Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

DATEV Lizenzmanager
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: cesarius
24.03.2005, aktualisiert 29.03.2005, 12388 Aufrufe, 1 Kommentar

Festplatte per Software abschalten

Hallo,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, ich hoffe dass ich das Thema hier richtig platziert habe.

Ich habe einen Server dessen SCSI Backplane leider voll ist. Um mal schnell eine zusätzliche notfall Backup festplatte hinzuzufügen habe ich mir einen IDE Controller und eine IDE Festplatte hinzugefügt. Es läuft auch wunderbar, nur weiss ich dass IDE Festplatte nicht gerade für den Dauereinsatz wie SCSI Festplatten gedacht sind und da ich die Backupplatte nur einmal in der Woche für ung. 1 1/2 Std. brauche frag ich mich ob Jemand ein Tool kennt dass die Festplatte ausschalten kann bzw. einen Spin off auslöst.
Das ganze sollte W2K Server kompatible sein.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Gruß,
Marcel
Mitglied: leknilk0815
29.03.2005 um 15:37 Uhr
Hi,
es gibt solche Tools bei den Hestellern (z.B. Seagate), ob sich dies in eine Serverumgebung einbinden läßt, glaube ich aber eher nicht. Wenn dies Deine einzige IDE- Platte im System ist, könnte man es mal über das Power- Management probieren, da die SCSI- Platten darüber grundsätzlich nicht angesprochen werden. Falls man den Server also dazu bringen könnte, die Platten nach z.B. 10min. herunterzufahren, wären die SCSI Platten hiervon nicht betroffen. Habe sowas aber noch nicht getestet, für möglich halte ich es aber.
Poste vielleicht das Ergebnis!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Video
Frage: Hallo zusammen, ich habe hier ein IPCam von "Foscam", das Modell "FI9821W V2" mit aktuellster Firmware etc., die CAM hängt im LAN, nicht WLAN, über die Weboberfläche gelingt ... von AdminKnecht, in Video
Festplatten, Raid
Frage: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem Laptop die Festplatte defragmentieren lassen (Windows 7) und habe dann erst einen Tag später bemerkt, dass da was nicht stimmt. Das heisst, ... von wsammy, in Festplatten, Raid
Netzwerkprotokolle
Link: Zu den großen Trends der letzten Jahre gehört das Thema Software Defined Networks (SDN). Welche Möglichkeiten eröffnet diese Netzwerk-Architektur? Dieser Frage geht Maximillian Weidele, Dual Studierender bei der ... von netzwerker-92, in Netzwerkprotokolle
Viren und Trojaner
Link: Ein kostenloses Tool das den Staatstrojaner aufspüren, aber nicht (!) löschen kann. Funktioniert nur unter Windows. Quelle: Golem.de ... von nikoatit, in Viren und Trojaner
Sonstige Systeme
Frage: Hallo Zusammen, ein (mittlerweile leider nicht mehr) Bekannter von mir hatte mal ein ziemlich Geiles Programm. Er hatte einen bootbaren USB Stick. Sobald der Stick gebootet war öffnete ... von icepiet, in Sonstige Systeme
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Batch & Shell
Frage: Servus, ich bastle nun schon länger an einer Möglichkeit rum, die Delims in einer CSV- Datei (Wetterdaten) vom englischen Standard (Delims="," Dezimaltrennung=".") auf deutsch (Delims=";" Dezimaltrennung=",") umzubauen. Leider ... von leknilk0815, in Batch & Shell
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
Voice over IP
Frage: Hallo zusammen Dies ist nicht mein erster Thread hier, der sich um dieses Thema dreht. Ich muss/will/soll zuhause unser Netzwerk neu aufbauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ... von maidenIron, in Voice over IP
Grafikkarten & Monitore
Frage: Hallo, ein Bekannter bekommt an seinem Arbeitsplatz demnächst einen neuen PC. Bei der Auswahl der Hardware kann er mitreden. Auf dem PC läuft ein CAD und diverse Office-Anwendungen. ... von mabue88, in Grafikkarten & Monitore