Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: potshock
0
potshock am 12.01.2011 um 10:57 Uhr, 12840 Aufrufe

Gesendete Emails bei imap Konto synchron halten

Hallo liebe Admingemeinde,

mal wieder habe ich ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt.
Ich habe auch schon brav gegoogelt, allerdings glaube ich, daß die von mir gefundenen Lösungen noch nicht optimal sind, bzw. sich auf Outlook aber nicht auf Outlook Express beziehen.
Da ich jetzt nicht vor Ort bin, konnte ich die von mir gefundenen Lösungen bisher nicht probieren und würde mich über eure Hilfe im Vorfeld freuen, da ich dies heute Nachmittag erledigen soll.

Folgende Voraussetzung sind gegeben:

Ein PC Windows XP mit Outlook Express.
Ein PC Windows 7 mit Windows Live Mail.
Beide holen ihre mails per Imap vom Provider (1&1).

Frage:
Wie kann ich auch die Gesendeten Emails synchron halten?

Folgende Lösung habe ich ergoogelt, leider bezieht sich dies aber auf Outlook und nicht auf Outlook Express bzw. Windows Live Mail.

a) Erstellen Sie mit Rechtsklick auf Ihr IMAP-Stammverzeichnis einen neuen Ordner und nennen ihn Gesendete Objekte
b) Rufen Sie über Extras den Regelassistenten (Outlook 2003: Regeln und Benachrichtigungen) auf.
c) Erstellen Sie eine neue Regel ohne Vorlage.
d) Nachricht nach dem Senden prüfen über Konto IMAP diesen in den Zielordner verschieben.
e) Deaktivieren Sie unter Extras Optionen Einstellungen E-Mail Optionen die Checkbox Nachrichtenkopien im Ordner Gesendete Objekte speichern.
(Quelle: http://www.planet-outlook.de/imap.htm)


Wie gesagt bezieht sich dieser Tip auf Outlook 2000, Outlook 2002, Outlook 2003 aber nicht auf Outlook Express bzw. Windows Live Mail.
Geht dies trotzdem so wie dort beschrieben, oder gibt es eine bessere Lösung?

Wünsche Euch noch einen schönen Tag und frohes Schaffen

Potshock
3 Antworten
Mitglied: Starmanager
0
Starmanager am 12.01.2011 um 11:02 Uhr
Hallo Potshock,

verwende eine Regel im Outlook wo jedes gesendete E-mail in den Ordner "Send" im IMAP Konto kopiert. Somit wird beim Anmelden der Ordner Sent auch mit beiden Rechnern repliziert. Beim Express oder anderen weiss ich nicht ob das funktioniert. Opera und Thunderbird koennen das von Hause aus.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
0
goscho am 12.01.2011 um 11:17 Uhr
Hallo Potshock,
ergänzend zum Tipp von Starmanager könntest du auch Outlook 2010 auf beiden PCs einsetzen.
Dort kann ein eigener Ordner für die gesendeten Objekte festgelegt werden, welche mit dem Server synchronisiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
0
potshock am 12.01.2011 um 19:08 Uhr
Hi Starmanager, hi goscho,

danke euch für die Infos!

leider klappt die Vorgehensweise nicht unter Outlook Express. Man kann dort zwar auch Regeln erstellen, allerdings sind diese vordefiniert und bieten nur die Möglichkeit an die emails in lokale Ordner zu kopieren nicht auf Imap.

Ich habe der Dame geraten auf Thunderbird oder Outlook 2010 umzusteigen.
Da sie vorhat demnächst eventuell auf Mac umzusteigen, ist die Entscheidung erst einmal vertagt.

Da das dort ja funktionieren soll, betrachte ich das Problem als gelöst.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Potshock
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Information: Hallo Administrator User, seit gestern Abend ist unser neues Release 4.3 online. Mit dem neuen Release kommt ein neues feststehendes Hauptmenü im Kopf der Seite. Das Menü scrollt ... von admtech, Thema: Administrator.de Feedback
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, wir mussten unseren alten Server 2000 leider aussondern. Darauf war der gute alte AVM Ken der unsere eMails verwaltet hat. Nun habe ich einen Exchange Server ... von MichaHepu, Thema: Exchange Server
E-Mail
Frage: Hallo! Ich habe wieder einmal eine Frage: Wir arbeiten bei uns mit IMAP-Mails. Eine Mitarbeiterin greift von unterschiedlichen Arbeitsplätzen auf ein Konto zu (Mailprogramm: Seamonkey). Wenn sie auf ... von Woswaasi, Thema: E-Mail
E-Mail
Link: Seit heute kann man seine bestehenden IMAP Konten auch in Outlook.com integrieren. Damit lassen sich über Outlook.com Mails von Konten wie z.B. von Yahoo oder Gmail versenden. ... von Frank, Thema: E-Mail
Outlook & Mail
Frage: Moin moin, ich komme eigentlich aus der Thunderbird-Welt und bin vor Kurzem auf Outlook umgestiegen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Ich habe bei unterschiedlichen Providern Mail-Addressen, die ... von MzunguKichaa, Thema: Outlook & Mail
Exchange Server
Frage: Hallo Zusammen, wir haben einen neuen Exchange Server zum Testen, den ich mit einer PST gefüttert habe (Export aus Exchange 2003 mit ExMerge 500MB). Der Export hat funktioniert, ... von thomas-99, Thema: Exchange Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hi Leute, ich habe hier einen neuen HP Pro 6300 unter Windows 7SP1. Wenn ich an diesen Rechner eine externe 3TB USB-Platte von WD anschließe, kommt Windows beim ... von diwaffm, Thema: Windows 7
Windows 7
Frage: Halo liebe Administrator gemeinde, meine bekannte hat bei ihrem laptop das problem das ihre neue tastatur nicht funktioniert, die tastatur die ich ihr vorübergehend geliehen habe funktionierte bis ... von victor33, Thema: Windows 7
Batch & Shell
Frage: Hallo @ All! Wieder mal eine kleine Frage zu Powershell bzgl. Parameter, ParameterSets und/oder(vielleicht??) dynamische Parameter. Ich definiere einige Parameter in einem cmdlet. Darunter auch 2 Switches. Nun ... von mayho33, Thema: Batch & Shell
Windows 7
Frage: Hallo, ich möchte meine Clients beim Herunterfahren per WindowsBackup auf mein NAS sichern. D.h. wenn ich im Startmenü auf Herunterfahren klicke, dann soll das WindowsBackup starten und danach ... von LKaderavek, Thema: Windows 7
Visual Studio
Frage: Guten Tag :) ich brauche als Bestandteil eines kleinen Programmes eine Funktion, welche meine Festplatte beispielsweise nach allen Ordnern mit dem Namen "Test" durchsucht. Ich habe schon einiges ... von lordzwieback, Thema: Visual Studio