panguu
Goto Top

EtherChannel (LACP oder PAgP?) zwischen Cisco Catalyst 3560 und Cisco SG200 einrichten

Guten Morgen Administrator.de-Community,

ich möchte gerne einen Cisco Catalyst 3560 mit einem Cisco SG200 verbinden, und zwar möchte hier hierfür 2 Kabelstrecken verwenden. Das heißt, die zwei Switches sind über 2 Kabel miteinander verbunden. An beiden Switches stecken diese Kabel an den Uplinkports via mini-GBic Stick (Glasfaserverbindung).

Catalyst3560 SG200

Port25 <-----------------> Port 49
Port28 <-----------------> Port 50


Nun habe ich gelesen, dass Cisco ein eigenes Protokoll namens PAgP verwenden kann hierfür, oder man nimmt das standardisierte 802.11ad auch LACP genannt. Meine erste Frage: Soll ich PAgP oder LACP verwenden ??

Meine nächste Frage: Wie konfiguriere ich korrekt den 3560 und den SG200 Switch für meinen Zweck?
Ich habe mir folgendes überlegt:

Auf dem Catalyst3560:
"telnet <seine_IP>" und login mit dem username+password
interface Port-channel1
switchport mode access
interface GigabitEthernet0/25
switchport mode access
channel-group 1 mode on
!
interface GigabitEthernet0/28
switchport mode access
channel-group 1 mode on
!

Stimmt das überhaupt?? Oder wie lauten die korrekten Befehle?

Auf dem SG200:
c7fe6074e94c65998bdbbd5318f2b75f
Welchen Modus soll ich hier wählen? MAC oder IP/MAC ?

0847b22bb92f45ec3bcc8a2172fdce39
Muss ich hier bestimmte Einstellungen setzen?

92960091ed3dcdd23ce6ad1536325671
Das hier ist der Standard. Soll ich das so belassen oder irgendwas andres einstellen?

Fragen über Fragen. Vielleicht (und hoffentlich) kann mir jemand Hilfestellung geben. Besten Dank an Alle Helfenden im Voraus.

Pangu

Content-Key: 192087

Url: https://administrator.de/contentid/192087

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 02, 2012 at 14:39:04 (UTC)
Goto Top
Hi Pangu,

das sind doch keine Access Ports!
Wenn LACP nicht zu konfigurieren ist, dann nimm PAGP oder Etherchannel. Es beschreibt das Gleiche. Ähnlich wie bei CDP und LLDP, die beide auch für diesen Zweck wichtig sind. Leider gibt es auch kleine Unterschiede. Um einen Test kommts du so wohl nicht rum.

Und vergiss bitte nicht den STP oder RSTP.

Wie sieht es mit VLANs aus?

Gruß
Netman
Member: panguu
panguu Oct 02, 2012 at 14:47:12 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, ich hab das aus einem anderen Beitrag so übernommen. Wie muss der Befehl richtig lauten damit ich das über Telnet den Catalyst3560 konfiguriere für LACP ?

VLAN wird nicht genutzt. Alles dasselbe Netz