Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: DerbyStyler
0
DerbyStyler am 17.07.2006, aktualisiert am 18.07.2006, 21854 Aufrufe

COM-Schnittstelle testen

Hi zusammen,

ist es eigentlich irgendwie möglich, die COM-Schnittstellen eines Rechners unter Windows zu
testen?

Danke schon mal im Voraus

Derby
4 Antworten
Mitglied: lord-obi
0
lord-obi am 17.07.2006 um 11:27 Uhr
Für die seriellen und parallelen Schnittstellen können Sie auch Fehlerdiagnosen oder Tests durchführen. Die Tests basieren entweder auf reinen Softwarelösungen, wie ‚MSDS‘ von Microsoft, oder Diagnosesoftware in Verbindung mit einem speziellen ‚Loopback‘-Stecker für die Schnittstelle. Bei Herstellern von Schnittstellenkarten wie Sealevel gehören diese Stecker zum Lieferumfang.
MSD ist ein Diagnoseprogramm, das zusammen mit MS-DOS ab der Version 6 mit Microsoft Windows oder Windows 95 ausgeliefert wird. Die Datei ist im Verzeichnis \other\oldmsdos oder \tools\oldmsdos abgelegt. MSD wird nicht automatisch installiert, sondern muss entweder direkt gestartet werden oder auf die Festplatte kopiert werden. Dieses Programm ist zumindest hilfreich für die Feststellung, ob die Schnittstellen überhaupt ansprechbar sind. Es teilt mit, welche Schnittstelle funktioniert und welche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
0
n.o.b.o.d.y am 17.07.2006 um 12:38 Uhr
Hallo

zum einfachen Testen der Schnitten nehme ich einfach immer ein Nullmodemkabel (Pin 2/3 gekreuzt und 5 durchverbunden) und ein Termianlprogramm, der Einfachheit halber das Hyperterminal, denn das ist bei jedem Windows dabei.
Zwei Rechner mit dem Kabel verbunden, Hyperterminal auf jedem PC gestartet und gleiche Schnittstellenparameter eingestellt (z.B. 9600/8N1) und wenn mal dann was tippert, sollte das im Terminal des anderen PC zu lesen sein....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
0
DerbyStyler am 18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
0
DerbyStyler am 18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Anleitung: Hallo Leute. Manchmal denke ich, in Redmond gibt es eine Abteilung die es darauf abgesehen hat uns Admins den letzten Nerv zu rauben ,-) Gerade habe ich einen ... von compispezi, Thema: Windows 8
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Tools & Utilities
Frage: Moin! Ich suche ein Tool mit dem ich die Proxy Dienste einer Endian Firewall auf Funktion überprüfen kann. Habe es bereits mit telnet probiert aber kriege das einfach ... von hiimwasabi, Thema: Tools & Utilities
Netzwerk
Frage: Hallo @ All, ich habe aktuell ein Problem mit der Registrierung eines Druckers an einem DNS-Server. Fakten: OKI-Drucker C9655 IP: x.x.x.11 Name: P011 Fehler: laut Eventlog "4321" Quelle: ... von TalonKarrde21, Thema: Netzwerk
CMS
Frage: Hallo, Umgebung: W2k8 R2 mit Active Directoy Wir möchten unserer Intranet auf ein CMS System wie Joomla oder Wordpress umstellen haben aber, neben der einfachen Anforderungen allgemeine Informationen ... von mexx, Thema: CMS
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Ich habe hier einen Neuen Bastel PC gekauft für 13 € und habe eine Schnitstelle entdeckt die ich nicht kenne, was ist das ? und wofür ist Sie ... von Grissini, Thema: CPU, RAM, Mainboards
Switche und Hubs
Frage: Hallo, wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, bekomme ich via Konsolenkabel über die serielle Schnittstelle vom Rechner keine Verbindung zum Switch. Wie ist denn die grundsätzliche ... von teret4242, Thema: Switche und Hubs
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hey Leute. Ganz einfachere Sache aber für mich gerade unerklärlich Ich habe als Smarthost post.strato.de angegeben und eben einen benutzer um sich zu authentifizieren. Aber er sendet keine ... von bloodking, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Userverwaltung
Frage: Hallo liebe Administrator.de Community, aufgrund dessen das dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich alles richtig mache. Ich verzweifle derzeit an einem Problem. Ich würde gerne ... von jehlenco, Thema: Userverwaltung
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid