Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: Computerluder
0
Computerluder am 16.11.2006, aktualisiert um 12:05 Uhr, 12338 Aufrufe

Chkdsk - meldet immer Fehler im Attribut BITMAP der MFT auf einer Partition im Raid System

Bei Ausführen von Chkdsk /f /v kann ich die Fehler beseitigen. Stunden später sind sie wieder da. langsam bin ich ratlos!!!!

Also, es handelt sich um einen Intel-Server mit SCSI Raid 1. Das Intel Raidsystem logt keine Fehler (Status Optimal). Die Platten wurden bereits zum Test gewechselt. Im schreibgeschützten Modus bringt mir chkdsk folgende Einträge:
--->
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Fhren Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

38491708 KB Speicherplatz auf dem Datentr"ger insgesamt
22281944 KB in 59349 Dateien
22852 KB in 2489 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
148900 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
16038012 KB auf dem Datentr"ger verfgbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
9622927 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr"ger insgesamt
4009503 Zuordnungseinheiten auf dem Datentr"ger verfgbar <----

O.K. kein Problem chkdsk /f /v und die Fehler sind weg, leider nur für wenige Stunden, dann geht der Spass wieder von vorn los. Also zusätzlich mit O&O Defrag Offlinedefragmentierung der Partition durchgeführt. Symantec AV Autoprotect und Online-Defragmentierung deaktiviert. Etwas warten... Chkdsk meldet wieder Fehler.
Was noch dazu kommt ist, daß es dann nach ca. 8 Tagen Datenfehler gibt. Also nicht gerade ein zufriedenstellender Zustand!
Übrigens, daß Raidsystem ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Die Systempartition läuft ohne Probleme. Was kann ich tun? Googel half auch nichts. Wer kann helfen? Bin über jeden Tip dankbar!!!!! Danke jetzt schon mal. L.G.
8 Antworten
Mitglied: leknilk0815
0
leknilk0815 am 16.11.2006 um 08:38 Uhr
Hi,
scheint ein absolut ungewöhnliches Problem zu sein.
Einen Fehler im Raidsystem würde ich aus Erfahrung nahezu ausschließen, da sich dies selbst überwacht und optimiert. Ich habe da eher das Online- Defrag- Tool im Verdacht, da man Raid's eigentlich nicht defragmentiert, das macht der Raid- Kontroller in Zeiten, in denen das Array nicht belastet ist, selber, ebenso Konsistenz- Checks auf Datenidentität zwischen den Platten, sofern das nicht deaktiviert wurde.
Ich würde mal die Tools, die irgendwas auf den Platten machen, deaktivieren (natürlich nicht die Tools des Raid- Kontrollers) und nochmal beobachten.
Ansonsten mal mit dem Kontrollerhersteller Kontakt aufnehemen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
0
Computerluder am 16.11.2006 um 08:52 Uhr
Hallo Toni,
danke für die schnelle Antwort. Auf dieses Problem bin ich beim googeln schon öfters gestoßen, leider aber auf keine vernüftigen Lösungsansätze.
Die Onlinedefragmentierung und das Antivirenprogramm habe ich schon deaktiviert. Der gleiche Server mit dem selben Treibern u. Hardwareausstattung läuft bei uns analog ohne Probleme. Und vorallem warum betrifft es nur die Datenpartition? Hatte schon daran gedacht die MFT zu vergrößern. Vielleicht ist sie zu klein?
Gruss CL
Bitte warten ..
0
leknilk0815 am 16.11.2006 um 09:06 Uhr
MFT vegrößern????? Wie soll das gehen?
Bitte warten ..
0
Computerluder am 16.11.2006 um 09:12 Uhr
Das weiss ich auch nicht. War nur so ein Gedanke!! Hatte mal geslesen, daß man bei Neuanlegen der NTFS Partition die Größe einstellen kann. Was wäre, wenn Pfadnamen über 255 Zeichen lang wären, gibt es dann nicht auch ähnliche Fehlermeldungen?
Bitte warten ..
0
leknilk0815 am 16.11.2006 um 12:05 Uhr
Hi,
mit "Überlängen" hatten wir zwar mal Backup- Probleme, desgleichen bei Robocopy usw., im Filesystem sind mir keine Auswirkungen bekannt. Die Meldungen, wenn überhaupt, würden dann aber sicher anders aussehen.
In meiner aktiven Zeit wäre diese Kiste temp. auf andere HW geswitcht und neu aufgesetzt worden,
da es sich hierbei um ein Problem handelt, das gravierende Auswirkungen haben kann (ich denke nurz.B. an die Downzeit, wenn durch einen Umstand die Kiste gebootet wird und der chkdsk läuft, der je nach Datenmenge schon mal 1h dauern kann).

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: stafford66
0
stafford66 am 05.01.2009 um 07:00 Uhr
Hallo, also, ich habe mich ja seit win2000 mit diesem problem herumgeärgert, ich hoffe, ich habe die Lösung - es gibt aber verschiedene Ursachen - wie sollte es auch anders sein.

Da mir aber gewisse Leute widersprechen werden, möchte ich von Dir Matze wissen, wieviele Partitionen und welcher art und womit formatiert.

Ich habe hier im Moment 4 Rechner mit eben diesen Problemen, die Geschichte reiche ich dann noch nach - 2 funktionieren wieder - nach langer Zeitface-smile lg ALEX
Bitte warten ..
Mitglied: JoKalliauer
0
JoKalliauer am 05.09.2011 um 20:42 Uhr
Zitat von leknilk0815:
MFT vegrößern????? Wie soll das gehen?

http://www.windows-tweaks.info/html/mft2.html

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Control\FileSystem
DWORD-Wert
NtfsMftZoneReservation
2

Ich hab den selben Fehler auf der externen Festplatte, aber solange der Fehler nicht länger auftritt, ändere ich die MFT-Größe nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
0
99045 am 05.09.2011 um 20:52 Uhr
@JoKalliauer

Ist für diesen brandaktuellen inzwischen 5 Jahre alten Thread bestimmt unheimlich interessant.

Grab bitte keine Leichen aus!
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Information: Hallo Administrator User, seit gestern Abend ist unser neues Release 4.3 online. Mit dem neuen Release kommt ein neues feststehendes Hauptmenü im Kopf der Seite. Das Menü scrollt ... von admtech, Thema: Administrator.de Feedback
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Festplatten, Raid
Frage: Hi@all, ich nutze bei meinem Brötchengeber seit Jahr und Tag HP-Systeme, seit meinem Einstieg von ca 4 Jahren die 6000er pro Serie, aktuell die 6300er pro. Aufgrund unterschiedlicher ... von cardisch, Thema: Festplatten, Raid
Server-Hardware
Frage: Hallo, ich habe mir für zu Hause einen gebrauchten Server zugelegt. Nach dem Tausch der RAID Controller Karte zu einer 3Ware 9660SE habe ich ein Problem mit dem ... von Zimmske, Thema: Server-Hardware
Windows Server
Frage: Hallo, ich wollte über PXE auf ein paar neuen Clients Windows 7 installieren. Bislang funktionierte das auch tadellos, zuletzt im Dezember 2013 eingesetzt. Heute kommt die Fehlermeldung WDSClient ... von tobivan, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, auf dem Windows Server 2008 R2 habe ich über das ADK aufgespielt: VAMT 3.1 und Microsoft SQL 2012 Nun meldet VAMT bei der Abfrage den Status auf ... von tobivan, Thema: Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo Zusammen, ich habe eine NTFS formatierte Festplatte, die jede Nacht gebackupt wird. Die Festplatte ist gesten Nacht ausgefallen, bevor alle Daten ins Backup übernommen wurden. Es fehlen ... von D46505Pl, Thema: Festplatten, Raid
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Batch & Shell
Frage: Hallo @ All! Wieder mal eine kleine Frage zu Powershell bzgl. Parameter, ParameterSets und/oder(vielleicht??) dynamische Parameter. Ich definiere einige Parameter in einem cmdlet. Darunter auch 2 Switches. Nun ... von mayho33, Thema: Batch & Shell
Windows 7
Frage: Halo liebe Administrator gemeinde, meine bekannte hat bei ihrem laptop das problem das ihre neue tastatur nicht funktioniert, die tastatur die ich ihr vorübergehend geliehen habe funktionierte bis ... von victor33, Thema: Windows 7
Installationsprobleme
Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
Windows 7
Frage: Hallo, ich möchte meine Clients beim Herunterfahren per WindowsBackup auf mein NAS sichern. D.h. wenn ich im Startmenü auf Herunterfahren klicke, dann soll das WindowsBackup starten und danach ... von LKaderavek, Thema: Windows 7