Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: adminflo
25.04.2007, aktualisiert 15:23 Uhr, 5266 Aufrufe, 4 Kommentare

GELÖSTErste 30 zeichen CSV-Datei löschen

Hallo!
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich automatisch bei einer CSV-Datei die ersten 30 Zeichen entfernen kann???
Nicht je Zeile sondern wirklich nur am Anfang!

Hintergrund:
Diese ersten Zeichen sind der Header einer Schnittstelle, die beim Einlesen in den SQL-Server immer Probleme macht.

Danke im Voraus
Florian
Mitglied: miniversum
25.04.2007 um 13:46 Uhr
01.
@echo off 
02.
set name="datei.csv" 
03.
set ziel="datei2.csv" 
04.
set "var=" 
05.
FOR /F "delims=" %%A in ('type %name%') do if not defined var set var=%%A 
06.
echo %var:~30%>%ziel% 
07.
more +1 %name%>>%ziel%
miniversum
Bitte warten ..
25.04.2007 um 13:58 Uhr
Danke für die promte Antwort.
Das funktioniert auch, nur steht jetzt im neuen File "Echo ist off" in der ersten Zeile!
Kriegen wir das noch weg??

Grüße
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.04.2007 um 14:24 Uhr
Das ist dann der fall wenn in der ersten Zeile von Datei.csv genau 30 oder weniger als 30 Zeichen stehen.
Ist das immer der Fall könntest du ja direkt die erste Zeile immer weg lassen.
Kommt es nur manchmal vor könntest du die Zeile
echo %var:~30%>%ziel%
durch diese ersetzen:
if [%var:~30%] = [] (echo.>%ziel%) else (echo %var:~30%>%ziel%)

miniversum
Bitte warten ..
25.04.2007 um 15:23 Uhr
Danke - Danke - Danke

Funktioniert perfekt..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft
Information: Hallo Administrator User, für IT-Professionals und Softwareentwickler im Microsoft-Umfeld bieten sich derzeit viele interessante Themen: Cloud OS, Big Data, Enterprise Mobility Suite, BYOD, Cloud-Umgebungen oder die neuesten Windows- ... von Frank, in Microsoft
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Guten Morgen, habe nun eine Batch, welche mir Dateinamen + letztes Änderungsdatum in eine CSV speichert, welche älter als X sind. Nun würde ich gerne noch das Erstellungsdatum ... von crinaX, in Batch & Shell
Batch & Shell
Frage: Hallo liebe Community, ich sehe schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr . habe mir nach einigen Anregungen hier aus dem Forum versucht ein Skript zu erstellen, ... von IT-Wurzel, in Batch & Shell
Entwicklung
Frage: Hallo an alle, ich bin gerade diesem Forum beigetreten, und wünsche allen erst einmal ein herzliches "Hallo" . nun zu meiner Frage: ich habe als Ausgang eine CSV-Datei ... von IT-Wurzel, in Entwicklung
Outlook & Mail
Frage: Hallo Leute, mal eine Frage. Und zwar aus einer Ecel Datei wurde eine CSV Datei mit Kontaktenerstellt. Diese wurde im Outlook eingebunden. Anscheinend ist die Excel Datei Fehlerhaft ... von MissLongIsland, in Outlook & Mail
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, vermutlich ein ganz billiges Problem. Ich hab das ganze bisher so versucht: type *.csv output.txt ren output.txt output.csv das funktioniert grundsätzlich, jedoch macht er dann keinen ... von neokraft, in Batch & Shell
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage: Hallo, ich bin ein kleiner Tüftler und baue mir gerne aus SEHR alter Hardware Computer zusammen. Jetzt habe ich wieder alle Teile zusammen und habe ihn schon zusammengebaut ... von DasJulian, in Hardware
Notebook & Zubehör
Frage: Hallo Ist eines dieser Laptops zu empfehlen: Acer Aspire E5-731-P26N und Acer Aspire E5-571-36CL beides bei Amazon zu finden: Suche kein Gaming Notebook,für Unterwegs gedacht, da ich einen ... von ThierryHenry, in Notebook & Zubehör
Aus- und Weiterbildung
Frage: Hallo liebe Gemeinschaft, ich bin gelernter "Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik" und überlege den Meister für Informationstechnik zu machen. Nun habe dazu folgende Fragen: Wie sehen "derzeit", sowie ... von Joby-Jim, in Aus- und Weiterbildung
Office
Frage: Hey Leute, Eine Frage; wie kann ich in Excel eine Summe herausfinden? Sprich ich habe : Summe 1: 6.081,45 € Summe 2: 10.513,64 € und folgende Zahlen zur ... von Questionmark93, in Office
Firewall
Frage: Hallo! Vorab möchte ich mich für die sehr hilfreichen Beiträge und Tutorials hier bedanken. Insbesondere die Anleitungen zur pfSense von aqui haben mir sehr weitergeholfen. Diese beiden haben ... von MERANIUS, in Firewall