Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Virtualisierte Server gehören zwischenzeitlich zur Grundausstattung von Unternehmen. Dabei haben Administratoren allerdings oft die Qual der Wahl, wenn es um die passende Technologie geht. Doch warum sich auf eine Plattform festlegen? Wie Sie Multi-Hypervisor-Umgebungen richtig verwalten, lesen Sie in der März-Ausgabe des IT-Administrator Magazins. Daneben zeigen wir Ihnen, wie Sie mit TeamDrive Ihre eigene sichere Cloud betreiben. In unseren Tests werfen wir unter anderem einen ... mehr
Mitglied: anid
0
anid am 05.12.2006, aktualisiert am 07.12.2006, 6754 Aufrufe

Freigabe funktioniert nicht - IPCONFIG zeigt keine Adressen an

IPCONFIG zeigt nichts an. Es kann niemand im Netz auf diesen PC zugreifen.

Hi,

ich habe folgendes Szenario:
PC1 mit XP Home, mit SP2, hat (von anderen lesbare!) freigegebene Ordner
PC2 mit XP Pro, ohne SP2, hat (von anderen nicht lesbare!) freigegebene Ordner

Alles funktioniert prima, nur kann man eben auf PC2 und dessen Freigaben nicht zugreifen. Auf meiner Fehlersuche fiel mir auf, dass ipconfig nur ausgibt "Windows-IP-Konfiguration" und dann aber nichts mehr...

nbtstat zeigt jedoch sinnvolle Dinge an, die Verbindung mit dem Netzwerk (Router) und somit zum Internet scheint auch einwandfrei zu sein. PC2 kann sogar auf Freigaben von PC1 zugreifen.

Ich vermute, dass auf PC2 irgendwas gelöscht o.ä. wurde, das nun anderen - welche zugreifen wollen - keine korrekte Zugriffsmöglichkeit mehr geboten wird. Kenn mich überhaupt nicht aus wie das läuft...

Kann mir jemand einen Hinweis geben?
1 Antwort
Mitglied: speedy955
0
speedy955 am 07.12.2006 um 09:59 Uhr
Hallo,

ohne jetzt mal genaueres zu wissen bzw. zu erfragen, probier mal die EMPFOHLENE(!) "Einfache Dateifreigabe" auszuschalten, unter Extras->Ordneroptionen...
Hat schon Wunder bewirkt. face-wink

Hat PC2 in der Ereignisanzeige unter "System" irgendwelche Auffälligkeiten? Falls ja, würde ich zuerst mal an dieser Stelle weitersuchen bzw. diese ausbügeln.
Falls Dein Verdacht mit "irgendwas gelöschtem" auf PC2 zutrifft, probier noch mal das Servicepack drüberzunudeln, ist in solchen Fällen relativ erfolgversprechend.

Viel Erfolg!

EDIT:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen(IP-Adresse, Subnetz blablabla) richtig gesetzt sind, oder?
Hast Du bereits versucht, die Rechner gegenseitig anzupingen? Übrigens, dazu muss unter XP die Firewall mal kurzzeitig ausgeschaltet werden, sonst funktionierts nicht.
Noch eine Variante wäre, die Netzwerkkarte auszubauen, neu zu starten, danach wieder die Netzwerkkarte einzubauen und durch einen abermaligen Neustart mit Hardwareerkennung und Treiberinstallation XP zur Erneuerung diesbezüglich zu zwingen.
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Viren und Trojaner
Information: Hi liebe Kollegen! Naja wer sich weit aus dem Fenster lehnt läuft Gefahr selbst missbraucht zu werden. Anscheinend sind momentan Mails im Umlauf die sich im Absender als ... von mrtux, Thema: Viren und Trojaner
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Outlook & Mail
Frage: Hallo, mal eine kurze Verständnis Frage. Kunde hat paar Tausend Mail Kontakte ca. 4-5000. Wenn er neue Adressen anlegt und Sie in einer Verteilergruppe zuordnen möchte, tauchen nur ... von Harry9911, Thema: Outlook & Mail
Netzwerk
Frage: Moin Moin, habe eine frage zu Squid/Squidview. Der Output von Squidview sieht ungefähr so aus: Ich weiß das man sich die IP Adressen der Clients anzeigen lassen kann, ... von Toadie, Thema: Netzwerk
Exchange Server
Frage: Hallo Zusammen, wir haben einen neuen Exchange Server zum Testen, den ich mit einer PST gefüttert habe (Export aus Exchange 2003 mit ExMerge 500MB). Der Export hat funktioniert, ... von thomas-99, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe im zuge einer AD Migration von 2003 auf 2008R2 den Terminalserverlizensierungsdienst auf einem DC installiert. Der Lizenzserver wird von den 2003 Terminalservern zwar gefunden, jedoch ... von flugfaust, Thema: Windows Server
Windows 8
Frage: Hallo liebe Leute, das ich Beruflich und auch für die Abendschule ein Laptop brauche, habe ich mir jetzt nach langer Suche das SVP1321Z9EB von Sony zugelegt. Das Windows ... von TheUntouchable, Thema: Windows 8
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hi Leute, ich habe hier einen neuen HP Pro 6300 unter Windows 7SP1. Wenn ich an diesen Rechner eine externe 3TB USB-Platte von WD anschließe, kommt Windows beim ... von diwaffm, Thema: Windows 7
Switche und Hubs
Frage: Hallo Leute ich habe ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiter kommen. Ausgangs Situation: Wir haben eine neue Anbindung zu einem Externen Kunden bekommen. Die Anbindung ... von Shinak, Thema: Switche und Hubs
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich habe mir ein kleines Sicherungsscript gebastelt, und würde dieses gerne vereinfachen. Im Augenblick habe ich für jeden zu sichernden Rechner einen Abschnitt in der BAT. Schön ... von hoffi3d, Thema: Batch & Shell
SAN, NAS, DAS
Frage: Hallo, ein Kunde möchte ein Synology NAS (ich vermute es wird eine DS214) in seinem Netzwerk für eine zentrale Datenablage. Dafür wird im ersten Schritt natürlich ein Netzlaufwerk ... von Axel90, Thema: SAN, NAS, DAS
Windows 8
Frage: Hallo an alle, nachdem nun ja Windows XP Geschichte ist . blablabla Was setzt ihr in eurem Domänennetzwerk ein? Windows 7 oder Windows 8.1? Auf wie vielen Desktop ... von Juckie, Thema: Windows 8