Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
tantalos am 03.08.2012 um 19:17 Uhr, 3512 Aufrufe

Auslegung USV

Hallo,

für vier neue Server benötigen wir eine neue USV. Wenn ich mir die TDPs der CPU, die max. Leistungsaufnahme der Platten und des Controllers ansehe und noch jeweils 20% aufschlage, komme ich auf eine max. Leistungsaufnahme von 270W je Maschine. Es sind jeweils 550W-Netzteile verbaut.

Daneben sollen noch 2-3 kleine Netzwerkkomponenten (Switch, Router) abgesichert werden, die jeweils max. 25W ziehen dürften.

Komme ich da mit einer USV mit einer Leistung von 2200VA/1980W (konkret: Eaton 5PX) aus? Dabei geht es mir nicht um die max. Überbrückungszeit der USV, sondern erst einmal nur um das Erbringen der Leistung.

Ich frage, da der Elektriker meinte, man müsse die USV zwingend anhand der Leistung der Netzteile auslegen, also 4x 550W + 2x 25W = 2250W. Dann wäre die USV zu klein. Bei Eaton habe ich angerufen, wo man mir mitteilte, dass ich mich an der max. Leistungsaufnahme von 270W orientieren solle.

Für Rat dankbar,
tantalos

10 Antworten
Mitglied: Pjordorf
0
Pjordorf am 03.08.2012 um 19:29 Uhr
Hallo,

Zitat von tantalos:
zwingend anhand der Leistung der Netzteile auslegen, also 4x 550W + 2x 25W = 2250W.
Nur dann wenn die Geräte auch tatsächlich beim Einschalten und im Dauerbetrieb diese Leistung brauchen. Die Angabe auf z.B. den Schaltnetzteile gibt aber nur die Maximale mögliche Leistungsaufnahme an, nicht die tatsächlich aufgenommene.

wo man mir mitteilte, dass ich mich an der max. Leistungsaufnahme von 270W orientieren solle.
Weil Eaton sich an der tatsächlich aufgenommenen Leistung bezieht und nicht wie dein Elektriker auf die Maximale mögliche Leistungsaufnahme. Dein Elektriker hat definitiv Recht wenn es um die Auslegung der Sicherung geht. Da muss dann so gerechnet werden.

Beide haben aus ihrer Sicht- und Anwendungsweise Rechtface-smile, aber nimm hierfür die von Eaton an.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
0
60730 am 03.08.2012 um 19:41 Uhr
moin,

jein oder weder noch....

Denn es gibt einen sogenannten Einschaltstrom, der mit der Nennleistung nicht viel gemeinsam hat.

UNd die Kisten - wenn Sie denn mal die USV leergesaugt haben - schalten sich doch auch wieder ein und zwar automatisch oder nicht?

Dann ist die USV jetzt schon (nach deiner Rechnung oder wars ne Messung?)300 Watt zu klein...

Ganz ehrlich - trotz Diesel und Doppelten Netzteilen, ne 2200er USV läuft bei mir für die Coreswitche, soviel teurer ist ne 3000er nun auch nicht.

Und was passiert, wenn zwei Server je eine Platte bekommen oder da noch n USB/NAS Kiste zum sichern dazu kommt?

Im Wort Planung ist zwar auch Plan (von Ahnung) enthalten, sinnbildlich aber auch Vorausahnung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
0
linguin am 04.08.2012 um 08:56 Uhr
Hallo,

also die Max Leistungsaufnahme ist Ausschlag gebend!
Bei einem 550W NT kommt man im normal Fall eh nur auf eine 80% Leistung also ca. Max 440W!

Wenn ich richtig geschaut hab kostet die Eaton 5PX um die 1200$.

Bei 4 Servern würde ich 2 USVs Nutzen 2pro Server und an denen dann die Switches noch verteilt!

http://www.alternate.de/html/product/BlueWalker/PowerWalker_VI_2000/896 ...

die hab ich für den Letzten Server gekauft den ich aufgestellt habe! Kann ich nur Empfehlen!
Der Server Besteht aus P4 i5 32GB Ram 4x SSD Cosair 4x 2TB WD 24/7 SATAII 3x Netzwerkkarte und SATAIII Controller!
Die USV hält den Server bei Ausfall Fast 20min am Leben (1x DSL Modem 1x Router ein P3 FaxServer hängen auch noch dran!)

Also wenn du dir 2 von denen hinstellst hast auch noch gutes Geld gespart!

Hoffe ich konnte helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten84
0
Carsten84 am 05.08.2012 um 01:18 Uhr
Hi,

ob ich solch einer USV meine Server anvertrauen würde.... fraglich...

http://www.alternate.de/html/product/APC/Smart-UPS_3000VA_SMT3000I_LCD/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
0
ChrisIO am 05.08.2012 um 15:29 Uhr
Hey,

dem Thema Vorausahnungen würde ich den Aspekt der Virtualisierung hinzufügen.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
0
tantalos am 06.08.2012 um 00:30 Uhr
Zitat von 60730:
moin,

jein oder weder noch....

Denn es gibt einen sogenannten Einschaltstrom, der mit der Nennleistung nicht viel gemeinsam hat.

UNd die Kisten - wenn Sie denn mal die USV leergesaugt haben - schalten sich doch auch wieder ein und zwar automatisch oder
nicht?

Dann ist die USV jetzt schon (nach deiner Rechnung oder wars ne Messung?)300 Watt zu klein...
Du würdest also davon ausgehen, dass jeder Server im worst case beim Einschalten eine Leistung entsprechend der Nennleistung auf dem Netzteil, also 550W?

linguin vertritt die These max. 80% der Nennleistung des NT.

Danke und Grüße,
tantalos
Bitte warten ..
Mitglied: tantalos
0
tantalos am 06.08.2012 um 01:04 Uhr
Zitat von Carsten84:
Argumente?

Grüße,
tantalos
Bitte warten ..
0
linguin am 06.08.2012 um 06:05 Uhr
Zitat von Carsten84:
Hi,

http://www.alternate.de/html/product/APC/Smart-UPS_3000VA_SMT3000I_LCD/ ...

Ich mach das! Und kann mich bis jetzt nicht beklagen!
Bitte warten ..
0
linguin am 06.08.2012 um 06:13 Uhr
Und ich möchte noch hinzufügen der Server steht an einem Standort wo es min 1x die Woche zu einem kurzen ausfall des Stromes kommt! Hat die Server (2x) und den Router nicht interessiert! Die USV hat es abgefangen! Und nach 2Jahren schmeißen wir sie immer weg da sind die Akkus meist im Eimer! Da stelle ich so lang wie es nicht sein muss sicher keine USV für 1000 Euro hin!

Was ihr macht wo die Server stehen weiß ich nicht! Wieviele Clients da so sind sprich wie groß die Firma ist!
Auch ich hab Kunden mit mehr als 30 Servern da stehen auch USVs für mehrere 10.000!

Aber hier ist die Rede von 2 Servern und nem Switch!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
0
60730 am 06.08.2012 um 23:34 Uhr
Moin,

Zitat von tantalos:
Du würdest also davon ausgehen, dass jeder Server im worst case beim Einschalten eine Leistung entsprechend der Nennleistung auf dem Netzteil, also 550W?
Ich würde bei einer Messung von den nackten Zahlen ausgehen.

linguin vertritt die These max. 80% der Nennleistung des NT.
Dita von These oder Thekla vom Theken?

Die Tatsache das ein Server kaum Ohm´schen Schaltlasten zu bewältigen hat und das deswegen auch der Einschaltstrom nur mess und nicht berechenbar ist - das würde ich beachten.

Und dann kann ich die Server an einer Hand abzählen die ich so wie sie gekauft wurden auch verschrottet habe, ohne da irgendwas nachträglich nachgerüstet zu haben.

Kurzum, diese Frage wird per Forum garantiert nicht im Sinne aller Beteiligten gelöst.

N8

PS: @ Liguin - mach mal ein paar punkte, die ! als Satztrenner - da kommen mir die Tränen und richtiger wirds deswegen schon 3* nicht!!!
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Vmware
Frage: Hallo zusammen, ich benötige für eine Testumgebung einen Desktop PC. In dieser Testumgebung sollen 5 VM gleichzeitig laufen. Die Testumgebung läuft im Dauerbetrieb. Ich habe nun aktuell folgende ... von mario87, Thema: Vmware
Hardware
Frage: Hallo, habe auf der Arbeit eine M300 - USV mit 2700 Watt. Auf den 6 Akkus steht Standby use 13.5-13,8 V Cycle use 14,4-15V Initial current 3,4 A ... von Snerry, Thema: Hardware
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo liebe ITler, kann mit jemand sagen was der Unterschied der zwei folgenden USV Anlagen ist? Danke und liebe Grüße Marko ... von Markowitsch, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Sicherheit
Frage: Es wurde eine lokale VI-USV-Anlage mit einer Scheinleistung von 1200 VA und einem Wirkungsgrad von 70 % installiert. Daran an-geschlossen sind verschiedene Geräte mit Scheinleistungen von insgesamt 900 ... von nosemen88, Thema: Sicherheit
Server-Hardware
Frage: Hallo, ich wollte mal Nachfragen ob man auch ohne Großes "USV" Knowhow, eine solche austauschen und einrichten kann? Für den Anschluss hätten wir Elektriker im Haus, es geht ... von Shnuuu, Thema: Server-Hardware
Heiß diskutierte Inhalte
Grundlagen
Frage: Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder anderen dazu noch einfallen würde. Bitte nicht Steinigen ;) ... von MS6800, Thema: Grundlagen
Entwicklung
Frage: Guten Abend Miteinander ! Ich suche eine Software für ein KMU. Nämlich sollte es die Verwaltung von Kundendaten / Kennwörtern beherrschen. Das Ziel ist es, dass man ein ... von Gurkenglas, Thema: Entwicklung
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, ich habe folgendes Problem, für das ich noch keine funktionierende Lösung gefunden habe. Ausgangssituation: LSI MegaRAID 9266-4i Controller auf einem ASUS P9X79 WS Mainbord mit zwei gleichen ... von dbox3, Thema: Festplatten, Raid
LAN, WAN, Wireless
Frage: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Wir hatten bis jetzt bei einem kleinem Firmennetzwerk folgende Config. Einen Switch 16 Port an dem die PCs hängen 10 clients ein ... von ditn1982, Thema: LAN, WAN, Wireless
Router & Routing
Frage: Moinsen Habe eine Frage zu PFSense. Mittlerweile habe ich drei PFSense am Laufen welche mit IPSEC untereinander Verbunden sind um Server und Daten an verschiedenen Standorten zu nutzen. ... von Netgear24, Thema: Router & Routing