Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: anid
05.12.2006, aktualisiert 07.12.2006, 7244 Aufrufe, 1 Kommentar

Freigabe funktioniert nicht - IPCONFIG zeigt keine Adressen an

IPCONFIG zeigt nichts an. Es kann niemand im Netz auf diesen PC zugreifen.

Hi,

ich habe folgendes Szenario:
PC1 mit XP Home, mit SP2, hat (von anderen lesbare!) freigegebene Ordner
PC2 mit XP Pro, ohne SP2, hat (von anderen nicht lesbare!) freigegebene Ordner

Alles funktioniert prima, nur kann man eben auf PC2 und dessen Freigaben nicht zugreifen. Auf meiner Fehlersuche fiel mir auf, dass ipconfig nur ausgibt "Windows-IP-Konfiguration" und dann aber nichts mehr...

nbtstat zeigt jedoch sinnvolle Dinge an, die Verbindung mit dem Netzwerk (Router) und somit zum Internet scheint auch einwandfrei zu sein. PC2 kann sogar auf Freigaben von PC1 zugreifen.

Ich vermute, dass auf PC2 irgendwas gelöscht o.ä. wurde, das nun anderen - welche zugreifen wollen - keine korrekte Zugriffsmöglichkeit mehr geboten wird. Kenn mich überhaupt nicht aus wie das läuft...

Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Mitglied: speedy955
07.12.2006 um 09:59 Uhr
Hallo,

ohne jetzt mal genaueres zu wissen bzw. zu erfragen, probier mal die EMPFOHLENE(!) "Einfache Dateifreigabe" auszuschalten, unter Extras->Ordneroptionen...
Hat schon Wunder bewirkt. face-wink

Hat PC2 in der Ereignisanzeige unter "System" irgendwelche Auffälligkeiten? Falls ja, würde ich zuerst mal an dieser Stelle weitersuchen bzw. diese ausbügeln.
Falls Dein Verdacht mit "irgendwas gelöschtem" auf PC2 zutrifft, probier noch mal das Servicepack drüberzunudeln, ist in solchen Fällen relativ erfolgversprechend.

Viel Erfolg!

EDIT:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen(IP-Adresse, Subnetz blablabla) richtig gesetzt sind, oder?
Hast Du bereits versucht, die Rechner gegenseitig anzupingen? Übrigens, dazu muss unter XP die Firewall mal kurzzeitig ausgeschaltet werden, sonst funktionierts nicht.
Noch eine Variante wäre, die Netzwerkkarte auszubauen, neu zu starten, danach wieder die Netzwerkkarte einzubauen und durch einen abermaligen Neustart mit Hardwareerkennung und Treiberinstallation XP zur Erneuerung diesbezüglich zu zwingen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
TK-Netze & Geräte
Frage: Hallo, ich hab da ein seltsames Phänomen. Ich hab in einer Firma verschiedene Thin Clients u.a. 6 Stück IGEL Smart 2110 LX. Davon funktionieren 2 Stück tadellos. Bei ... von ottof, in TK-Netze & Geräte
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, kennt jemand vielleicht eine Lösung für folgendes Problem: beim Starten von Ressourcenmonitor werden keine Daten angezeigt. Wenn man die Überwachung manuell starten will, dann bekommt man ... von xxextaxx, in Windows Server
Windows 7
Frage: Hallo, ich habe das Problem, das offensichtlich sehr wenige Treiber auf meinem Acer Laptop* installiert sind. "Kein Problem!" dachte ich, aber nichts da. Ein weiteres mal durchkreuzt Software ... von B-free, in Windows 7
Firewall
Tipp: Bei der PfSense gibt es die Möglichkeit sich den Antivirus Proxy HAVP zu installieren um einen ersten Virenscan bereits auf der Firewall im Http Stream zu machen. dazu ... von the-buccaneer, in Firewall
Windows Server
Frage: Hallo, wenn man im Lync nun Gruppen hinzufügt kommt: der verteilergruppendienst kann nicht verwendet werden, obwohl der dienst verfügbar ist, da die Dienstadresse falsch ist. Wenden Sie sich ... von itworld, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hallo im nächsten Jahr muss ich mich mit dem Thema rechtssichere Mailarchivierung beschäftigen. Da ich die letzten Jahren im 2nd Level größerer Unternehmen verbracht habe kenne ich fast ... von racer1601, in Exchange Server
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen zum Share. ich habe ... von qwert79, in Windows Server
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) hängen zwei Switches (TP-LINK TL-SG108E) jeweils an einem LAN ... von deckard2019, in Netzwerkmanagement
Installationsprobleme
Frage: Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. Die .msi befindet sich auf den Zielrechnern, allerdings bekomme ... von Sudden, in Installationsprobleme