (max.mustermann@de) aufgelöst werden und es soll nur noch ... von Trackmaster1303, in Exchange Server