Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Domain Registrierung, Informationsdienste

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: cesarius
24.03.2005, aktualisiert 29.03.2005, 12253 Aufrufe, 1 Kommentar

Festplatte per Software abschalten

Hallo,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, ich hoffe dass ich das Thema hier richtig platziert habe.

Ich habe einen Server dessen SCSI Backplane leider voll ist. Um mal schnell eine zusätzliche notfall Backup festplatte hinzuzufügen habe ich mir einen IDE Controller und eine IDE Festplatte hinzugefügt. Es läuft auch wunderbar, nur weiss ich dass IDE Festplatte nicht gerade für den Dauereinsatz wie SCSI Festplatten gedacht sind und da ich die Backupplatte nur einmal in der Woche für ung. 1 1/2 Std. brauche frag ich mich ob Jemand ein Tool kennt dass die Festplatte ausschalten kann bzw. einen Spin off auslöst.
Das ganze sollte W2K Server kompatible sein.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Gruß,
Marcel
Mitglied: leknilk0815
29.03.2005 um 15:37 Uhr
Hi,
es gibt solche Tools bei den Hestellern (z.B. Seagate), ob sich dies in eine Serverumgebung einbinden läßt, glaube ich aber eher nicht. Wenn dies Deine einzige IDE- Platte im System ist, könnte man es mal über das Power- Management probieren, da die SCSI- Platten darüber grundsätzlich nicht angesprochen werden. Falls man den Server also dazu bringen könnte, die Platten nach z.B. 10min. herunterzufahren, wären die SCSI Platten hiervon nicht betroffen. Habe sowas aber noch nicht getestet, für möglich halte ich es aber.
Poste vielleicht das Ergebnis!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell
Tipp: Ich hab nur aufwändige Programmierungen mit Windows-Titel-Abfrage usw. gesehen. Und meist testen dann die Anwendungen selbst und müssen sich erst wieder schließen. Meine Lösung ist eine Batch. Wo ... von mupan7, in Batch & Shell
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Festplatten, Raid
Frage: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem Laptop die Festplatte defragmentieren lassen (Windows 7) und habe dann erst einen Tag später bemerkt, dass da was nicht stimmt. Das heisst, ... von wsammy, in Festplatten, Raid
Backup
Frage: Hallo, ich suche nach einer vernünftigen Backup Software, da ich mit unserem jetzigen Produkt nicht zufrieden bin. Momentan wird CA Arcserve V16 eingesetzt. Jetzt wollte ich hier mal ... von Asliiv, in Backup
Windows Server
Frage: Hi, nachdem der eigentliche APC Support nicht weiterhelfen konnte, meine Frage mal hier: Es geht um folgende Software: Kann mir jemand bitte erklären, wofür hier die explizit eine ... von getroffen, in Windows Server
Microsoft
Frage: Hallo Zusammen, ich komme am besten gleich mal zur Sache. Es gibt ja die sogenannten Online-Verfügbarkeits-Abfragen für DSL/vDSL und Telefonie (etc.). Da stellt sich mir doch die Frage, ... von Quentoo, in Microsoft
Festplatten, Raid
Frage: Hi Leute, also ich hab ein etwas komisches Problem mit einer meiner Festplatten. Also vorab, ich mache sowas schon öfters aber hier funktioniert es merkwürdigerweise nicht. Ich habe ... von Praxston, in Festplatten, Raid
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit ... von dennoman, in Netzwerk
Windows Server
Frage: Hallo Liebe Admins, seit 2 Tagen funktioniert die Verteilung der Laufwerke per GPO nicht mehr richtig. Ich kann auch keine Regel feststellen, da bei den Clients aus unterschiedlichen ... von sabinchen123, in Windows Server
Installationsprobleme
Frage: Hallo, ich habe auf einem PC (Win7) das Programm CCLEANER installiert. Dabei war ich mit dem Benutzerkonto der Nutzerin angemeldet. Normalerweise gibt es dann überhaupt keine Probleme. und ... von imebro, in Installationsprobleme
Grundlagen
Frage: Hallo, wir haben momentan eine ca. 40 Mitarbeiter mit Telefon, die an einer T-Octopus F400 Telefonanalge hängen. Jeder hat zudem Outlook 2013 mit Exchange. Allerdings gibt es keine ... von crack24, in Grundlagen
Router & Routing
Frage: Hallo zusammen. Die Frage hat nur indirekt mit Routen zu tun aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr. Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf ... von FlashOver, in Router & Routing