Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: cesarius
0
cesarius am 24.03.2005, aktualisiert am 29.03.2005, 12034 Aufrufe

Festplatte per Software abschalten

Hallo,
dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, ich hoffe dass ich das Thema hier richtig platziert habe.

Ich habe einen Server dessen SCSI Backplane leider voll ist. Um mal schnell eine zusätzliche notfall Backup festplatte hinzuzufügen habe ich mir einen IDE Controller und eine IDE Festplatte hinzugefügt. Es läuft auch wunderbar, nur weiss ich dass IDE Festplatte nicht gerade für den Dauereinsatz wie SCSI Festplatten gedacht sind und da ich die Backupplatte nur einmal in der Woche für ung. 1 1/2 Std. brauche frag ich mich ob Jemand ein Tool kennt dass die Festplatte ausschalten kann bzw. einen Spin off auslöst.
Das ganze sollte W2K Server kompatible sein.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Gruß,
Marcel
1 Antwort
Mitglied: leknilk0815
0
leknilk0815 am 29.03.2005 um 15:37 Uhr
Hi,
es gibt solche Tools bei den Hestellern (z.B. Seagate), ob sich dies in eine Serverumgebung einbinden läßt, glaube ich aber eher nicht. Wenn dies Deine einzige IDE- Platte im System ist, könnte man es mal über das Power- Management probieren, da die SCSI- Platten darüber grundsätzlich nicht angesprochen werden. Falls man den Server also dazu bringen könnte, die Platten nach z.B. 10min. herunterzufahren, wären die SCSI Platten hiervon nicht betroffen. Habe sowas aber noch nicht getestet, für möglich halte ich es aber.
Poste vielleicht das Ergebnis!
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Outlook & Mail
Anleitung: Wir haben hier ein immer mal wieder auftretendes Szenario. Wir haben mehrere Outlook Versionen im Einsatz. Vorwiegend 2007 & 2010. Während der Ausbildung das Azubis wandern diese von ... von TechnoX, Thema: Outlook & Mail
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Server-Hardware
Frage: Guten Morgen! Vor einigen Tagen gab mein Server (IBM eSeries X226 Typ 8488) an, dass aus einem 4 SCSI U320-Festplatten bestehendes RAID10 (SCSI backplane) den Status DEGRADED aufweist. ... von brain2011, Thema: Server-Hardware
Backup
Frage: Die täglichen Acronis backups ".tib" werden auf einer separaten Festplatte im gleichen PC gespeichert. Sind sie dort vor Viren oder sonstiger Schadsoftware ausreichend geschützt? Falls nein, was müßte ... von akelus, Thema: Backup
Sonstige Systeme
Frage: Moin zusammen, vlt. könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. Ich komme selbst aus dem Bereich Medizin, bzw. habe damals im Krankenhaus gearbeitet, zu dem auch einie ... von chrizl, Thema: Sonstige Systeme
Windows Server
Frage: Hi, ich teste momentan den Windows Server 2012 (R2) und bin da momentan an der SoftwareRaid Funktion dran, dh. ich habe im Disk Manager zwei Raid1 (Mirror) erzeugt ... von ooAlbert, Thema: Windows Server
Visual Studio
Frage: Guten Tag :) ich brauche als Bestandteil eines kleinen Programmes eine Funktion, welche meine Festplatte beispielsweise nach allen Ordnern mit dem Namen "Test" durchsucht. Ich habe schon einiges ... von lordzwieback, Thema: Visual Studio
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hey Leute. Ganz einfachere Sache aber für mich gerade unerklärlich Ich habe als Smarthost post.strato.de angegeben und eben einen benutzer um sich zu authentifizieren. Aber er sendet keine ... von bloodking, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Office
Frage: Hallo da draussen, Ich habe mal wieder eine Problemstellung bei der ich eure Hilfe brauche. Ich habe, in Outlook 2010, einen Ordner in dem ich generierte Emails empfange ... von Gundelputz, Thema: Office
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid