Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Vorherige Frage

DATEV Lizenzmanager
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: cesarius
24.03.2005, aktualisiert 29.03.2005, 12455 Aufrufe, 1 Kommentar

Festplatte per Software abschalten

Hallo,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, ich hoffe dass ich das Thema hier richtig platziert habe.

Ich habe einen Server dessen SCSI Backplane leider voll ist. Um mal schnell eine zusätzliche notfall Backup festplatte hinzuzufügen habe ich mir einen IDE Controller und eine IDE Festplatte hinzugefügt. Es läuft auch wunderbar, nur weiss ich dass IDE Festplatte nicht gerade für den Dauereinsatz wie SCSI Festplatten gedacht sind und da ich die Backupplatte nur einmal in der Woche für ung. 1 1/2 Std. brauche frag ich mich ob Jemand ein Tool kennt dass die Festplatte ausschalten kann bzw. einen Spin off auslöst.
Das ganze sollte W2K Server kompatible sein.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Gruß,
Marcel
Mitglied: leknilk0815
29.03.2005 um 15:37 Uhr
Hi,
es gibt solche Tools bei den Hestellern (z.B. Seagate), ob sich dies in eine Serverumgebung einbinden läßt, glaube ich aber eher nicht. Wenn dies Deine einzige IDE- Platte im System ist, könnte man es mal über das Power- Management probieren, da die SCSI- Platten darüber grundsätzlich nicht angesprochen werden. Falls man den Server also dazu bringen könnte, die Platten nach z.B. 10min. herunterzufahren, wären die SCSI Platten hiervon nicht betroffen. Habe sowas aber noch nicht getestet, für möglich halte ich es aber.
Poste vielleicht das Ergebnis!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Video
Frage: Hallo zusammen, ich habe hier ein IPCam von "Foscam", das Modell "FI9821W V2" mit aktuellster Firmware etc., die CAM hängt im LAN, nicht WLAN, über die Weboberfläche gelingt ... von AdminKnecht, in Video
Festplatten, Raid
Frage: Hallo Zusammen Ich habe bei meinem Laptop die Festplatte defragmentieren lassen (Windows 7) und habe dann erst einen Tag später bemerkt, dass da was nicht stimmt. Das heisst, ... von wsammy, in Festplatten, Raid
Exchange Server
Frage: Hallo im nächsten Jahr muss ich mich mit dem Thema rechtssichere Mailarchivierung beschäftigen. Da ich die letzten Jahren im 2nd Level größerer Unternehmen verbracht habe kenne ich fast ... von racer1601, in Exchange Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ein Kunde betreibt einen Windows 7 Professional-Desktop mit folgender Konfiguration: - Core i5, 4 GB RAM, 1 x C:-Platte, 2 x D:-Platte als RAID1-Verbund (Windows Software-RAID) ... von robocop, in Festplatten, Raid
Backup
Frage: Hallo, ich suche eine (möglichst kostenlose) Backup-Software für Windows 7, die dateiweise kopiert (also keine Images), aber nur die Dateien kopiert, die seit der letzten Sicherung hinzugekommen, bzw. ... von achklein, in Backup
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Guten Tag! Ich bitte Euch um Eure Hilfe. Ich musste meine Festplatte am Laptop ( Sony Vario PCG-71213M) ersetzen und habe dann das BS (Win7 Home Premium) wieder ... von Taumel, in LAN, WAN, Wireless
Windows Server
Frage: Hallo Admingemeinde Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit einem Hyper-V Host. Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee. Also kurz zum Überblick: Server: Dell PowerEdge R720 ... von Gadlae, in Windows Server
Firewall
Frage: Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und versucht zu verstehen. Leider mit dem Ergebnis, dass ich ... von madonischer, in Firewall
Windows Server
Frage: Hallo! Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig. Es handelt sich um ein auf VMWare virtualisiertes System. Beim ... von mfernau, in Windows Server
Voice over IP
Frage: Ende Januar werde ich von der Telekom (zwangsweise) auf VOIP umgestellt. Im Moment überlege ich, wie ich die bestehende Konfiguration samt Gerätepark möglichst einfach 'hinüberretten' kann. Da ich ... von cantor, in Voice over IP