Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: 63410
04.06.2008, aktualisiert 09:23 Uhr, 6985 Aufrufe, 1 Kommentar

Funktion im IE und Datenträgerbereinigung per Batch ausführen

Funktion im IE und Datenträgerbereinigung per Batch ausführen

Hi Leute!

Ich möchte gerne eine Batch Datei schreiben, die mir folgende zwei Funktionen ausführt:

1. im IE7: Extras->Browserverlauf löschen-> Alles Löschen-> Hächken setzen bei "Dateien und Einstellungen löschen die von Add-ons gespeichert wurden" und JA

2. Die Datenträgerbereinigung.

Weiters: Diese Schleife sollte 2 mal durchlaufen werden. Und ist es möglich diese zwei Anwendungen parallel laufen zu lassen?

Also im Idealfall stelle ich mir das so vor:

Batch Start
Start Browserverlauf löschen
und gleichzeitig
Start Datenträgerbereinigung
Ende Beides
Start Browserverlauf löschen
und gleichzeitig
Start Datenträgerbereinigung
Ende Beides
Ende Batch

und das ganze in "silent" mit /s damit man keine OK bestätigen muss.

Hoffe auf eure Hilfe weil ich weiß absolut nicht wie ich im IE das Verlaufslöschen ausführen kann... :flenn:

DAnke schonmal
Mitglied: 65627
04.06.2008 um 09:23 Uhr
Damit: http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt face-smile

Wenn du nur löschen willst, ohne im IE irgendwas anzuklicken, geht das damit im Batch:

RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
RD /S /Q "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Verlauf"
RD /S /Q "%USERPROFILE%\Cookies"

Die Verzeichnisse werden vom Explorer automatisch wieder angelegt.

Die Datenträgerbereinigung lässt sich afaik nicht per Batch starten, da sie Parameter und Eingaben erwartet.

Edit: Es geht wohl doch, die PC-Welt hat da Undokumentiertes verraten:

Tipp für Profis:

Mit dem Schalter „cleanmgr /sageset:<beliebige nummer>" lässt sich eine Reinigung mit
erweiterten Optionen konfigurieren, die später mit „cleanmgr /sagerun:<gleiche nummer>"
gestartet werden kann.
http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/95346/mehr_sicherhe ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Information: Hallo Administrator-User, ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr. Das Administrator.de-Team freut sich, auch 2015, wieder für Euch ... von Frank, in Administrator.de Feedback
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Batch & Shell
Frage: Halli Hallo, leider komme ich gerade nicht weiter mit meiner Batch-File. Bin auch nicht so der Profi (eher gar nicht ;-) ) aber ich versuche mit daran. Es ... von Snickaaz, in Batch & Shell
Entwicklung
Frage: ich habe das Problem das bei einem Softwareupdate des Internet Explorers, wird der Kompatibilitätsmodus für diverse Seiten überschrieben. Ich kann aber in unserem Updateservice ein Batch-Programm hinterlegen. Somit ... von Tutter, in Entwicklung
VB for Applications
Frage: Hallo, ich habe ein Batch-File, das mir einige Arbeiten erleichtert. Ich möchte aber das Batch-File nicht im Minutentakt antriggern, sondern soll erst angetriggert werden, sobald sich die Datei ... von chgs2011, in VB for Applications
Batch & Shell
Frage: Hallo zusammen, mal wieder habe ich ein großes Problem mit einer Batch. Die Batch um die es sich handelt hat den einzigen Auftrag, alle Dateien in einem Ordner ... von bilalui, in Batch & Shell
Windows Server
Frage: Hallo, ich möchte auf einigen Rechner, welche an einer Windows Server 2003 AD angebunden sind, beim Herunterfahren erzwingen, eine batch-Datei aus zu führen welche folgende psexec.exe Befehl ausführen ... von staybb, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Frage: Hallo Admingemeinde Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit einem Hyper-V Host. Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee. Also kurz zum Überblick: Server: Dell PowerEdge R720 ... von Gadlae, in Windows Server
Firewall
Frage: Guten Morgen die Damen und Herren ich habe in den letzten Tagen sehr viel über verschiedene Lösungen gelesen und versucht zu verstehen. Leider mit dem Ergebnis, dass ich ... von madonischer, in Firewall
Voice over IP
Frage: Ende Januar werde ich von der Telekom (zwangsweise) auf VOIP umgestellt. Im Moment überlege ich, wie ich die bestehende Konfiguration samt Gerätepark möglichst einfach 'hinüberretten' kann. Da ich ... von cantor, in Voice over IP
Windows Server
Frage: Hallo! Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig. Es handelt sich um ein auf VMWare virtualisiertes System. Beim ... von mfernau, in Windows Server
Backup
Frage: Hallo zusammen, wir planen unsere Daten zusätzlich dauerhaft in die Cloud zu sichern, weil es immer mühsamer wird, das externe Lagern von Sicherungsfestplatten sicherzustellen. Wer hat schon Erfahrungen ... von kfj-de, in Backup