Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Martin1983
02.06.2008, aktualisiert 03.06.2008, 5010 Aufrufe, 6 Kommentare

Batch problem mit Taskmanager

Problem mit Batch Datei im Taskplaner bei Win2k Server

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Habe eine Access Datenbank die mit vielen Tausend Daten drin, die täglich ein Makro mit aktualisierungsabfragen ausführen muss.

Dazu habe ich eine Batch Datei geschrieben die auch soweit funktioniert. Nur wenn der Server neu gestartet wird vergisst der Taskmanager anscheinent das er etwas ausführen sollte. Erst nach der nächsten Anmeldung am Server funktioniert diese Prozedur wieder (bis zum nächsten Neustart des Servers).

Da unser Server jeden Montag neugestartet wird muss ich mich dann erst wieder al admin anmelden es funktioniert. Dieses Problem ist mir bei vielen Servern die wir in Deutschland zu stehen haben aufgefallen.

Hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem lösen kann???

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Mitglied: 60730
02.06.2008 um 19:18 Uhr
Servus,

welcher Server und welche Sprache?
Wie "sieht" die Batch aus?
Was steht in "geplante Tasks" bzw. sheduled Tasks?

Ich frag lieber nicht, warum der Server (ausgerechnet) Montags neugestartet wird - aber vielleicht wäre ein Autologon und das erstellen einer Verknpfung im Autostart von alluser für die Batch eine Lösung, wenn ein (Anmelde)Bildschirmschoner läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin1983
03.06.2008 um 10:11 Uhr
Hallo,

es handelt sich um einen Windows 2000 Server.

die Batch sieht so aus das nur der Pfad zu Datei drin steht:

Q:\Ordner\Datenbank.mdb

in geplante Task steht drin das er diese Batch um 04:15 Uhr aufrufen soll und zwar Mo, Di, Mi, Do, Fr.

Da es eine Firmen Server ist, wird das Autologon nicht erwünscht. Der Server wird Neugestartet da am WE immer Routine arbeiten durchgeführt werden. Warum dann ausgerechnet Montags??! keine Ahnung!

Und wie gesagt sobald ich mich einmal am Server mit admin kennung anmelde funktioniert es dann auch wieder. Komischer weise funktionieren auch die ganzen anderen Tasks nicht. Es ist auch ausgeschlossen das sich andere Tasks gegenseitig behindern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
03.06.2008 um 12:40 Uhr
kann es sein, dass im geplanten task der "falsche" benutzer mit passwort übergeben wird?
was sagt denn die ereignisanzeige dazu?


EDIT: ääh. kann denn eine access datenbank überhaupt ohne benutzeranmeldung gestartet sein???? IMHO nicht.... da es kein dienst (datenbank) ist...
Bitte warten ..
Mitglied: Martin1983
03.06.2008 um 12:49 Uhr
habe ich auch schon gedacht gehabt das der Benutzer eventuell falsch ist. War aber nicht.

Da wie gesagt wenn ich nach einem neu start anmelde und wieder abmelde funktioniert es bis zum nächsten neustart des Servers.

Zumindestens funktioniert es das die access Datenbank ohne nutzer anmeldung gestartet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.06.2008 um 13:52 Uhr
Servus,

nun habe ich den zweiten Modus (außer dem bekannten Kristallkugelmodus) in Betrieb.
Den aus der Nase zieh Modus....

Wenn ich dich frage, was in geplante Tasks drin steht - dann meine ich damit natürlich - steht unter letztem Lauf eine Fehlermeldung und nicht - wann der Job laufen soll face-wink

Windows 2000 - ich gehe nicht davon aus, daß dort kein SP installiert ist. Und nehme SP4 an?
Du sprichst von geplanten Tasks - also ein deutsches System?

Nun hat sich aber aus deiner Antwort noch etwas ergeben:

"Hat" der Server ein Laufwerk q:\ ?? und wie wird das gemappt - wenn es nicht per Login gemappt wird?

"Normalerweise" sollte in so einer Batch "mehr" stehen aka
"%programfiles%\microsoft office\office11\msaccess.exe" Q:\Ordner\Datenbank.mdb /user hans /pwd dampf /X meinmakro

Hör mir bitte mit "Firmenserver" auf - die wenigsten haben einen echten Server zuhause - davon gehe ich schlichtweg aus - daß er in einer Firma steht.

Wenn der Server Montags neugestartet wird, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen face-wink *lach*

Im ernst - du schreibst - alle anderen Tasks laufen auch nicht - und die wären????????

Läuft evtl. der Dienst "Taskplaner" nicht automatisch?????
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
03.06.2008 um 13:55 Uhr
gut gebrüllt Timo...


face-smile
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier wieder die gewünschte Hilfe, da ich mit meinen sehr eingeschränkten Batchkenntnissen am Ende bin. Ich habe eine CSV Datei die wie ... von BloodyRulz, in Batch & Shell
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Batch & Shell
Frage: Guten Abend zusammen! Bin neu hier und habe hier im Forum gesehen, dass sich einige gut in der batch auskennen. Habe schon mehrere Tage im Internet bzw auch ... von pukass, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich Suche ein Script das mir folgendes macht: In einem Order sind viele Dateien. Die Dateien, die ich will, ... von Furycan, in Batch & Shell
Office
Frage: Hallo Leute, ich habe von VB keinerlei Ahnung und das was ich jetzt hier habe ist mit programmiert worden, aber leider kann ich denjenigen nicht mehr fragen. Ich ... von ggcomsoft, in Office
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen zum Share. ich habe ... von qwert79, in Windows Server
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Installationsprobleme
Frage: Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. Die .msi befindet sich auf den Zielrechnern, allerdings bekomme ... von Sudden, in Installationsprobleme
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) hängen zwei Switches (TP-LINK TL-SG108E) jeweils an einem LAN ... von deckard2019, in Netzwerkmanagement
Hyper-V
Frage: Hallo! Ich habe den kostenlosen Hyper V Server 2012 (die Version ohne "echten" Server als Bass" auf einem Rechner installiert und konfiguriert. Ging Super schnell und einfach. Per ... von martin2309, in Hyper-V