518
d4shoerncheN
Lochkartenstanzer
Pago159
ScArAbAeuS
SlainteMhath
spytnik

Frage ist gelöst
DC lässt sich nicht zurückstufen - Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen.

Mitglied: PascalMeger
28.12.2010
18:16:52 Uhr
2666 Aufrufe
2 Antworten
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler:

Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=NRW,DC=local nicht zum Domänencontroller \\Server-DC1.nrw.domain..nrw.local übertragen.

"Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen."
Nabend,

zum Umfeld: 2 DC's mit Server 2008 SP2 und ein Server 2008 R2.
Den Server 2008 R2 haben wir erst vor wenigen Tagen zum DC hochgestuft, ohne Probleme face-smile - Er hat keine FSMO Rollen.
Da ich seitdem Hochstufen des neuen Servers einen Fehler im AD Log habe, wollte ich diesen wieder entfernen.

Per dcpromo geht das aber nicht face-sad

01.
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden. Fehler: 
02.

03.
Active Directory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition 
04.
DC=DomainDnsZones,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local nicht zum Domänencontroller \\Server-DC1.nrw.domain..nrw.local übertragen. 
05.
"Dem Verzeichnisdienst fehlen verbindliche Konfigurationsinformationen. Er kann daher den Besitz der Betriebsmodi für wechselnde Einzelmaster nicht bestimmen."

Klar, jetzt könnte man ganz hart per "dcpromo /forceremoval" die Kiste rauswerfen.
Allerdings ist mir im Log folgendes aufgefallen:

01.
Protokollname: Directory Service 
02.
Quelle:        Microsoft-Windows-ActiveDirectory_DomainService 
03.
Datum:         28.12.2010 17:20:25 
04.
Ereignis-ID:   2091 
05.
Aufgabenkategorie:Replikation 
06.
Ebene:         Warnung 
07.
Schlüsselwörter:Klassisch 
08.
Benutzer:      ANONYMOUS-ANMELDUNG 
09.
Computer:      SERVER-DC1.ade.nrw.local 
10.
Beschreibung: 
11.
Der Besitzer der folgenden FSMO-Rolle wurde auf einen Server festgelegt, der entweder gelöscht wurde oder nicht vorhanden ist.  
12.
Vorgänge, die eine Kontaktaufnahme mit dem FSMO-Betriebsmaster erfordern, sind nicht erfolgreich, solange dieser Zustand nicht behoben wird.  
13.

14.
FSMO-Rolle: CN=Infrastructure,DC=DomainDnsZones,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local  
15.
DN des FSMO-Servers: CN=NTDS Settings\0ADEL:817de9d8-9082-4ccb-8d1d-fba844b54cea,CN=SERVER-VZ\0ADEL:fcd699df-48a7-4bbf-bc7b-474b5b98607d,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local 

Der hier genannte "Server-VZ" existiert seit nem guten Jahr allerdings nicht mehr face-smile
Die FSMO Rollen liegen auf dem ersten DC:

01.
Schemamaster               SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 
02.
Domänennamen-Master        SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 
03.
PDC                         SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 
04.
RID-Pool-Manager            SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 
05.
Infrastrukturmaster       SERVER-DC1.DOMAIN.NRW.local 
06.
Der Befehl wurde ausgeführt.

Bisher sind keine Probleme im AD aufgefallen. PCs hinzufügen/entfernen funktioniert alles. DNS macht keine Fehler,...
Aber diesen Eintrag würde ich schon gerne korrigieren. Finde aber nichts.
Hat jmd. eine Idee?
Vielen dank vorab!

Mitglied: PascalMeger
PascalMeger schreibt am 28.12.2010 um 18:37:58 Uhr
Im ADSIEdit:

DC=DomainDNSZones,DC=Domain,DC=NRW,DC=local
war der seltsame Eintrag, mit dem uralten Server unter "CN=Infrastructure" - "fSMORoleOwner" zu finden.

geändert in:
01.
CN=NTDS Settings,CN=SERVER-DC1,CN=Servers,CN=Default-First-Site,CN=Sites,CN=Configuration,DC=DOMAIN,DC=NRW,DC=local
und zurückstufen hat funktioniert!
Mitglied: dog
dog schreibt am 02.01.2012 um 15:06:45 Uhr
Danke. face-smile

Das selbe Problem hatte ich auch, aber zusätzlich noch mit ForestDNSZones.
mehr ...Ähnliche Beiträge