Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

COM-Schnittstelle testen

FrageHardware

Mitglied: DerbyStyler

DerbyStyler (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 23522 Aufrufe, 4 Kommentare
Hi zusammen,

ist es eigentlich irgendwie möglich, die COM-Schnittstellen eines Rechners unter Windows zu
testen?

Danke schon mal im Voraus

Derby
Mitglied: lord-obi
17.07.2006 um 11:27 Uhr
Für die seriellen und parallelen Schnittstellen können Sie auch Fehlerdiagnosen oder Tests durchführen. Die Tests basieren entweder auf reinen Softwarelösungen, wie ‚MSDS‘ von Microsoft, oder Diagnosesoftware in Verbindung mit einem speziellen ‚Loopback‘-Stecker für die Schnittstelle. Bei Herstellern von Schnittstellenkarten wie Sealevel gehören diese Stecker zum Lieferumfang.
MSD ist ein Diagnoseprogramm, das zusammen mit MS-DOS ab der Version 6 mit Microsoft Windows oder Windows 95 ausgeliefert wird. Die Datei ist im Verzeichnis \other\oldmsdos oder \tools\oldmsdos abgelegt. MSD wird nicht automatisch installiert, sondern muss entweder direkt gestartet werden oder auf die Festplatte kopiert werden. Dieses Programm ist zumindest hilfreich für die Feststellung, ob die Schnittstellen überhaupt ansprechbar sind. Es teilt mit, welche Schnittstelle funktioniert und welche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.07.2006 um 12:38 Uhr
Hallo

zum einfachen Testen der Schnitten nehme ich einfach immer ein Nullmodemkabel (Pin 2/3 gekreuzt und 5 durchverbunden) und ein Termianlprogramm, der Einfachheit halber das Hyperterminal, denn das ist bei jedem Windows dabei.
Zwei Rechner mit dem Kabel verbunden, Hyperterminal auf jedem PC gestartet und gleiche Schnittstellenparameter eingestellt (z.B. 9600/8N1) und wenn mal dann was tippert, sollte das im Terminal des anderen PC zu lesen sein....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10
Information: Microsoft hat heute viele neue Details zum kommenden Windows 10 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten dazu: Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos für Nutzer von Windows 7 ... von Frank, in Windows 10
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Hardware
Frage: Hallo Leude gudes Neues, könnt Ihr mir eine Empfehlung ausprechen, was Tools zum Testen defekter Hardware betrifft. Bei der Vielzahl von Anwendungen, die es gibt, wäre das toll. ... von rababar2014, in Hardware
Notebook & Zubehör
Frage: Moin. Ich stelle mir momentan die Frage ob es Notebooks mit einem VGA-Eingang oder kostengünstige Alternativen gibt. Wir setzen momentan einige Server auf die nicht sofort ins Rack ... von sventastic, in Notebook & Zubehör
Notebook & Zubehör
Frage: Hallo, ich habe hier ein ext. Floppy-Laufwerk mit einer Schnittstelle, welche ich nicht kenne. Hab auch im Internet nichts dazu gefunden. Ist schon eine ältere Schnittstelle. Wer kennt ... von Michi1, in Notebook & Zubehör
Exchange Server
Frage: Hallo Forum Ich möchte demnächst unsere 2 Server 1x DC 2008 Standard und 1x Ex 2010 Standard auf 2012 R2 Upgraden mit in place Habe gesehen das ich ... von gardenzwerg, in Exchange Server
Java
Frage: Hallo, bislang habe ich überwiegend in C# programmiert. Da ich jetzt aber auf Linux umgestiegen bin scheint mir Java die bessere Wahl zu sein. Ich benötige ein Programm, ... von mabue88, in Java
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Vista
Frage: Hallo, Dömane: Server 2012 Clients Vista, Windows 7 Ich hab hier ein Powershellscript erstellt das mir die Drucker auf allen Clients ausliest und den Standarddrucker angibt. $hostname = ... von ghammer, in Windows Vista
Router & Routing
Frage: Hi, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir heute eine neue Fritzbox gekauft und komme mit meine PC einfach nicht drauf. Ich habe noch ein RaspberryPi ... von Razer3500, in Router & Routing
Sicherheit
Frage: Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für mich oder gute Erfahrungen mit Schutzsoftware für Schüler-PCs? Ich denke da an Programme wie von Dr. Kaiser. Am wichtigsten wäre die ... von Plantbutcher, in Sicherheit
Windows Netzwerk
Frage: Hallo, Ich arbeite in einem Umfeld, dass einen Hauptsitz hat und mehrere Niederlassungen. In jede Niederlassung besteht eine Standleitung (allerdings nicht mehr als 2Mbit). Im Moment haben wir ... von Axel90, in Windows Netzwerk
Switche und Hubs
Frage: Hallo, ich habe ein Problem mit der Kommunikation zwischen verschieden VLAN’s. Wie man weiter unten in der Routing Tabelle vom Switch sieht hat der Cisco automatisch für alle ... von PaulAtreides, in Switche und Hubs