Frage ist gelöstDC lässt sich nicht zurückstufen - Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen.
28.12.2010
18:16:52 Uhr2666 Aufrufe
2 Antworten
18:16:52 Uhr
2 Antworten
Noch nicht bewertet
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:
Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=NRW,DC=local nicht zum Domänencontroller \\Server-DC1.nrw.domain..nrw.local übertragen.
"Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen."
Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=NRW,DC=local nicht zum Domänencontroller \\Server-DC1.nrw.domain..nrw.local übertragen.
"Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen."
Nabend,
zum Umfeld: 2 DC's mit Server 2008 SP2 und ein Server 2008 R2.
Den Server 2008 R2 haben wir erst vor wenigen Tagen zum DC hochgestuft, ohne Probleme
- Er hat keine FSMO Rollen.
Da ich seitdem Hochstufen des neuen Servers einen Fehler im AD Log habe, wollte ich diesen wieder entfernen.
Per dcpromo geht das aber nicht
Klar, jetzt könnte man ganz hart per "dcpromo /forceremoval" die Kiste rauswerfen.
Allerdings ist mir im Log folgendes aufgefallen:
Der hier genannte "Server-VZ" existiert seit nem guten Jahr allerdings nicht mehr
Die FSMO Rollen liegen auf dem ersten DC:
Bisher sind keine Probleme im AD aufgefallen. PCs hinzufügen/entfernen funktioniert alles. DNS macht keine Fehler,...
Aber diesen Eintrag würde ich schon gerne korrigieren. Finde aber nichts.
Hat jmd. eine Idee?
Vielen dank vorab!
zum Umfeld: 2 DC's mit Server 2008 SP2 und ein Server 2008 R2.
Den Server 2008 R2 haben wir erst vor wenigen Tagen zum DC hochgestuft, ohne Probleme
Da ich seitdem Hochstufen des neuen Servers einen Fehler im AD Log habe, wollte ich diesen wieder entfernen.
Per dcpromo geht das aber nicht
01.
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler: 02.
03.
Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition 04.
DC=DomainDnsZones,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local nicht zum Domänencontroller \\Server-DC1.nrw.domain..nrw.local übertragen. 05.
"Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen."Klar, jetzt könnte man ganz hart per "dcpromo /forceremoval" die Kiste rauswerfen.
Allerdings ist mir im Log folgendes aufgefallen:
01.
Protokollname: Directory Service 02.
Quelle: Microsoft-Windows-ActiveDirectory_DomainService 03.
Datum: 28.12.2010 17:20:25 04.
Ereignis-ID: 2091 05.
Aufgabenkategorie:Replikation 06.
Ebene: Warnung 07.
Schlüsselwörter:Klassisch 08.
Benutzer: ANONYMOUS-ANMELDUNG 09.
Computer: SERVER-DC1.ade.nrw.local 10.
Beschreibung: 11.
Der Besitzer der folgenden FSMO-Rolle wurde auf einen Server festgelegt, der entweder gelöscht wurde oder nicht vorhanden ist. 12.
Vorgänge, die eine Kontaktaufnahme mit dem FSMO-Betriebsmaster erfordern, sind nicht erfolgreich, solange dieser Zustand nicht behoben wird. 13.
14.
FSMO-Rolle: CN=Infrastructure,DC=DomainDnsZones,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local 15.
DN des FSMO-Servers: CN=NTDS Settings\0ADEL:817de9d8-9082-4ccb-8d1d-fba844b54cea,CN=SERVER-VZ\0ADEL:fcd699df-48a7-4bbf-bc7b-474b5b98607d,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local Der hier genannte "Server-VZ" existiert seit nem guten Jahr allerdings nicht mehr
Die FSMO Rollen liegen auf dem ersten DC:
01.
Schemamaster SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 02.
Domänennamen-Master SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 03.
PDC SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 04.
RID-Pool-Manager SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 05.
Infrastrukturmaster SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 06.
Der Befehl wurde ausgeführt.Bisher sind keine Probleme im AD aufgefallen. PCs hinzufügen/entfernen funktioniert alles. DNS macht keine Fehler,...
Aber diesen Eintrag würde ich schon gerne korrigieren. Finde aber nichts.
Hat jmd. eine Idee?
Vielen dank vorab!
PascalMeger schreibt am 28.12.2010 um 18:37:58 Uhr
Im ADSIEdit:
DC=DomainDNSZones,DC=Domain,DC=NRW,DC=local
war der seltsame Eintrag, mit dem uralten Server unter "CN=Infrastructure" - "fSMORoleOwner" zu finden.
geändert in:
und zurückstufen hat funktioniert!
DC=DomainDNSZones,DC=Domain,DC=NRW,DC=local
war der seltsame Eintrag, mit dem uralten Server unter "CN=Infrastructure" - "fSMORoleOwner" zu finden.
geändert in:
01.
CN=NTDS Settings,CN=SERVER-DC1,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local