Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

VBS login anderer user
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: DerbyStyler
17.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 22836 Aufrufe, 4 Kommentare

COM-Schnittstelle testen

Hi zusammen,

ist es eigentlich irgendwie möglich, die COM-Schnittstellen eines Rechners unter Windows zu
testen?

Danke schon mal im Voraus

Derby
Mitglied: lord-obi
17.07.2006 um 11:27 Uhr
Für die seriellen und parallelen Schnittstellen können Sie auch Fehlerdiagnosen oder Tests durchführen. Die Tests basieren entweder auf reinen Softwarelösungen, wie ‚MSDS‘ von Microsoft, oder Diagnosesoftware in Verbindung mit einem speziellen ‚Loopback‘-Stecker für die Schnittstelle. Bei Herstellern von Schnittstellenkarten wie Sealevel gehören diese Stecker zum Lieferumfang.
MSD ist ein Diagnoseprogramm, das zusammen mit MS-DOS ab der Version 6 mit Microsoft Windows oder Windows 95 ausgeliefert wird. Die Datei ist im Verzeichnis \other\oldmsdos oder \tools\oldmsdos abgelegt. MSD wird nicht automatisch installiert, sondern muss entweder direkt gestartet werden oder auf die Festplatte kopiert werden. Dieses Programm ist zumindest hilfreich für die Feststellung, ob die Schnittstellen überhaupt ansprechbar sind. Es teilt mit, welche Schnittstelle funktioniert und welche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.07.2006 um 12:38 Uhr
Hallo

zum einfachen Testen der Schnitten nehme ich einfach immer ein Nullmodemkabel (Pin 2/3 gekreuzt und 5 durchverbunden) und ein Termianlprogramm, der Einfachheit halber das Hyperterminal, denn das ist bei jedem Windows dabei.
Zwei Rechner mit dem Kabel verbunden, Hyperterminal auf jedem PC gestartet und gleiche Schnittstellenparameter eingestellt (z.B. 9600/8N1) und wenn mal dann was tippert, sollte das im Terminal des anderen PC zu lesen sein....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Notebook & Zubehör
Frage: Moin. Ich stelle mir momentan die Frage ob es Notebooks mit einem VGA-Eingang oder kostengünstige Alternativen gibt. Wir setzen momentan einige Server auf die nicht sofort ins Rack ... von sventastic, in Notebook & Zubehör
Notebook & Zubehör
Frage: Hallo, ich habe hier ein ext. Floppy-Laufwerk mit einer Schnittstelle, welche ich nicht kenne. Hab auch im Internet nichts dazu gefunden. Ist schon eine ältere Schnittstelle. Wer kennt ... von Michi1, in Notebook & Zubehör
Exchange Server
Frage: Hallo Forum Ich möchte demnächst unsere 2 Server 1x DC 2008 Standard und 1x Ex 2010 Standard auf 2012 R2 Upgraden mit in place Habe gesehen das ich ... von gardenzwerg, in Exchange Server
Java
Frage: Hallo, bislang habe ich überwiegend in C# programmiert. Da ich jetzt aber auf Linux umgestiegen bin scheint mir Java die bessere Wahl zu sein. Ich benötige ein Programm, ... von mabue88, in Java
Apple
Frage: Hallo. Ich habe mal eine doofe frage? Kennt einer ein program um apple gerät zu testen, Hardware mäßig. weil ich weiss noch mal als ich mit meinem apple ... von bsscomputer, in Apple
Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Frage: Hallo ich fange erstmal mit den Rahmenbedingungen an Server: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM 15 GB RAM 6 Cores MS SQL Server In einer Domäne Ziel ... von MultiStorm, in Batch & Shell
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von Papabaer, in Voice over IP
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian
Tools & Utilities
Frage: Hallo an alle! Ich bin kein helles Köpfchen, was PC's und sowas angeht. Und ich brauche Rat von denen, die sich dieser Materie mächtig sind. Ich habe vor ... von BitRom, in Tools & Utilities