Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio@, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster@, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless@, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing@, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V@, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio@, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster@, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless@, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing@, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V@, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: zwergnase23
27.07.2010 um 20:36 Uhr, 6894 Aufrufe, 6 Kommentare

Externe USB Festplatte TrueCrypt verschlüsselt Wie wieder entschlüsseln

Hallo,

ich habe ein mittelschweres Problem, wobei mir auch Google wohl nicht helfen kann.
Ich habe eine externe USB Festplatte, die ganz normal Windows formatiert ist.
Zur externen Datensicherung habe ich die mit TrueCrypt verschlüsselt und alles funktioniert gut.

Jetzt brauch ich die nicht mehr zur Sicherung und habe einen anderen Verwendungszweck und möchte die an meinem LCD TV zur Fotowiedergabe betreiben.

Das Problem jetzt:
Wie bekomme ich die Platte wieder entschlüsselt, also ent-TrueCrypted?
Daten sind nicht mehr drauf.

1.)
Formatieren aus dem Explorer klappt, allerdings nur wenn das Laufwerk mit TrueCrypt eingebunden ist.
Dann formatiert er und ich habe danach eine leere Platte.
Allerdings immer noch mit TrueCrypt verschhlüsselt.
Somit klappt es über den Explorer nicht.

2.)
In TrueCrypt selbst gibt es die Möglichkeit, permanently decrypt.... allerdings geht das nur für Systempartitionen.
Und die USB Platte kann ich dann nicht auswählen.
Und somit ist auch TrueCrypt keine Möglichkeit.

3.)
Auch mit Partition Magic habe ich es nicht geschafft, hier kann ich zwar die Platte formatieren, Partitionen ändenr usw, aber sobald es ans Werk geht, also ein Neustart erfolgt ist, bricht er dann mit einer Fehlermeldung ab, vermutlich weil er nicht auf die vershclüsselte Platte zugreifen kann.
Somit geht das auch nicht.

4.)
Áuch mit Kubuntu oder Knoppix habe ich es nicht hinbekommen.
Kubuntu erkennt nicht mal die Platte, Knoppix erkennt sie, kann aber nicht drauf zugreifen und bricht mit Fehlermeldung ab.

Den Einbau in den PC und dann Versuch, das Ding als interne Slave Platte zu formatieren hab ich noch nicht versucht.
Es muss aber doch auch anders gehen, oder?

Wer kann mir helfen?

Gruß
Zwergnase
Mitglied: dog
27.07.2010 um 20:46 Uhr
Die einfachste Methode unter Linux eine Formatierung loszuwerden
01.
dd if=/dev/zero of=/dev/XXX bs=1M count=15
Wobei XXX der Name der Platte unter Linux ist.
Danach musst du sie unter Windows mit der Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.07.2010 um 20:55 Uhr
Hi !

Zitat von zwergnase23:
Den Einbau in den PC und dann Versuch, das Ding als interne Slave Platte zu formatieren hab ich noch nicht versucht.
Es muss aber doch auch anders gehen, oder?

Wie hast Du die Platte denn verschlüsselt? Truecrypt legt doch normalerweise einen Container an und wenn man den löscht ist die Verschlüsselung (samt der Daten darin) eigentlich weg....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: zwergnase23
27.07.2010 um 21:03 Uhr
Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) Container anlegen, der dann wie eine normale Datei behandelt wird und
2.) die gesamte Festplatte oder Partition verschlüsseln.

1.) ist komfortabler und leichter und auch schneller aber
2.) ist nicht so gefährdet, wenn Du den Container löscht ist alles futsch was drin ist.

Deswegen habe ich mich für die Sicherung für Komplettverschlüsselung entschieden......

Zu der 1. Antwort habe ich noch eine Frage:
Wo geben ich den Befehl den bei Linux ein?
Ich hab den unter Befehl ausführen eingebene, aber es ist nix passiert.....

Gruß
zwergnase
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.07.2010 um 21:16 Uhr
Du musst eine Konsole öffnen und den Befehl dort wohl als root ausführen (sudo).
Du solltest aber genau wissen, was du als XXX einsetzen musst, sonst schießt du dir ganz schnell die falsche Festplatte ab!
Bitte warten ..
Mitglied: Best1986
27.07.2010 um 21:35 Uhr
Hallo,

zu 1.)

Schalte die externe Festplatte an und nicht mounten!

Dann in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (oder Ausführen "diskmgmt.msc").

Dort siehst du dann die verschlüsselte externe Festplatte (kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen). Einfach die vorhandene Partition darauf löschen und dann ganz normal mit dem gewünschten Dateisystem wieder eine Partition erstellen.

So sollte es funktionieren, falls dabei immernoch eine Fehlermeldung kommt ist das nicht normal!

Gruß,

Best
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.07.2010 um 14:35 Uhr
Hi !

Zitat von zwergnase23:
Deswegen habe ich mich für die Sicherung für Komplettverschlüsselung entschieden......

Und damit hast Du dir "das Problem" eingefangen, ich arbeite nur mit Containern....

Wo geben ich den Befehl den bei Linux ein?
Ich hab den unter Befehl ausführen eingebene, aber es ist nix passiert.....

"Befehl ausführen" ist tabu unter Linux, man öffnet immer eine Konsole....Wie willst Du denn die Rückmeldungen der Konsole sehen? Ausserdem sollte es auch möglich sein die verschlüsselte Partition per fdisk zu löschen ohne dog's effektive aber gefährliche Methode, denn wie schon von ihm angemerkt, dd verzeiht keine Fehler zumindest weniger als fdisk....

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic
Information: Ich wünsche allen Administratoren und die die es noch werden wollen einen wunderschönen SysAdminDay! Ich hoffe eure Anwender denken an euch! Grüße Lenny ... von lenny4me, in Off Topic
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 7
Frage: Hallo, Ich habe meine externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und ausversehen formatiert. Nun sind meine Daten leider weg. Wie kann ich meine Daten wiederherstellen ? ... von sabinchen123, in Windows 7
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, Ich hoffe die Väter hatten einen schönen Vatertag und auch die nicht Väter sind nicht zu kurz gekommen. Ich habe bei einem Kunden folgendes phänomen: Er ... von L0g1t3ch, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo, folgendes Problem, ich möchte eine Sicherung mit Windows Server 2008 R2 - 64bit machen. Ich bin als Domänen-Administrator angemeldet Ich habe vorübergehend eine USB Festplatte NTFS formatiert, ... von mike7050, in Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: 500 GB USB-Maxtor Festplatte nur noch 24 GB groß, einzwangzigstel der eigentlichen Größe. Habe schon mit "Windows Datenträgerverwaltung", "EaseUS Partition Master", "Paragon", "cmd chkdsk" und "dmde" es geprüft ... von IQ3ekafon, in Festplatten, Raid
Windows Server
Frage: Hallo, Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Linux/EXT2 partitionierte USB Festplatte die mehrmals wöchentlich ein- und ausgesteckt wird auf dem Serversystem, also immer mit neuen Daten aber ... von Forseti, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Hyper-V
Frage: Hallo Zusammen Ich suche eine kostengünstige Software um Virtuelle Pcs vom Hyper-V Server zu Sichern. es sind 2 Windwos Sever 2012 R2, der erste ist der DC und ... von roeggi, in Hyper-V
Instant Messaging
Frage: Hallo, ich möchte hier eine kleine Diskussionsrunde starten. Zwar würde ich gerne Erfahren wer von euch welche Chat Software benutzt. Wir benutzen bei uns im Moment Skype. Was ... von K-ist-K, in Instant Messaging
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo User! Ich habe einen Fehler mit meinem USB-Stick (Lexar, 16 GB) gemacht. Hatte ihn am Laptop und wollte den über die Option "Hardware sicher entfernen" entnehmen. Leider ... von Taumel, in Sonstige Peripheriegeräte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Moin moin allerseits, kaum angemeldet, schon die erste(n) Frage(n). Gegeben ist FritzBox 7390 Verkabelt ist mit Cat 6. Aktiviert sind Gastzugang auf Lan und Wlan. Sowie weiterer Zugang ... von likesoul, in LAN, WAN, Wireless