Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: anid
05.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 7193 Aufrufe, 1 Kommentar

Freigabe funktioniert nicht - IPCONFIG zeigt keine Adressen an

IPCONFIG zeigt nichts an. Es kann niemand im Netz auf diesen PC zugreifen.

Hi,

ich habe folgendes Szenario:
PC1 mit XP Home, mit SP2, hat (von anderen lesbare!) freigegebene Ordner
PC2 mit XP Pro, ohne SP2, hat (von anderen nicht lesbare!) freigegebene Ordner

Alles funktioniert prima, nur kann man eben auf PC2 und dessen Freigaben nicht zugreifen. Auf meiner Fehlersuche fiel mir auf, dass ipconfig nur ausgibt "Windows-IP-Konfiguration" und dann aber nichts mehr...

nbtstat zeigt jedoch sinnvolle Dinge an, die Verbindung mit dem Netzwerk (Router) und somit zum Internet scheint auch einwandfrei zu sein. PC2 kann sogar auf Freigaben von PC1 zugreifen.

Ich vermute, dass auf PC2 irgendwas gelöscht o.ä. wurde, das nun anderen - welche zugreifen wollen - keine korrekte Zugriffsmöglichkeit mehr geboten wird. Kenn mich überhaupt nicht aus wie das läuft...

Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Mitglied: speedy955
07.12.2006 um 09:59 Uhr
Hallo,

ohne jetzt mal genaueres zu wissen bzw. zu erfragen, probier mal die EMPFOHLENE(!) "Einfache Dateifreigabe" auszuschalten, unter Extras->Ordneroptionen...
Hat schon Wunder bewirkt. face-wink

Hat PC2 in der Ereignisanzeige unter "System" irgendwelche Auffälligkeiten? Falls ja, würde ich zuerst mal an dieser Stelle weitersuchen bzw. diese ausbügeln.
Falls Dein Verdacht mit "irgendwas gelöschtem" auf PC2 zutrifft, probier noch mal das Servicepack drüberzunudeln, ist in solchen Fällen relativ erfolgversprechend.

Viel Erfolg!

EDIT:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen(IP-Adresse, Subnetz blablabla) richtig gesetzt sind, oder?
Hast Du bereits versucht, die Rechner gegenseitig anzupingen? Übrigens, dazu muss unter XP die Firewall mal kurzzeitig ausgeschaltet werden, sonst funktionierts nicht.
Noch eine Variante wäre, die Netzwerkkarte auszubauen, neu zu starten, danach wieder die Netzwerkkarte einzubauen und durch einen abermaligen Neustart mit Hardwareerkennung und Treiberinstallation XP zur Erneuerung diesbezüglich zu zwingen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Sicherheit
Information: Wer eine Wordpress-Seite betreibt sollte jetzt unbedingt handeln: Die Lücke erlaubt das Einschleusen von schädlichem Javascript-Code über die Kommentieren-Funktion. Anfällig für dieses Cross-Site-Scripting sind die Versionen 3.0 bis ... von colinardo, in Sicherheit
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
TK-Netze & Geräte
Frage: Hallo, ich hab da ein seltsames Phänomen. Ich hab in einer Firma verschiedene Thin Clients u.a. 6 Stück IGEL Smart 2110 LX. Davon funktionieren 2 Stück tadellos. Bei ... von ottof, in TK-Netze & Geräte
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, kennt jemand vielleicht eine Lösung für folgendes Problem: beim Starten von Ressourcenmonitor werden keine Daten angezeigt. Wenn man die Überwachung manuell starten will, dann bekommt man ... von xxextaxx, in Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich habe das Problem, das offensichtlich sehr wenige Treiber auf meinem Acer Laptop* installiert sind. "Kein Problem!" dachte ich, aber nichts da. Ein weiteres mal durchkreuzt Software ... von B-free, in Windows 7
Firewall
Tipp: Bei der PfSense gibt es die Möglichkeit sich den Antivirus Proxy HAVP zu installieren um einen ersten Virenscan bereits auf der Firewall im Http Stream zu machen. dazu ... von the-buccaneer, in Firewall
Windows Server
Frage: Hallo, wenn man im Lync nun Gruppen hinzufügt kommt: der verteilergruppendienst kann nicht verwendet werden, obwohl der dienst verfügbar ist, da die Dienstadresse falsch ist. Wenden Sie sich ... von itworld, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
Windows Server
Frage: Guten Tag zusammen, ich bin seit kurzem als Sysadmin in einer doch schon etwas grösseren Firma tätig. In mein Aufgabengebiet fällt auch unser TS (leider), jetzt stellt sich ... von K.Martin, in Windows Server
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Hallo zusammen, ich habe mir einen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut: ASUS P7P55D-E mit Intel i5-750 Gainward nVidia GeForce GTX 460 GS 60 GB SSD 4 GB Arbeitsspeicher ... von derbermoe, in CPU, RAM, Mainboards
Netzwerk
Frage: Hallo Zusammen, ca. seit dem letzten Patchday (davor Zugriff auf Server ohne Probleme) gibt es immer wieder Einbrüche beim Zugriff auf Server. Ping auf Gateway IP vom Server ... von thomas-99, in Netzwerk
Windows 10
Link: Immer wieder das Startmenü. Offensichtlich will MS nicht, daß die Leute ihre Gewohnheiten beibehalten und blockiert die Installation der Classic-Shell unter windows X. lks PS. Manchem meiner Kunden ... von Lochkartenstanzer, in Windows 10