Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: potshock
12.01.2011 um 10:57 Uhr, 15089 Aufrufe, 3 Kommentare

GELÖSTGesendete Emails bei imap Konto synchron halten

Hallo liebe Admingemeinde,

mal wieder habe ich ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.
Ich habe auch schon brav gegoogelt, allerdings glaube ich, daß die von mir gefundenen Lösungen noch nicht optimal sind, bzw. sich auf Outlook aber nicht auf Outlook Express beziehen.
Da ich jetzt nicht vor Ort bin, konnte ich die von mir gefundenen Lösungen bisher nicht probieren und würde mich über eure Hilfe im Vorfeld freuen, da ich dies heute Nachmittag erledigen soll.

Folgende Voraussetzung sind gegeben:

Ein PC Windows XP mit Outlook Express.
Ein PC Windows 7 mit Windows Live Mail.
Beide holen ihre mails per Imap vom Provider (1&1).

Frage:
Wie kann ich auch die Gesendeten Emails synchron halten?

Folgende Lösung habe ich ergoogelt, leider bezieht sich dies aber auf Outlook und nicht auf Outlook Express bzw. Windows Live Mail.

a) Erstellen Sie mit Rechtsklick auf Ihr IMAP-Stammverzeichnis einen neuen Ordner und nennen ihn Gesendete Objekte
b) Rufen Sie über Extras den Regelassistenten (Outlook 2003: Regeln und Benachrichtigungen) auf.
c) Erstellen Sie eine neue Regel ohne Vorlage.
d) Nachricht nach dem Senden prüfen über Konto IMAP diesen in den Zielordner verschieben.
e) Deaktivieren Sie unter Extras Optionen Einstellungen E-Mail Optionen die Checkbox Nachrichtenkopien im Ordner Gesendete Objekte speichern.
(Quelle: http://www.planet-outlook.de/imap.htm)


Wie gesagt bezieht sich dieser Tip auf Outlook 2000, Outlook 2002, Outlook 2003 aber nicht auf Outlook Express bzw. Windows Live Mail.
Geht dies trotzdem so wie dort beschrieben, oder gibt es eine bessere Lösung?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und frohes Schaffen

Potshock
Mitglied: Starmanager
12.01.2011 um 11:02 Uhr
Hallo Potshock,

verwende eine Regel im Outlook wo jedes gesendete E-mail in den Ordner "Send" im IMAP Konto kopiert. Somit wird beim Anmelden der Ordner Sent auch mit beiden Rechnern repliziert. Beim Express oder anderen weiss ich nicht ob das funktioniert. Opera und Thunderbird koennen das von Hause aus.

Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.01.2011 um 11:17 Uhr
Hallo Potshock,
ergänzend zum Tipp von Starmanager könntest du auch Outlook 2010 auf beiden PCs einsetzen.
Dort kann ein eigener Ordner für die gesendeten Objekte festgelegt werden, welche mit dem Server synchronisiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
12.01.2011 um 19:08 Uhr
Hi Starmanager, hi goscho,

danke euch für die Infos!

leider klappt die Vorgehensweise nicht unter Outlook Express. Man kann dort zwar auch Regeln erstellen, allerdings sind diese vordefiniert und bieten nur die Möglichkeit an die emails in lokale Ordner zu kopieren nicht auf Imap.

Ich habe der Dame geraten auf Thunderbird oder Outlook 2010 umzusteigen.
Da sie vorhat demnächst eventuell auf Mac umzusteigen, ist die Entscheidung erst einmal vertagt.

Da das dort ja funktionieren soll, betrachte ich das Problem als gelöst.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Potshock
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
KVM
Tipp: Wie macht man im laufenden Betrieb per Kommandozeile ein Backup einer KVM Virtuellen Maschine ohne das der Betrieb beeinträchtigt wird? Die Lösung heißt "virsh blockcopy". Dazu sollte auf ... von Frank, in KVM
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Vmware
Frage: Guten Abend, wir planen folgendes Szenario. Es gibt zwei Server, auf denen der ESXi-Server installiert ist. (Bisher noch die kostenfreie Version) Auf jedem der beiden Server sollen 10 ... von darodesk, in Vmware
E-Mail
Frage: In einer Firma soll der Mailberieb auf IMAP umgestellt werden, damit die Mails von verschiedenen Plätzen bzw. Orten aus gelesen und bearbeitet werden können. Bisher wurden POP3-Konten genutzt, ... von qualidat, in E-Mail
Outlook & Mail
Frage: Hallo, einer meiner Kunden hat ein Exchange 2007 Postfach von einem Provider angemietet. Dieses wird per Outlook und MS Outlook Webapp (OWA) abgerufen. Jetzt hat es mein Kunde ... von Markowitsch, in Outlook & Mail
Exchange Server
Frage: Hallo, Ich möchte das beim Anlegen eines Exchange 2013 Postfaches Active Sync und Outlook Web App standardmäßig deaktiviert sein soll. D.h. es soll nur im Bedarfsfall aktiviert werden. ... von MaceWindu, in Exchange Server
Userverwaltung
Frage: Hallo an alle, aktuell suche ich nach einer Lösung wie Accounts, die sich über RDP auf meine Serverlandschaft anmelden wollen, weitergeleitet werden auf eine Webseite. Diese Webseite ist ... von Tutter, in Userverwaltung
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Frage: Hallo, ich möchte mich gern einmal über die Versorgung mit Daten in einem Wohnhaus informieren. Ich habe folgendes vor: Derzeit wird ein Wohnzimmer im Obergeschoss erneuert und ich ... von Patrick1990, in Netzwerke
Server
Frage: Hi, ich möchte eine Datei automatisch per Batch von meinem Server downloaden. Das verzeichniss ist mit einer .htaccess datei geschütz. Hab schon einige Beispiele aus dem Internet getestet, ... von Fragezeichen123, in Server
Windows Server
Frage: Guten Tag zusammen, ich bin seit kurzem als Sysadmin in einer doch schon etwas grösseren Firma tätig. In mein Aufgabengebiet fällt auch unser TS (leider), jetzt stellt sich ... von K.Martin, in Windows Server
Hyper-V
Frage: Hallo, bei uns steht eine Neuinstallation/Erstinstallation von DATEV an. Gearbeitet wird dabei zuerst an lediglich zwei PCs. Es gibt auch nur zwei USB-Tokens Ein Master und ein Normales. ... von Chonta, in Hyper-V
Netzwerk
Frage: Hallo Community, ich habe mich gefragt ob es einen weg gibt die Netzwerklaufwerke, welche im AD vorgegeben sind, per cmd command oder ähnlichem zu verbinden, da man ansonsten ... von Tealk144, in Netzwerk